| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Spielen mit dem Gedanken....
 1 2 3 4 5 .. 10
24.02.20 17:05
Marion_Rene 

Madeira-Cinerarie

Spielen mit dem Gedanken....

Hallo zusammen, wir sind NEU hier a im Forum und auch beim Thema Madeira.

Wir können uns vorstellen, das wir für ein paar Jahre unseren Lebenmittelpunkt hierher verlagern.
Die letzten 2 Wochen haben wir versucht einen kleinen Einblick zubekommen.

Frage an euch, Thema Grundbuch/Bestandsschutz. Man findet relativ viele günstige Häuser im online Angebot. Haben die alle einen Haken ?

Suchen daher einen Inselkontakt der uns im April mal ein Paar Objekte zeigen kann.

Thema Baustoffe, gefunden habe ich nur einen Baumarkt, gibt es auch wie hier in Deutschland Baustoffhändler oder fährt man rüber auf Festland und kauft da ein und "shippert" wieder rüber ?

Das mal als grober Einstieg hier ;-
LG Marion & René

25.02.20 06:17
Espadarte 

Madeira-Strelitzie

Re: Spielen mit dem Gedanken....

macnetz:

Die Zonen kannst du online nachsehen.



Gibt es dazu einen link ?

25.02.20 07:45
Anela 

Madeira-Levkoje

Re: Spielen mit dem Gedanken....

Hallo Marion & Rene,

die Häuser sind auf Madeira aus mehreren Gründen günstiger als im deutschsprachigen Raum. Zb ist das Grundstück im ländlichen Gebiet viel billiger als bei uns, dann wird das Haus anders gebaut (man braucht ja keine Heizung usw) und die Gehälter auf Madeira sind ja auch um einiges geringer als bei uns. Trotzdem, wie oben angemerkt, kann sich ein Madeirenser kaum was leisten.

Ich würde mich durch die Preise nicht abschrecken lassen, würde aber alles durch Makler und gegebenfalls duch ein Gutachten klären lassen - man hört schon öfter Mal von Horrorgeschichten nach dem Hauskauf. Es wird auf Madeira eben einfach anders gebaut.

An eurer Stelle würde ich mir ein Immobilienbüro suchen. Je nachdem wo ihr sucht gibt es verschiedene die zur Auswahl stehen. Oft ist in den online Anzeigen auch direkt ein Kontakt dabei. Sucht euch die passende Gegend und schreibt einfach jemanden an

Viel Erfolg!

Anela

25.02.20 10:00
Marion_Rene 

Madeira-Cinerarie

Re: Spielen mit dem Gedanken....

Lieben Dank schonmal für eure Antworten.
Zur Bananenzone habe ich nicht viel gefunden, doch Bilder mit solchen ;-) Geht es hier um die Höhenlage ?

Zum "shippern" meinte ich mit der Fähre früber fahren oder gibt es die so nicht mehr ? Weil wir wenn es so kommen sollte unsere Mitbringsel in einen Seecontainer versenden wollten......

LG Marion & René

25.02.20 10:07
iris 

Administrator

Re: Spielen mit dem Gedanken....

Hallo und willkommen ihr beiden,
mit der Fähre ist es so eine Sache. Ein paar jahre lang gab es sie nicht, dann in der letzten (und vorletzten?) Saison doch wieder. Es ist ein Zuschussgeschäft.
Container werden eher nicht mit der Fähre, sondern mit Containerschiffen geliefert.

Schaut euch mal hier im Forum u.a. mit der Suche um.
Zur Fähre gibt es Threads mit Beiträgen, zu Umzügen, Bauvorhaben (Baumärkte) und Leben ist auch schon einiges geschrieben.
Auch die Bananenzone wird diskutiert

Jardineira (Issi) hat ihre Erfahrungen nicht nur hier, sondern auch in ihrem Blog und in einem Buch (Frühstück mit Walen) festgehalten. Dort findet ihr sicher viele nützliche Hinweise.

Noch eine kurze Frage: Wart ihr denn schon mal auf Madeira?
Oder habt ihr die Insel zunächst nur als mögliche Alternative auf dem Schirm.

Gutes Gelingen, wo auch immer
iris

25.02.20 10:24
Marion_Rene 

Madeira-Cinerarie

Re: Spielen mit dem Gedanken....

kurze Antwort, nein
Sie kommt in die enge Auswahl, sehrwohl nicht für immer aber für ein paar Jahre könnten wir uns das vorstellen
Marion&René

25.02.20 10:35
Anela 

Madeira-Levkoje

Re: Spielen mit dem Gedanken....

Das klingt mutig - fast ein Sprung ins kalte Wasser! Viel Erfolg und mein Tip: besser ein paar Mal normalen Madeira Urlaub machen, Insel und Bewohner gut kennenlernen und dann überlegen auszuwandern, sonst bereut man den Kauf vll ganz schnell

Anela

25.02.20 12:30
Marion_Rene 

Madeira-Cinerarie

Re: Spielen mit dem Gedanken....

Ja so wäre das mit kaltem Wasser & Atlantik ;-)
Klar ein Besuch würde vorher schon stattfinden....für paar mal normalen Urlaub wird es nicht mehr reichen aber im Zweifel würden wir dann erstmal was mieten bis das Objekt der Begierde gefunden wird ;-)
LG Marion&René

26.02.20 16:06
Marion_Rene 

Madeira-Cinerarie

Re: Spielen mit dem Gedanken....

So wir haben mal uns mal eine kleinen Überblick hier verschafft. Wie wir sehen wird hier doch sehr aktuell berichtet und geantwortet, was sehr schön ist.

Gibt es eigentlich auch eine "Suchfunktion " ?

Aktuell suchen wir zum Thema -Certificado de Residência-
Hier heißt es das ich diese nach 3 Monaten auf jedenfall beantragen muss, unsere Frage wäre kann ich das auch gleich im Câmara Municipal beantragen wenn wir erstmal was gemietet haben ? Mietvertrag, Strom, anerkannte Krankenversicherung und Nachweis über ausreichend Mittel sind erforderlich habe ich so gelesen.
Wer kann uns hier was sagen ?

LG bei leichten Schneefall im Schwarzwald
Marion & René

26.02.20 16:26
iris 

Administrator

Re: Spielen mit dem Gedanken....

Klar gibt es eine Suchfunktion
Sonst wäre das ja unfair gewesen...

iris:
...
Schaut euch mal hier im Forum u.a. mit der Suche um.
Zur Fähre ...
Oben in der gelb-orange-farbenen Leiste.
Je nach Größeneinstellung auf dem Bildschirm mittig bzw. links (das 5. Schlagwort von links)

 1 2 3 4 5 .. 10
gewöhnungsbedürftig   Sicherheitsdienst   Parallelgesellschaft   bearbeitet   Oldtimer-Vereinigung   Urheberechtsgeschichten   Baustellen-Berichte   einfach   Zuletzt   gelb-orange-farbenen   Krankenversicherung   serracaocarpintariacalheta   Gedanken   Versicherungsnachweis   Spielen   Madeira   Jasonaut   Regenwasserzisterne   Parabolspiegelantenne   Steuerangelegenheiten