| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Madeira

Brände 2020
  •  
 1
03.01.20 20:08
wauzih 

Administrator

Brände 2020

Weil es dazu ein paar Nachfragen gab,
setze ich mal die letzten relevanten Beiträge aus dem Thread "Brände 2019" https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...8&page=5#47 hier rein:

madBee:
vom 31.12.2019, 12:07 Uhr
Hallo,

zur Zeit sollen ja ziemlich viele Touristen auf der Insel sein.
Die können ja jetzt einmal mit eigenen Augen sehen, wo die Insulaner überall zündeln.
Was im Sommer - vielleicht auch durch den Hubschrauber- gewonnen wurde, geht jetzt im Winter wieder verloren. Die Brandstifter machen sich die geringe Luftfeuchtigkeit, den Wind und die trockenen Levadas zunutze.
Ein Brand in Arco da Calheta am Sonntag Nachmittag zerstörte auch Teile der Meo-Netzwerkstruktur.Deshalb haben wir erst seit heute Morgen wieder Festnetz und Internet, aber in Arco selbst war sogar das Mobilfunknetz betroffen.
Die Techniker haben alle Hände voll zu tun. Gerade jetzt zum Jahreswechsel möchte ja jeder gerne telefonieren können .

madBee


Schwimmbaby:
vom 31.12.2019, 13:05 Uhr
Aktuell:

https://www.jm-madeira.pt/aconteceu/ver/...a_Ponta_do_Sol_

Heute früh, gegen halb 1, von meiner Terrasse Tabua oben aus fotografiert, morgens sah man nichts mehr von hier, dafür alles rauchgeschwängert:



I hate baloons.


madBee:
vom 31.12.2019, 14:47 Uhr
Hallo,

das mit dem Ballon war wohl ein Zufall, nicht wahrscheinlich, aber bei der Witterung möglich, und hätte deshalb unterbleiben sollen.
Hauptsächlich geht es aber doch um die bequeme Reinigung von verwildertem Gelände mit Feuer, und für einige halt auch um das Feuer selbst. Fühlen sich vielleicht mächtig dann, oder was.

Grüße, madBee


Edit: Ich hänge hier noch ein Screenshot von dem Portal EFFIS an. Copyright @ openStreetMap Contributers

Falls da rechtlich etwas nicht stimmt, kann ich es noch löschen:



Letztlich ist es schon ungewöhnlich, daß es um den Jahreswechsel etliches an nennenswerten Feuern gibt,
da kann man schon vermuten, daß die derzeit fehlende Präsenz des Löschhubschraubers als auch die relativ trockene Wetterlage zum Abfackeln genutzt wird.

*tschaui*

03.01.20 20:23
wauzih 

Administrator

Re: Brände 2020

nbb: madbee hatte ja schon eine Karte von Copernicus gepostet,
ich hänge da mal noch Vergrößerungen der betroffenen Gebiete dran:





© by openstreetmap/contributors

gemäß Copernicus/Effis sind das die verbrannten Gebiete der letzten Tage,
aktuell gibt es jedoch auch noch Berichte über aktuelle Einsätze der Bombeiros bei Tabua (aus der Nacht vom 2. auf den 3.Januar 2020):
https://www.dnoticias.pt/casos-do-dia/bo...tabua-YY5625919
https://www.dnoticias.pt/multimedia/vide...ideos-KY5625693

http://www.agoramadeira.pt/tres-corporac...endio-na-tabua/
http://www.agoramadeira.pt/duas-casas-es...do-ao-incendio/

Datei-Anhänge
Copernicus2020_01b.jpg Copernicus2020_01b.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 747 kB

Copernicus2020_01a.jpg Copernicus2020_01a.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 417 kB

04.01.20 00:16
Schwimmbaby 

Madeira-Cinerarie

Re: Brände 2020

Das war heute (gestern) morgen:



Inzwischen ist der halbe Hang abgebrannt, obwohl Ostwind frass sich das Feuer nach unten und war heute Abend noch ca. 100m von dem Haus links unten weg. Feuerwehr kam mit BMW X5 zum Lageanalysieren, weiter passiert ist aber nix. Aktueller Sachstand: Ca. 8 kleinere Loderherde im Berg, schaut aber nicht mehr so ganz gefährlich aus.

Datei-Anhänge
threema-20200103-085645-a87426f5ce56431c.jpg threema-20200103-085645-a87426f5ce56431c.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 168 kB

04.01.20 09:12
Schwimmbaby 

Madeira-Cinerarie

Re: Brände 2020

Zum Vergleich das Ganze heute morgen:

Datei-Anhänge
IMG_20200104_090119.jpg IMG_20200104_090119.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 261 kB

05.01.20 16:36
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Brände 2020

Hallo,

jetzt waren wir auch wieder einmal dran:
https://www.jm-madeira.pt/aconteceu/ver/..._quase_24_horas

Sah gestern Abend böse aus, aber jetzt ist es wohl weitgehend gelöscht. Auf EFFIS ist nichts zu sehen.
Hatte selbst die Bombeiros (von Calheta) angerufen, aber die waren schon vor Ort.

Bei früheren Bränden hatte ich über die Prociv-Nummer angerufen, aber das dauert länger, und sie haben auch weniger Ortskenntnis.


Grüße, madBee

 1
ideos-KY5625693   rauchgeschwängert   openStreetMap   Jahreswechsel   tres-corporac   Meo-Netzwerkstruktur   tabua-YY5625919   do-ao-incendio   wahrscheinlich   duas-casas-es   Mobilfunknetz   Lageanalysieren   Vergrößerungen   Prociv-Nummer   forum-madeira   Luftfeuchtigkeit   Hauptsächlich   endio-na-tabua   Löschhubschraubers   agoramadeira
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
.
Madeira