Dass hier mal nicht nur über die WM geschrieben wird:
Das Quartel ist eher ungewöhnlich: schlichte, hallenartige Einrichtung, zurückhaltende aber professionelle Kellner. Riesiger Flachbildschirm-Fernseher. Man könnte fast meinen es sei die Kantine der Bombeiros von Ribeira Brava (Das Restaurant ist auch im Haus von den Bombeiros, an der zweispurigen Ausfallstraße in Richtung Autobahn).
Die Bombeiros essen hier regelmäßig und trinken auch, nach Dienstschluss (hoffentlich). Ob die ein Abo oder 10er Karten haben, kann ich allerdings nicht sagen.
Selten verirren sich Urlauber hier rein. Die meisten glauben wohl nicht, dass man bei der Feuerwehr essen kann. Und die Lage ist auch nicht der Kracher. Auf der Straße davor ist zwar 50er Beschränkung, wer hier tatsächlich nur 50 km/h fährt riskiert einen Auffahrunfall.
Das Besondere an dem Lokal: die Preise und die Portionen. Fisch, Fleisch, Salate, alles steht auf der Karte. Hier dürfte jeder nach einem Tellergericht satt sein. Guter Spieß, Fischplatte, knackige Pommes, Prego, gut bürgerliche madeirensische Küche.
Das "fino" kostet 90 Cent, die "caneca" glaube ich 2 Euro.
Das Restaurant hat den selben Besitzer wie das Residencial Encumeada. Man wird also auch ohne Feuerwehrausrüstung bedient.
Wenn ich eine Gruppe im Residencial Encumeada habe gehen wir regelmäßig zumindest einmal ins Quartel, meist kommt es gut an - nach dem ersten Schock über die Lage. War auch schon alleine dort und habe mich in aller Ruhe sattgegessen.
Wir waren mit Freunden aufgrund der obigen Empfehlung gestern dort. Das Lokal ist sauber eingerichtet. Die Stühle haben Polster. Die Karte ist viersprachig, incl. Deutsch. Reichhaltige Auswahl.
Wer gerne Bacalhau ißt, so wie ich, muss unbedingt "Bacalhau a O Quartel" bestellen. Diese Rezeptur habe ich noch nirgendwo sonst auf Madeira gesehen/gegessen. Auch das "Bife de Atum" der Anderen war nicht die übliche Schuhsohle sondern zart und saftig. Für 3 Personen mit Vorspeise, Schnaps und Kaffee gerade mal 38 Euro. Und der Ober war super aufmerksam und flott.
Ab sofort mein Lokal wenn's in der Ecke ans Essen geht.
Bacalhau
P.S.: weil der Eingang schwierig zu finden ist, hier ein Foto.
Hier kann ich die obigen Kommentare bestätigen - das Essen war lecker, die Bedienung nett und alles sehr sauber.
Tipp zur Anfahrt: wenn man von Ribeira Brava in Richtung Funchal fährt kommt irgendwann auf der rechten Seite an der 2-spurigen Ausfallstrasse eine Ampel mit dem Schild "Bombeiros" – dann Achtung: das Lokal liegt ein Stückchen nach der folgenden Rechtskurve auf der linken Seite! Parkplätze vor dem Haus (aber nur wenige).