| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Wetterwarnungen 2021
  •  
 1 2 3
03.01.21 16:46
madBee 

Madeira-Strelitzie

Wetterwarnungen 2021

Hallo,

für die nächste Woche ist viel Regen gemeldet.

Roter Alarm für Montag 4.1. Südküste und Berge

Morgen wird Starkregen um die Mittagszeit herum vorhergesagt, außerdem kann es auch stürmischen Wind geben.
Haltet Euch bitte auf dem Laufenden auf der IPMA-Seite und/ oder ProcivMadeira-Seite.



2021 Copyright © Protecção Civil

und so sieht es auf dem Satelliten aus:



Quelle: www.ipma.pt

Passt auf Euch auf!

Grüße, madBee

Datei-Anhänge
Opera Momentaufnahme_2021-01-03_164050_www.procivmadeira.pt.png Opera Momentaufnahme_2021-01-03_164050_www.procivmadeira.pt.png (5x)

Mime-Type: image/png, 223 kB

Bild_2021-01-03_164414.png Bild_2021-01-03_164414.png

Mime-Type: image/png, 1.025 kB

03.01.21 18:47
Jardineira 

Administrator

Re: Wetterwarnungen 2021

Wollen wir hoffen, dass es nicht so schlimm wird wie es aussieht



Quelle: windy

Datei-Anhänge
2A511AC4-F5DA-432F-B014-4D901B3E48FF.png 2A511AC4-F5DA-432F-B014-4D901B3E48FF.png

Mime-Type: image/png, 3.075 kB

04.01.21 17:35
Jardineira 

Administrator

Re: Wetterwarnungen 2021 - kleine Entwarnung!

die gute Nachricht:

Der Präsident des Regionalen Katastrophenschutzes verriet dem JM soeben, dass "trotz des vielen Regens das Wichtigste bis jetzt getan wird".

José Dias bestätigte auch, dass "es viele Vorkommnisse gibt, aber ohne großen Schaden und alle von den Feuerwehrleuten gelöst".

"Es gibt Situationen, die perfekt signalisiert werden und zu lösen sind, ohne dass es zu Problemen in der Bevölkerung kommt. Es gibt an vielen Stellen Erdrutsche, die zum Glück nur Schäden am Autoverkehr verursacht haben, die einige Stellen konditionieren, aber nichts sehr Ernstes", erklärte er.
Er fügte jedoch hinzu, dass das Wichtigste sei, "dass es bisher keinen persönlichen Schaden zu beklagen gibt. Das ist das Wichtigste".

In Bezug auf die eingesetzten Teams betonte er, dass diese weiterhin ihre Arbeit auf der Straße verrichten.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

https://www.jm-madeira.pt/regiao/ver/114..._grandes_danos_

die schlechte Nachricht:

Die nächsten Tage werden regnerisch sein, obwohl morgen im Laufe des Tages eine relative Verbesserung erwartet wird.
Laut Victor Prior, Delegierter in Madeira des Portugiesischen Instituts für Meer und Atmosphäre (IPMA), wird für diesen Mittwoch, Donnerstag und Freitag wieder eine Wettersituation vorhergesagt, die zu starken Regenfällen an der Süd- und Nordküste und in den Berggebieten führen könnte und die zu einer gelben Warnung führen sollte, die möglicherweise sogar orange erreicht.

Für den heutigen Tag wurde für die Region zwar eine rote Warnung ausgegeben, die aufgezeichneten Niederschlagswerte waren jedoch relativ geringer als erwartet.

Der Wind, der die Landung mehrerer Flüge auf dem Flughafen Madeira bedingte, hatte seine kritischste Phase zwischen 15 und 16 Uhr, wobei eine deutliche Verbesserung ab 17 Uhr erwartet wurde.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

https://www.jm-madeira.pt/regiao/ver/114...icar_na_Madeira

05.01.21 21:18
Jardineira 

Administrator

Re: Wetterwarnungen 2021 - und weiter geht's mit Filomena

Das Tiefdruckgebiet Filomena wird Madeira am 7. Januar am Nachmittag erreichen. Dann können wir Windstärken bis 110 km/h, Wellen bis 10 m, viel Regen und nachts in den Bergen Schnee erwarten.

https://www.dnoticias.pt/2021/1/5/245382...e-quinta-feira/

Zieht euch warm an und haltet die Ohren steif, es ist gerade so ein bisschen nordisch hier


EDIT
Eingeschlichen:
heir gibt es noch einen Thread
Unwetter Madeira 2012
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...18&page=1#1
iris

10.01.21 12:03
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Wetterwarnungen 2021 - Schnee in den Bergen

Hallo,

klar, dass wieder Schnee in Serras liegt. Ebenso klar das daraus resultierende Verkehrschaos, die Schließung der Zufahrtsstraßen und die Übertretungen mit Konsequenzen:

https://www.dnoticias.pt/2021/1/9/245978...em-dificuldade/

https://www.jm-madeira.pt/regiao/ver/114...s_recomendacoes

https://www.jm-madeira.pt/aconteceu/ver/...licia_Florestal

When will they ever learn.....

Grüße, madBee

05.02.21 16:25
Jardineira 

Administrator

Re: Wetterwarnungen 2021 - und schon wieder Schnee!

@madbee
When will they ever learn.....

They will never learn ... siehe Kommentar: "SE CÁ NEVASSE FAZIA-SE CÁ SKI !" (ein schöner Zungenbrecher: wenn's hier schneit, dann fahren wir hier Ski)

Deshalb hat man vorsorglich nicht nur die Straßen zu den Picos gesperrt, sondern auch zwei Zugänge zum Paúl da Serra (von Arco da Calheta und von Prazeres)

https://www.jm-madeira.pt/regiao/ver/117...zrhpKxbp1icWne0

eiskalte Grüße

19.02.21 19:06
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Wetterwarnungen 2021

Hallo,

wieder ein Sturmtief im Anmarsch:
Das IPMA gibt gelben Alarm wegen starkem Regen und Sturm aus für die Südküste in der Nacht vom (heutigen) Freitag zum Samstag, ab 3.00 bis 12.00 h.
Im Bergland ist der Alarm im gleichen Zeiraum sogar "Orange".
Der Wind kommt aus Südwest.
http://www.ipma.pt/pt/otempo/prev-sam/?p=MRM

Auch am morgigen Samstag wird es wohl den ganzen Tag regnen, aber Sonntag ist tagsüber wohl regenfrei. Die Temperaturen sinken wieder deutlich ab.

Grüße, madBee

26.03.21 11:09
Jardineira 

Administrator

Re: Wetterwarnungen 2021

Für eine Wetterwarnung ist es bereits zu spät. Der kleine Wirbelsturm (keine Ahnung, ob er meteorologisch gesehen einer ist, aber fühlt sich so an) fegt seit heute Morgen über die Insel und zwingt Flugzeuge zum Umkehren, leider auch Cargomaschinen, was in der jetzigen Situation mit dem ohnehin geringen Luftverkehr eine weitere Einschränkung der Versorgung bedeutet.

Außerdem ist es ein ein warmer, trockener Wind (die Nachttemperaturen lagen in Lugar de Baixo bei 26 Grad), der brandgefährlich ist. In Santo da Serra ist heute Morgen bereits ein kleines Waldstück abgefackelt.

Im Westen wird heute wohl noch den ganzen Tag die Sonne scheinen, morgen und am Sonntag kann die ganze Insel mit kräftigem Regen rechnen.

Laut IPMA gilt der gelbe Alarm für Wind und Regen aber nur bis heute Abend 21 Uhr

LG

27.03.21 12:05
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Wetterwarnungen 2021

Hallo,

die Wetterwarnung wurde auf "orange" hochgestuft für Madeira, wegen Starkregen und Gewitterneigung, bis Sonntag um 12.00.

https://www.dnoticias.pt/2021/3/27/25561...ada-na-madeira/

https://www.ipma.pt/pt/otempo/prev-sam/?p=MCN

Hier im Westen hatten wir nicht soo viel Regen, aber gestern war es wirklich stürmisch, und das sogar in Funchal, so wie ich es kaum je erlebt habe.
Dennoch waren Straßenreiniger unermüdlich , aber völlig sinnlos, mit ihren Besen tätig.

Und geblitzt hat es auch wieder allerorten:
https://www.dnoticias.pt/2021/3/27/25559...nos-de-5-horas/

Grüße, madBee

27.03.21 16:17
Jardineira 

Administrator

Re: Wetterwarnungen 2021

Chuva 'no vermelho' - Regenmengen, die die Warnstufe rot bedeuten

Am Morgen waren es die hohen Gipfel (auch in Form von Schnee!), am Vormittag war Santana betroffen, für den späten nachmittag wird Starkregen für Faial und Porto da Cruz erwartet. Die Bevölkerung ist gewarnt, die Einsatzkräfte sind in Hab-acht-Stellung. Bislang ist außer einem kleinen Erdrutsch noch nichts Schlimmes passiert, doch das gesättigte Erdreich wird die Wassermassen stellenweise nicht mehr lange halten können.

Hoffen und wünschen wir das Beste!

 1 2 3
Wettersituation   Selbstversorgung   Nachttemperaturen   zrhpKxbp1icWne0   heruntergekommen   Salpetersäure   aufgezeichneten   Feuerwehrleuten   Regionalregierung   Stromausfall   Madeira   chemieunterricht   Hab-acht-Stellung   Zufahrtsstraßen   Satellitenreceiver   Niederschlagswerte   ProcivMadeira-Seite   Kommunikationssysteme   Wetterwarnungen   Katastrophenschutzes