| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Wetterwarnungen 2024 - Januar
  •  
 1
15.01.24 17:07
madBee 

Madeira-Strelitzie

Wetterwarnungen 2024 - Januar

Hallo,

die IPMA hat wieder für Madeiras Südküste (und das Bergland) Alarmstufe "Orange" ausgegeben, ab Mitternacht wegen Starkregen, großer Windstärke und hohem Wellengang.

Alle Bilder von Quelle : www.ipma.pt



Die Annäherung des Tiefs auf Sat-Bild:



und noch genauer und zeitnäher über "Espaço oder Space":



Zumindest gestern war bei uns die Hauptlevada besser zu gehen als der Caminho Real und andere asphaltierte Wege, aber das kann sich ändern.

Achtet auch auf die genaueren Angaben bezüglich Gewittern, das kann schon einmal einen Router weghauen.

Grüße, madBee

Zuletzt bearbeitet am 15.01.24 18:42

Datei-Anhänge
_2024-01-15_164437_www.ipma.pt.png _2024-01-15_164437_www.ipma.pt.png

Mime-Type: image/png, 121 kB

Sat- Bild Atlantik_2024-01-15_164943_www.ipma.pt.png Sat- Bild Atlantik_2024-01-15_164943_www.ipma.pt.png

Mime-Type: image/png, 1.070 kB

Sat-Aufnahme aktuell_2024-01-15_165613_www.ipma.pt.png Sat-Aufnahme aktuell_2024-01-15_165613_www.ipma.pt.png

Mime-Type: image/png, 1.294 kB

15.01.24 19:31
iris 

Administrator

Re: Wetterwarnungen 2024 - Januar alle Wanderwege und Panoramastraße offiziell gesperrt

Aufgrund der für diesen Dienstag herausgegebenen Wetterwarnungen hat das Institut für Forstwirtschaft und Naturschutz beschlossen, aus Sicherheitsgründen alle Wanderwege auf Madeira zu sperren.

„Es ist nicht ratsam, in Berg- und Waldgebieten zu fahren, solange die ausgegebenen Warnungen in Kraft bleiben. Es wird auch berichtet, dass der Forstweg, der Eira do Serrado und Pico do Areeiro verbindet, gesperrt wird“, fügte das IFCN hinzu.
Quelle: https://www.dnoticias.pt/2024/1/15/39020...mpo-na-madeira/

16.01.24 19:26
Lorenz 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Wetterwarnungen 2024 - Januar

Gibt es da nicht irgend eine Seite, auf der man nachlesen kann, welche offiziellen Wanderwege gerade gesperrt bzw. geöffnet sind?

16.01.24 20:11
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Wetterwarnungen 2024 - Januar

Schon. Aber hilft dir nicht weiter, wenn a) voraus eilend, sie wollen sich rückversichern oder b) nacheilend, längst renoviert, aber die Bürokratiemühlen mahlen langsam (mein Fall in Barreira).
Und die gestrige war ja auch nicht gesperrt, obwohl überfeuchtet. Btw., Dein Schuhproblem hatte ich damals nicht. Sandalen. Wasser vorne rein und hinten raus. Socken wechseln galt.

17.01.24 09:43
iris 

Administrator

Re: Wetterwarnungen 2024 - Januar

Hier gibts neue Meldungen und Hinweise zu den Wegen
Von der Aktualität der offiziellen Seiten ist man bei Diario d Noticias allerdings auch nicht überzeugt

https://www.dnoticias.pt/2024/1/17/39042...oram-reabertos/

17.01.24 15:29
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Wetterwarnungen 2024 - Januar

Hallo,

gerade im Diario gefunden: Auf dem Paul da Serra knickte ein Windrad um und fiel auf die Straße:

https://www.dnoticias.pt/2024/1/17/39046...-paul-da-serra/

Das passierte wohl gestern, ist aber erst heute in der Zeitung.

Die Regenmengen mögen vielleicht nicht so riesig gewesen sein, aber von Windstärke und Wellengang her war die Alarmstufe vielleicht doch angemessen.

Wir erwachten gestern ca 8.15h und hatten keinen Strom. (Taschenlampe, Kerzen, Herd und Gasherd haben wir ha!) Sagte ich noch: Lass es erst einmal hell werden, dann reparieren die das! Im Dunkeln können sie ja nicht an die Strommasten. Und um 8.30h war schon wieder Strom da - dauerhaft!

Zumindest haben wir hier keine Probleme mit Eisregen usw.

Grüße, madBee

17.01.24 17:44
iris 

Administrator

Re: Wetter....Auswirkungen der umgestürzten Windräder?

Peer:
Gibt es schon irgendwelche weitergehenden Infos im Hinblick auf die geschädigten Windräder bei Paul de Serra bzw. Sperrungen für Besucher?

17.01.24 18:24
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Wetterwarnungen 2024 - Januar

Lorenz:
Gibt es da nicht irgend eine Seite, auf der man nachlesen kann, welche offiziellen Wanderwege gerade gesperrt bzw. geöffnet sind?

Das ist die offizielle Seite:

https://ifcn.madeira.gov.pt/atividades-d...comendados.html

Wie vom Jsaonauten erwähnt kann man sie aber nicht wirklich ernst nehmen.

28.03.24 15:10
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Wetterwarnungen 2024 - März

Hallo,

wegen der Schlechtwetterphase haben wir wieder gelbe bis orange Alarmstufen auf Madeira, besonders wegen hohem Wellengang und Sturm.


Quelle: www.ipma.pt

Das kann bei uns so aussehen:

Erdrutsch zerstört Mietwagen zum Teil:
https://www.jm-madeira.pt/ocorrencias/de...ixal-GF15674174

Eine Veranstaltung wird abgesagt:
https://www.dnoticias.pt/2024/3/28/39960...ao-vicente-cup/

Sensationshungrige Touristen :
https://www.jm-madeira.pt/ocorrencias/tu...ideo-BF15674104

Alles an der Nordküste.

Grüße, madBee

Datei-Anhänge
Opera Momentaufnahme_2024-03-28_150138_www.ipma.pt.png Opera Momentaufnahme_2024-03-28_150138_www.ipma.pt.png (1x)

Mime-Type: image/png, 99 kB

28.03.24 15:54
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Wetterwarnungen 2024 - Januar

Nicht nur bei schlechtem Weitter kann es Ärger mit dem Mietwagen geben.

Hier frisch von nebenan, La Palma, Ostküste. Die Fahrerin hatte ziemlich viel Glück.

Datei-Anhänge
Clipboard - 28. März 2024 11_57.png Clipboard - 28. März 2024 11_57.png (1x)

Mime-Type: image/png, 2.148 kB

 1
Panoramastraße   weitergehenden   Auswirkungen   oram-reabertos   Sicherheitsgründen   Veranstaltung   offiziellen   ocorrencias   Sensationshungrige   mpo-na-madeira   Bürokratiemühlen   herausgegebenen   Forstwirtschaft   Wanderwege   ixal-GF15674174   ideo-BF15674104   Schlechtwetterphase   rückversichern   ao-vicente-cup   Wetterwarnungen