| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Installateur gesucht
 1
05.05.22 15:27
Cojimar72 

Madeira-Cinerarie

Installateur gesucht

Hallo Mitglieder des Forums,

meine Frau Sabine (sabine2805) und ich sind seit März stolze Besitzer eines Hauses in Calheta. Es ist prinzipiell in gutem Zustand.

Dennoch wollen wir jetzt sukzessive die Dinge in Ordnung bringen, die über die Jahre gelitten haben bzw. ersetzt werden müssen. Zur Zeit beschäftigt mich, wenn ich auf der Insel bin, der leicht undichte Flansch am Heizkesse, ein ebenfalls leicht leckendes Überdruckventil und die defekte Gastherme für das Erhitzen des Wassers in der Küche. Letztere muss vermutlich einfach ersetzt werden. Dafür braucht es jedoch den Mann vom Fach.

Kann mir jemand einen Installateur/Klempner empfehlen? Wenn nicht in Calheta, dann weiter östlich (Ribeira Brava, Camara de Lobos oder in Funchal)?

Freue mich über eine PN und überhaupt auf den Austausch hier im Forum.

Besten Gruß, Georg

11.04.23 18:07
DennisD 

Madeira-Natternkopf

Re: Installateur gesucht

Hallo.
Wir haben auch ein kleines Farmhaus erstanden und suchen einen Installateur fuer eine Waermepumpe fuer Heisswasser. Hat das mit dem Installateur geklappt oder kennt jemand einen Installateur?

Das Haus ist in Jardim da Serra - 15 Minuten noerdlich von Funchal.

LG Dennis

12.04.23 17:30
Tom 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Installateur gesucht

Kenne jemanden, schick mir bitte deine Kontakdaten per PN.

Viele Grße

Tom

12.04.23 21:48
DennisD 

Madeira-Natternkopf

Re: Installateur gesucht

Vielen Dank. Da komme ich spaeter gerne nochmal drauf zurueck denn wir haben ja einiges zu bauen ;)
Fuer diesen schnellen Job haben wir nun eine lokale Baufirma gefunden. Ich werde berichten wenn es gut klappt.
LG
Dennis

13.04.23 08:43
Cojimar72 

Madeira-Cinerarie

Re: Installateur gesucht

DennisD:
Hallo.
Wir haben auch ein kleines Farmhaus erstanden und suchen einen Installateur fuer eine Waermepumpe fuer Heisswasser. Hat das mit dem Installateur geklappt oder kennt jemand einen Installateur?

Das Haus ist in Jardim da Serra - 15 Minuten noerdlich von Funchal.

LG Dennis

Hallo Dennis,

wir haben inzwischen auch eine Wärmepumpe (allerdings für die Heizung) in unserem Haus verbauen lassen. Warum lösst Du das Problem Heißwasser nicht preiswerter mit einer Solaranlage (Panel) mit Tank für's Dach. Die kostet erheblich weniger als eine Wärmepumpe. Wärmepumpe nur dafür wäre ein Stückweit "Kanonen auf Spatzen". Das würde ich mir nochmal überlegen. Zumal das auch dauern kann mit der Lieferung (bei uns ein dreiviertel Jahr). Wir nutzen für Heißwasser die Solaranlage, und wenns schnell gehen soll, per Umschalthahn eine Gastherme mit Gasflasche.

Für die Heizung (die bereits verbaut war) haben wir den alten Kessel rausgeschmissen, einen neuen verbauen lassen und die Kaminleitung gekappt. Der Heizungskreislauf läuft jetzt über eine via App auch von Deutschland steuerbare Wärmepumpe mit Thermobox von Mitsubishi.

Bei weiteren Fragen oder Infos einfach eine PN schicken.

Besten Gruß,

Georg

13.04.23 09:42
DennisD 

Madeira-Natternkopf

Re: Installateur gesucht

Ich wollte das Thema hier jetzt nicht aufreissen. Vielleicht koennen wir dazu mal einen Technikstammtisch machen oder zumindest ein Treffen fuer alle die das interessiert. Wir sind ab dem 25. April auf Madeira fuer etwa 3 Wochen.
Ich bin recht innovativ unterwegs und will einiges probieren. Von Wasserfilterung ueber Solar (Strom, Speicherung, Wasser) bis hin zu Kompost, Showerloop, Biogas, Wandheizung, Lehmbau, E-Mobilitaet, Permakultur und neue Paradigmen der menschlichen Zusammenarbeit.
Da ich eher aus der Batterietechnik komme werde ich letztendlich alles ueber Strom machen. Das Dach ist klein, da ist kein Platz fuer alles ;) Heizung soll spaeter auch ueber die Waermepumpe laufen.

Wie gesagt, ich moechte vom PC weg und lieber machen und Leute in Real treffen. Die Insel ist ja nicht so gross. Da kann man sich ja auch treffen ;)

Fuer Treffen koennen wir die drei Themen gerne trennen, also drei Treffen:

* Thema 1: Technologien fuer Autarkie (von Strom bis Toilette)
* Thema 2: Nachhaltiger Anbau von Nahrungsmitteln mit Permakultur
* Thema 3: Zukunftsweisende Paradigmen der menschlichen Zusammenarbeit (z.B. Teal Organisation nach Frederic Laloux)

Wer wuerde sich wofuer interessieren?

LG
Dennis

Was wir bisher so getrieben haben: www.reapsystems.co.uk

13.04.23 11:31
Cojimar72 

Madeira-Cinerarie

Re: Installateur gesucht

Treffen ist prinzipiell gut. Es gibt ja den wöchentlichen Stammtisch in Lugar de Baixo. Ich bin allerdings erst wieder ab 10. Juni auf Madeira. Bin selbständig und bin immer nur alle 2 Monate für 14 Tage auf Madeira. Aber ich bin ja nicht der Einzige, den Deine Themen interessieren. Und by the way: es gibt auch noch das Telefon.

14.04.23 16:40
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Installateur gesucht

@DennisD

* Thema 1: Technologien fuer Autarkie (von Strom bis Toilette)
* Thema 2: Nachhaltiger Anbau von Nahrungsmitteln mit Permakultur
* Thema 3: Zukunftsweisende Paradigmen der menschlichen Zusammenarbeit (z.B. Teal Organisation nach Frederic Laloux)

Danke für den Hinweis auf Frederic Laloux. Ich habe mich ganz kurz eingelesen - sehr interessanter Ansatz.
Ich wäre gerne bereit, das weiter zu verfolgen.

Thema 1 und 2 sind ja ohnehin die Herausforderung für unsere Zukunft. Aber daraus drei Treffen zu machen halte ich für too big, zumindest für den Anfang. Eigentlich hängt doch alles miteinander zusammen.

LG

 1
gesucht   Zukunftsweisende   rausgeschmissen   Treffen   menschlichen   Installateur   Zusammenarbeit   interessieren   Wärmepumpe   Technikstammtisch   Batterietechnik   Wasserfilterung   Waermepumpe   Nachhaltiger   Heizungskreislauf   Herausforderung   wöchentlichen   Nahrungsmitteln   Überdruckventil   interessanter