| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Bekannte Pflanze...
 1 2 3 4 5 .. 31 .. 57
09.09.12 14:36
Velvet

nicht registriert

Bekannte Pflanze...

Tach zusammen,

zur Abwechslung mal eine bekannte Pflanze. Zumindest hat die jeder, der schon auf Madeira war, mir Sicherheit mehrfach zu Gesicht bekommen.
Wenn auch nicht unbedingt aus diesem Blickwinkel...



Gruß
Velvet

Datei-Anhänge
Blüte.jpg Blüte.jpg (670x)

Mime-Type: image/jpeg, 35 kB

09.09.12 18:24
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Bekannte Pflanze...

Hallo,

ich hab`sie direkt erkannt, weil ich sie immer schon sehr interssant fand. Ich will es aber nicht gleich nennen, sondern noch ein paar zusätzliche Ratehilfen geben:
- Vorbild für die Verzierung von korinthischen Säulen
- in der Volksmedizin Madeiras zerquetscht als Wundauflage zum Desinfizieren

LG, madBee

10.09.12 07:00
MacMurphy

nicht registriert

Re: Bekannte Pflanze...

Hallole

Das ist die Acanthus. Sehr schöne Aufnahme.

10.09.12 17:58
Velvet

nicht registriert

Re: Bekannte Pflanze...

Tach ihr beiden,

ihr habt natürlich recht. War vermutlich auch nicht ganz so schwer.
Vielleicht sollte ich mal etwas härteren Stoff ausgraben...

Gruß
Velvet

19.09.12 19:56
Velvet

nicht registriert

Re: Bekannte Pflanze...

Nabend zusammen,

zur Abwechslung mal wieder ein Ratespiel für die Pflanzenfreunde.
Eine kleine aber feine Pflanze, aufgenommen in diesem Frühjahr in der Nähe des Parkplatzes an der Achada do Teixeira in ca. 1600 Meter Höhe.





Und nicht von der Höhenangabe verwirren lassen

Gruß
Velvet

Datei-Anhänge
Teixeira1.jpg Teixeira1.jpg (673x)

Mime-Type: image/jpeg, 196 kB

Teixeira2.jpg Teixeira2.jpg (655x)

Mime-Type: image/jpeg, 102 kB

19.09.12 21:01
iris 

Administrator

Re: Bekannte Pflanze...

Wow, Neid
eigentlich wollte ich ja gerade zu machen...
Also es gehört schon mal zu den Orchideen!
irgendein "...wurz" bestimmt!
Viele Grüße
iris
Edit: Das was eurem Blümchen in meinem Franquinho am nächsten kommt ist "Neotinea" die "gefleckte Waldwurz"!???
LG
iris

Zuletzt bearbeitet am 19.09.12 21:09

19.09.12 23:17
MacMurphy

nicht registriert

Re: Bekannte Pflanze...

Sehr schön, es wird schwieriger.

20.09.12 19:23
Velvet

nicht registriert

Re: Bekannte Pflanze...

Nabend zusammen...

MacMurphy:
Sehr schön, es wird schwieriger.

Aber anscheinend noch nicht schwierig genug

iris:
Das was eurem Blümchen in meinem Franquinho am nächsten kommt ist "Neotinea" die "gefleckte Waldwurz"!???

Sim, Gefleckte Waldwurz (Neotinea maculata) ist korrekt.
Interessanterweise wird in dem von Dir erwähnten Buch von Franquinho eine Höhenangabe von 600-800 Metern erwähnt. In dem Buch "Madeira - was hier alles wächst" wurde diese Angabe um 400 Meter erhöht, nämlich auf 600 - 1200. Jetzt kommen noch einmal 400 Meter drauf. Sie wächst also in einer Höhe zwischen 600 und 1600 Metern. Immerhin, weitere 400 Meter wird sie auf Madeira wohl nicht schaffen...

Gruß
Velvet

21.09.12 20:25
Velvet

nicht registriert

Re: Bekannte Pflanze...

Nabend zusammen,

dann versuche ich es mal mit den Gräsern.
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass sie von vielen völlig zu Unrecht vernachlässigt werden. Zugegeben, nicht alle sind so ansehnlich wie dieses. Aber ich mag eigentlich alle, keine Ahnung warum...



Gruß
Velvet

Datei-Anhänge
Gras.jpg Gras.jpg (668x)

Mime-Type: image/jpeg, 105 kB

22.09.12 07:34
Ulla55 

Madeira-Levkoje

Re: Bekannte Pflanze...

eine wunderschöne Aufnahme

hab sogar den Botanischen Namen gleich gefunden
bin aber still

 1 2 3 4 5 .. 31 .. 57
Jedenfalls   Bekannte   eigentlich   übrigens   andorinha   bearbeitet   Vielleicht   handelt   Blätter   anderen   natürlich   Pflanzen   Zuletzt   wirklich   allerdings   zusammen   Pflanze   Madeira   gesehen   Zumindest