| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


(offizielle) HINWEISE und INFOS zu Regelungen während Corona/ Covid-19
  •  
 1 2 3
11.06.20 11:43
iris 

Administrator

(offizielle) HINWEISE und INFOS zu Regelungen während Corona/ Covid-19

Auch wenn sich schon viele Hinweise in den Threads befinden, jetzt ein neuer Thread zum Thema.
Diesmal bitte nach Möglichkeit ohne Diskussionen und Nachfragen. Diese sollten in den beiden anderen Threads geführt werden.

Zitieren:
Reisen während Corona/ Covid 19: Wie und wann geht es mit dem Tourismus auf Madeira weiter?
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...amp;page=12#115
und
Corona-Virus 2020 (COVID-19 / Grippe 2020)
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...amp;page=32#315

Ich stelle mir vor, dass hier wirklich überwiegend eine Sammlung der Infos von den offiziellen Stellen oder aus Zeitungsberichten stehen.
Natürlich auch verifizierte hilfreiche Erfahrungsberichte.
Nützlich sind natürlich auch Hinweise, falls sich Änderungen ergeben haben. Dies wird sicher nicht selten vorkommen

11.06.20 12:23
iris 

Administrator

Re: (offizielle) HINWEISE und INFOS zu Regelungen während Corona/ Covid-19 BADEREGELN

neue Bade- und Strandregeln :
vom SRAAC-)
Época balnear com novas regras
Regulamento de fruição das praias, dos complexos balneares e acessos ao mar
https://www.madeira.gov.pt/sraac/Governo.../8/CatalogoId/0
ein übersetzter Ausschnitt - Stand 27.Mai

Zitieren:
GEMEINSAME REGELN, DIE STRÄNDE, BADEZIMMERKOMPLEXE UND DEN ZUGANG ZUM MEER ZU GENIESSEN:

1 - Während des Aufenthalts ist es obligatorisch, den physischen Sicherheitsabstand von zwei Metern zwischen den Benutzern und die Maßnahmen der Atemetikette einzuhalten.
2 - Die Agglomeration von Personen ist verboten, es sei denn, sie entsprechen Familien und niemals mehr als 10 Personen.
3 - Die Verwendung einer Maske ist obligatorisch, wenn Sie zu Restaurants, Cafés, Servicebereichen und Toiletten reisen.
4 - Die Umkleidekabinen, Duschen und Trinkbrunnen bleiben geschlossen, mit Ausnahme der Außenduschen von Körper oder Füßen, die mit Systemen ausgestattet sind, die manuellen Kontakt vermeiden, und der Innenduschen der Sanitäranlagen für Benutzer mit eingeschränkter Mobilität.
5 - Die Verwendung von Sonnenliegen ist zulässig, sofern der physische Sicherheitsabstand und die Hygiene nach jedem Gebrauch eingehalten werden.
6 - Die Treppe zum Meer sollte nach Möglichkeit einen separaten Ein- und Ausgang haben.

12.06.20 00:14
Jardineira 

Administrator

Re: (offizielle) HINWEISE und INFOS zu Regelungen während Corona/ Covid-19 - der Alltag

Das Leben normalisiert sich.
Ich kann wenig aus Funchal berichten, denn wir sind selten in der "großen" Stadt, aber ich kann euch einen Eindruck aus den Gemeinden geben.

Das Masken tragen wird sehr unterschiedlich gehandhabt: vorschriftsmäßig muss vor Betreten einer Bar, eines Restaurants (innen), eines Ladengeschäfts, Amts, etc ein Mund- und Nasenschutz getragen werden. Die Realität sieht anders aus: in den Bars und Restaurants tragen nur die armen Angestellten die Maske und oft auch die (völlig sinnlosen) Gummihandschuhe, die Gäste vergnügen sich drinnen wie draußen ohne. Auch das Abstandsgebot wird nur selten eingehalten. Heute waren z. B. die Ponchabars in Serra de Àgua brechend voll.

Letzte Woche waren wir mit Freunden die einzigen Gäste in einem Restaurant, keiner der Angestellten trug eine Maske - mit der Begründung: "wir kennen uns ja!" Das nenne ich antivirale Logik.

Viele alte Leute tragen die Maske scheinbar ganztägig, selbst im hinterletzten Dorf an der Nordseite, wo es sowieso nie einen positiven Fall gab.
Die jungen dagegen begrüßen und verabschieden sich wieder mit "beijinhos" und Handschlag.

Auf der Fähre nach Porto Santo kann man sich ebenfalls maskenfrei bewegen, wenn man sich denn bewegen könnte, weil sie über die Feiertage fast überbelegt ist.

An den Stränden herrscht reges Treiben, auch hier schaut niemand nach Abstand.

Geöffnet haben jene Bars und Restaurants, wo auch vor dem Shut Down schon überwiegend Einheimische verkehrten. Die touristischen Etablissements sind noch weitestgehend geschlossen.

Wir haben uns angewöhnt die Maske so selbstverständlich dabei zu haben wie das Portemonnaie, auch wenn es zur Zeit nur zu Übungszwecken ist. Ich könnte mir vorstellen, dass mit Öffnung für die Urlauber ab 1. Juli wieder mehr kontrolliert wird, ob die Regeln eingehalten werden.

LG

16.06.20 13:13
Jardineira 

Administrator

Re: (offizielle) HINWEISE und INFOS zu Regelungen während Corona/ Covid-19

Das Gesundheitsministerium IA Saúde hat ein Video veröffentlicht, das allen Reisenden die noch jetzt im juni, bzw. ab 1. Juli nach Madeira oder Porto Santo kommen, die Regeln der Einreise und des Aufenthalts veranschaulichen soll

https://youtu.be/3ldeLZwYvls

16.06.20 14:04
Enrico 

Madeira-Natternkopf

Re: (offizielle) HINWEISE und INFOS zu Regelungen während Corona/ Covid-19

Vielen Dank für diesen Link, liebe Jardineira. Da hat man wirklich alles übersichtlich auf einen Blick und kann nichts vergessen. Das hilft aus meiner Sicht wirklich ganz sehr weiter und gibt auch dahingehend Sicherheit, dass es von einer offiziellen Behörde erstellt wurde und man sich darauf bei Einreise beziehen kann.

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal
Enrico

20.06.20 10:25
iris 

Administrator

Re: (offizielle) HINWEISE und INFOS zu Regelungen während Corona/ Covid-19

Passend zum Link im zweiten Beitrag die Corona/Covid-19 Seite der madeirensischen Regierung.
https://www.madeira.gov.pt/Covid19

Auf diese wird vom Deutschen Auswärtigen Amt hingewiesen
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ausse...10900#content_0


Leider erkenn ich auf der madeirensischen Seite erstmal keine weitere Sprache.
für persönlich brauchbare Infos muss man sich durcharbeiten



Hier nochmal Infos zu den "Reisen nach Madeira bzw. Porto Santo" in Google-Übersetzung (stand 09.06.) (zu Juni bitte selbst dort schauen)
https://www.madeira.gov.pt/Governo-Regio.../9/CatalogoId/0

Zitieren:
Regras: Viagens para a Madeira e Porto Santo
Regeln: Reise nach Madeira und Porto Santo
Ab dem 1. Juli:
- Alle Passagiere auf Flügen aus dem Ausland, die einen negativen Test auf COVID-19-Krankheit durchführen, der innerhalb von 72 Stunden vor dem Ausschiffen in von nationalen oder internationalen Behörden zertifizierten Laboratorien durchgeführt wird, fahren nach dem Ausschiffen an ihren Bestimmungsort Vorlage des jeweiligen Berichts, der auch im Voraus zusammen mit der in Nummer 1 genannten Untersuchung eingereicht werden kann.

- Passagiere, die an Flughäfen in der Autonomen Region Madeira aussteigen und nicht auf COVID-19 getestet haben, werden dies bei ihrer Ankunft an ihrem Flughafen tun.
Nach Durchführung des Tests fährt der Passagier an sein Ziel. Der Passagier wird innerhalb der nächsten 12 Stunden über das Ergebnis informiert.

Als ergänzende Präventionsmaßnahmen für COVID-19 in der Autonomen Region Madeira werden folgende empfohlen:

- Verwendung einer Maske, insbesondere in geschlossenen Räumen und im öffentlichen Verkehr (obligatorisch);
- Soziale Distanz (2 Meter zwischen Menschen und Menschenmassen vermeiden);
- häufige Händehygiene;
- Atemwegsetikett.

Befolgen Sie zur Sicherheit und zum Schutz aller die Empfehlungen.


Zur weiteren Klärung dieser Situation können Passagiere eine E-Mail an uesp.madeira@iasaude.madeira.gov.pt senden und / oder die folgende Nummer kontaktieren: (+351) 291 208 738.


20.06.20 14:40
iris 

Administrator

Re: (offizielle) HINWEISE und INFOS zu Regelungen während Corona/ Covid-19 Einreiseformular (link)

Einreiseformular

https://apps.iasaude.pt/s-alerta/questio...onario.cfm?l=DE

20.06.20 14:40
iris 

Administrator

Re: (offizielle) HINWEISE und INFOS zu Regelungen während Corona/ Covid-19. info Luftfahrtsamt

https://www.anac.pt/vPT/Generico/Noticia...%C3%A3oRAM.aspx

info Luftfahrtsamt

Die Infos/Links sind der Seite des Casa do Vento entnommen
https://www.urlaub-in-madeira.de/anreise...en-covid-19.php
Danke dafür

24.06.20 22:49
Jardineira 

Administrator

Re: (offizielle) HINWEISE und INFOS zu Regelungen während Corona/ Covid-19

Die aktuellen Einreisevorschriften werden auf Visit Madeira erläutert:

http://www.visitmadeira.pt/de-de/nutzlic...nnen-(covid-19)

25.06.20 06:26
Enrico 

Madeira-Natternkopf

Re: (offizielle) HINWEISE und INFOS zu Regelungen während Corona/ Covid-19

Hallo,
ich möchte, wie versprochen, noch einmal eine Rückmeldung zu den Corona-Tests am Flughafen geben. Hatte ja sowohl die Lufthansa, als auch den Flughafen Frankfurt/Ambulanz angeschrieben. Von beiden gab es überhaupt keine Reaktion. Für einen Test in der Flughafenambulanz benötigt man VORHER einen Termin, den man vorher online machen muss. Die Termine sind aber zumindest rund um meine Reisedaten komplett nicht verfügbar. Deshalb lautet mein Rat an Euch: entweder den Termin am Flughafen rechtzeitig reservieren oder den Test schon zu Hause erledigen, wenn man dadurch nicht in Zeitkonflikt wegen der 72h kommt. Aber auch hier steckt der Teufel wie immer im Detail: Es gibt wieder eine neue gesetzliche Bestimmung, die keiner kennt und auf die mich meine Arztpraxis aufmerksam gemacht hat. Wenn man sich freiwillig auf Corona testen läßt, dann wird neuerdings verlangt, dass man sich freiwillig in Quarantäne begibt, bis das Testergebnis vorliegt. Da kann man also auch böse ins Messer laufen...

Liebe Grüße
Enrico

 1 2 3
Gesundheitsbehörden   PCR-Screening-Tests   Einreisevorschriften   Bestattungsunternehmen   HINWEISE   Personen   Katastrophensituation   BADEZIMMERKOMPLEXE   Weltgesundheitsorganisation   Gesundheitsbehörde   Madeira   Sicherheitsabstand   während   Kraftstoffversorgung   Präventionsmaßnahmen   zusammenzuarbeiten“   offizielle   Covid-19   Regelungen   Gesundheitsministerium
[center] [/center]
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
.
Madeira