| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Madeira

Eine Pflanze - zwei unterschiedliche Blätter? (=Akazien)
 1
01.08.16 19:55
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Eine Pflanze - zwei unterschiedliche Blätter? (=Akazien)

Hallo Botanikfreunde,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

auf dem Weg zur Hochebene habe ich ein Gewächs entdeckt (siehe Bild), welches zwei verschiedene Blätterformationen aufweist.

Kann mir jemand sagen, wie diese Pflanze heißt?

Gibt es weitere Gewächse auf Madeira, wobei eine Pflanze unterschiedliche Blätter hat?

Danke für eure Ratschläge.

Liebe Grüße
Strelizia

Datei-Anhänge
k-DSCN0829.JPG k-DSCN0829.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 88 kB

mrjasonaut, Velvet, wauzih und madeirafan gefällt der Beitrag.
01.08.16 20:49
Velvet 

Madeira-Strelitzie

Re: Eine Pflanze - zwei unterschiedliche Blätter?

Hallo Strelizia,

das ist eine Akazie. Da gibt es einige mit diesen Merkmalen. Könnte zum Beispiel Acacia heterophylla sein. Das findet man allerdings nur bei jungen Pflanzen, im Alter haben sie nur die gefiederten Blätter.

Bei Wasserpflanzen kommt dies sehr häufig vor, da sehen die Unterwasserblätter häufig ganz anders aus als die Schwimmblätter. Aber mit Wasserpflanzen ist Madeira außerhalb der Gärten nicht besonders gesegnet, trotz der relativ hohen Niederschläge...

Gruß
Velvet

mrjasonaut, Strelizia, wauzih und madeirafan gefällt der Beitrag.
02.08.16 20:38
Velvet 

Madeira-Strelitzie

Re: Eine Pflanze - zwei unterschiedliche Blätter?

Nachtrag: habe noch einmal ein wenig nachgelesen und tendiere im Moment eher zu der Langblättrigen Akazie (Acacia longifolia). Diese Art wiederum besitzt bei älteren Exemplaren nur noch die ganzrandigen, langen und schmalen Blätter, die gefiederten Blätter hingegen sind nur bei sehr jungen Pflanzen zu sehen. Im Zweifelsfalle ein paar Jahre warten und noch mal nachschauen. Kenne mich mich Akazien eigentlich überhaupt nicht aus, ist aber definitiv eine...

Gruß
Velvet

wauzih, madeirafan, mrjasonaut und Strelizia gefällt der Beitrag.
02.08.16 22:24
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Eine Pflanze - zwei unterschiedliche Blätter?

Strelizia:
Hallo Botanikfreunde,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

auf dem Weg zur Hochebene habe ich ein Gewächs entdeckt (siehe Bild), welches zwei verschiedene Blätterformationen aufweist.

Kann mir jemand sagen, wie diese Pflanze heißt?

Gibt es weitere Gewächse auf Madeira, wobei eine Pflanze unterschiedliche Blätter hat?

Danke für eure Ratschläge.

Liebe Grüße
Strelizia



Hallo Strelizia,

Es gibt viele Pflanzen mit unterschiedlichen Blattformen, zumindest ändern sie ihre Blattformen im Laufe des Wachstums.
Spontan fallen mir zwei Allerweltspflanzen ein, an denen du es beobachten kannst: Efeu und Eukalyptus.

LG

mrjasonaut, Strelizia, Torwarttrainer und Velvet gefällt der Beitrag.
03.08.16 18:42
bacalhau 

Moderator

Re: Eine Pflanze - zwei unterschiedliche Blätter?

Velvet:
Nachtrag: habe noch einmal ein wenig nachgelesen und tendiere im Moment eher zu der Langblättrigen Akazie (Acacia longifolia). Diese Art wiederum besitzt bei älteren Exemplaren nur noch die ganzrandigen, langen und schmalen Blätter, die gefiederten Blätter hingegen sind nur bei sehr jungen Pflanzen zu sehen. Im Zweifelsfalle ein paar Jahre warten und noch mal nachschauen. Kenne mich mich Akazien eigentlich überhaupt nicht aus, ist aber definitiv eine...

Gruß
Velvet


Hi Velvet,

das ist eine Acacia melanoxylon. Die Blätter (das gefiederte Gefussel) hat nur die Jungpflanze. Die Alten steigen um auf Phyllodien. Das spart Wasser.
Gruß, bacalhau

mrjasonaut, Torwarttrainer, Strelizia und Velvet gefällt der Beitrag.
06.08.16 16:26
Velvet 

Madeira-Strelitzie

Re: Eine Pflanze - zwei unterschiedliche Blätter?

Hallo bacalhau,

meinetwegen auch Acacia melanoxylon. Auf Madeira werden halt viele verschiedene Akazien kultiviert, von denen zumindest vier (A. longifolia, A. melanoxylon, A. retinodes und A. sophorae) diese besagten Phyllodien und in der Jugend das "gefiederte Gefussel" besitzen. Im blühenden Zustand kann man A. longifolia und A. melanoxylon sicherlich gut unterscheiden. Im vegetativen Zustand geht das bestimmt auch, ich weiß nur gerade nicht wie...

Gruß
Velvet

Strelizia, mrjasonaut und Torwarttrainer gefällt der Beitrag.
 1
Strelizia   Botanikfreunde   Allerweltspflanzen   Niederschläge   Blätterformationen   Unterwasserblätter   ganzrandigen   unterschiedliche   unterscheiden   gefiederten   Blätter   Wasserpflanzen   unterschiedlichen   Langblättrigen   melanoxylon   Schwimmblätter   verschiedene   Zweifelsfalle   Pflanze   longifolia
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
.
Madeira