zur Zeit sollen ja ziemlich viele Touristen auf der Insel sein. Die können ja jetzt einmal mit eigenen Augen sehen, wo die Insulaner überall zündeln. Was im Sommer - vielleicht auch durch den Hubschrauber- gewonnen wurde, geht jetzt im Winter wieder verloren. Die Brandstifter machen sich die geringe Luftfeuchtigkeit, den Wind und die trockenen Levadas zunutze. Ein Brand in Arco da Calheta am Sonntag Nachmittag zerstörte auch Teile der Meo-Netzwerkstruktur.Deshalb haben wir erst seit heute Morgen wieder Festnetz und Internet, aber in Arco selbst war sogar das Mobilfunknetz betroffen. Die Techniker haben alle Hände voll zu tun. Gerade jetzt zum Jahreswechsel möchte ja jeder gerne telefonieren können .
Heute früh, gegen halb 1, von meiner Terrasse Tabua oben aus fotografiert, morgens sah man nichts mehr von hier, dafür alles rauchgeschwängert:
I hate baloons.
madBee: vom 31.12.2019, 14:47 Uhr Hallo,
das mit dem Ballon war wohl ein Zufall, nicht wahrscheinlich, aber bei der Witterung möglich, und hätte deshalb unterbleiben sollen. Hauptsächlich geht es aber doch um die bequeme Reinigung von verwildertem Gelände mit Feuer, und für einige halt auch um das Feuer selbst. Fühlen sich vielleicht mächtig dann, oder was.
Grüße, madBee
Edit: Ich hänge hier noch ein Screenshot von dem Portal EFFIS an. Copyright @ openStreetMap Contributers
Falls da rechtlich etwas nicht stimmt, kann ich es noch löschen:
Letztlich ist es schon ungewöhnlich, daß es um den Jahreswechsel etliches an nennenswerten Feuern gibt, da kann man schon vermuten, daß die derzeit fehlende Präsenz des Löschhubschraubers als auch die relativ trockene Wetterlage zum Abfackeln genutzt wird.
*tschaui*
03.01.20 20:23
wauzih
nicht registriert
Re: Brände 2020
nbb: madbee hatte ja schon eine Karte von Copernicus gepostet, ich hänge da mal noch Vergrößerungen der betroffenen Gebiete dran:
Inzwischen ist der halbe Hang abgebrannt, obwohl Ostwind frass sich das Feuer nach unten und war heute Abend noch ca. 100m von dem Haus links unten weg. Feuerwehr kam mit BMW X5 zum Lageanalysieren, weiter passiert ist aber nix. Aktueller Sachstand: Ca. 8 kleinere Loderherde im Berg, schaut aber nicht mehr so ganz gefährlich aus.
Sah gestern Abend böse aus, aber jetzt ist es wohl weitgehend gelöscht. Auf EFFIS ist nichts zu sehen. Hatte selbst die Bombeiros (von Calheta) angerufen, aber die waren schon vor Ort.
Bei früheren Bränden hatte ich über die Prociv-Nummer angerufen, aber das dauert länger, und sie haben auch weniger Ortskenntnis.