| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Madeira

Arbeiten am Hafen von Funchal (edit:2012-2015)
  •  
 1 2 3 4 5 6
29.09.12 15:00
nowand 

Madeira-Levkoje

Arbeiten am Hafen von Funchal (edit:2012-2015)

Hallo an alle ,

wir waren vor kurzem für 2 Wochen auf Madeira. Am Hafen wurde an der Aufschüttung ( vor dem Beatleschiff ) heftig gearbeitet. Auch der Kreisel unterhalb der Fischhalle wurde abgesperrt.

Kann mir jemand sagen was die Madeirenser dort vorhaben?

Erst dachten wir das es nur um Sicherungsmassnahmen geht, aber es wurden auch Steine aufgeschichtet.

Viele Grüße von

Nowand

29.09.12 16:45
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Arbeiten am Hafen

Hallo nowand und Alle,


das sind sehr umfangreiche Arbeiten, deren Dauer auf zwei Jahre veranschlagt wird.

Vereinfacht erklärt:

Drei Flußläufe münden in Funchal ins Meer. Sie verursachten bei der Katastrophe im Februar 2010 die Überschwemmungen der Unterstadt von Funchal. Die nahe beeieinander liegenden östlichen Flüsse sollen nun über eine einzige (neu zu schaffende) Mündung ins Meer geleitet werden.
Das beeinträchigt vor allem die Praca da Autonomia, aber auch die Avenida do Mar usw., auch die Verkehrsführung in diesem Bereich.
Genaueres darüber habe ich mir noch nicht angelesen.
Quasi zeitgleich werden jetzt im Oktober auch die Arbeiten am dritten, westlich gelegenen Fluss ( Rotunda do Infante, Marina Shopping) begonnen.
In das Gebäude Minas Gerais (z.Z. im Bau ) kommt dann der H&M- Laden.
Die schöne Rotunda wird ihren Pflanzenbewuchs dauerhaft verlieren.
Umfangreiche Projekte für den Hafenbereich existiren ja auch, aber welches davon letzlich realisiert wird, weiss ich inzwischen auch nicht mehr.

Bezüglich der Verkehrsführung denke ich, am besten man fährt einfach in die gwünschte Richtung und lässt sich dann von den Schildern leiten.

Naja, auch das wird vorbeigehen.


Viele Grüße, madBee

04.10.12 19:16
wauzih 

Administrator

Re: Arbeiten am Hafen

Hallöchen,
ich hatte grad mal wieder die Funchal-Webcams durchgeguckt, und da gibt's bei dieser Cam derzeit die Unterschrift:

"Madeira Web Cam 12 - Neuer Yachthafen auf Funchal
Den Ausbau des yachthafens in Funchal.
"

http://www.madeira-web.com/camera/D/cam-12.html



...na, denn mal gucken, was das wird...
*tschaui*
das wauzih

Zuletzt bearbeitet am 04.10.12 19:27

18.12.12 11:37
kapelle 

Madeira-Cinerarie

Re: Arbeiten am Hafen

Auch ich beobaschte die Bauarbeiten sowohl vor Ort als auch die WebCam.
Aber mir ist nicht klar, was da genau ablaufen wird...
Als ich vor einigen Wochen in Funchal war habe ich gelesen, dass im Zuge der Zusammenführung der beiden Flüsse eine völlig neue Promenade in Form einer parkartigen Anlage entstehen soll, die vom existierenden Yachthafen ausgehend bis zum Praca da Autonomia reicht. Die Bauzeit für dieses Projekt wurde mit ca. 2 Jahren angegeben; es muß also was richtig großes sein.
Jetzt kann man lesen, daß nunmehr der Auftrag für das umstrittene neue Pier von 300 m Länge ( für die Superkreuzfahrtschiffe ) vergeben worden ist und mit dem Bau Anfang 2013 begonnen werden soll.
Wo kommt dieses neue Pier hin ? Letztes Jahr standen unten auf der Geröllhalde noch 2 Bauschilder mit einer Skizze des Projektes herum; davon ist nichts mehr zu sehen .
Kennt jemand die Planung und gibt es dafür eine Zeichnung o.ä. ?

kapelle

25.12.12 22:04
macnetz 

Administrator

Re: Arbeiten am Hafen

Hallo,

am Bauzaun im Hafen von Funchal gibt es seit diesem Wochenende Hinweise über die Bauvorhaben. Hier ein paar Bilder:








Grüsse
Anton

Datei-Anhänge
Hafen1.jpg Hafen1.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 113 kB

Hafen2.jpg Hafen2.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 83 kB

Hafen3.jpg Hafen3.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 131 kB

25.12.12 22:12
macnetz 

Administrator

Re: Arbeiten am Hafen

Hallo,

Am Oberlauf der beiden Flüsse werden derzeit gössere Verbauungen eingerichtet.

Hier Bilder vom Tal der Rib. de Joao Gomes










und Rib. de Santa Luzia





wenn diese Massnahmen fertig sind sollte sich das Unglück vom 20. Februar nicht wiederholen.

Hoffen wir dass alles bis zum nächsten grossen Unwetter fertig ist.

Grüsse
Anton

Zuletzt bearbeitet am 25.12.12 22:18

Datei-Anhänge
BomSucceso3.jpg BomSucceso3.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 172 kB

BomSucceso4.jpg BomSucceso4.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 43 kB

BomSucesso1.jpg BomSucesso1.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 163 kB

BomSucceso2.jpg BomSucceso2.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 176 kB

StaLuzia1.jpg StaLuzia1.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 184 kB

StaLuzia2.jpg StaLuzia2.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 157 kB

27.12.12 09:45
Funchal

nicht registriert

Re: Arbeiten am Hafen

Der Mensch ist töricht, wenn er glaubt, mit Beton die Natur aufhalten oder eingrenzen zu können. Der Mensch ist Teil der Natur und solange er die Naturgesetze nicht beachtet und einhält, wird er Lehrgeld bezahlen.

"Tand, Tand ist das Werk aus Menschenhand...." Theodor Fontane

Der Mensch braucht es wohl knüppeldick, damit er endlich aufwacht....

In diesem Sinne schnelles Erwachen
herzlichst
Funchal

28.12.12 12:35
kapelle 

Madeira-Cinerarie

Re: Arbeiten am Hafen

Vielen Dank macnetz !
Die Bilder klären zumindestens den Umbau der Promenade einschl. Praca da Autonomia.

Aber Kreuzfahrer werden da sicher nicht anlegen...
Bleibt die Frage, wo die neue Anlegestelle hinkommt .

Guten Rutsch allerseits !

kapelle

28.12.12 18:52
Velvet 

Madeira-Strelitzie

Re: Arbeiten am Hafen

Nabend zusammen,

tja, wie sich das so alles liest wird wieder mal nur an den Symptomen und nicht an den Ursachen herumgedoktert. Aber warum sollte es auf Madeira auch anders sein als in der übrigen Welt.
Und wo sie gerade dabei sind den Hafen zu verschönern, da hätte ich auch noch eine gute Idee...



Gruß
Velvet

Datei-Anhänge
Hafen.jpg Hafen.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 530 kB

18.02.13 18:15
aitutaki2013

nicht registriert

Re: Arbeiten am Hafen

Guten Abend habe mich heute hier angemeldet, war schon 6mal auf Madeira,davon 4 mal nur Tagesaufenthalt bei Kreuzfahrten und zwei Wochenaufenthalte.Es waren immer schöne Tage und Erlebnisse auf
Madeira.Mein letzter Aufenthalt liegt bei einer Kreuzfahrt ca drei Jahre zurück.Anfang Mai sind wir auf dem Rückweg von Südafrika wieder einige Stunden in Funchal.Sind die Bauarbeiten am Anleger jetzt beendet ?
Habe nichtsgefunden oder habe ich nicht richtig gesucht ? Danke Dietrich

 1 2 3 4 5 6
Kreuzfahrerhochhochsaison   Sicherheitsbedingungen   Arbeiten   madeiraislanddirect   Überschwemmungskatastrophe   Superkreuzfahrtschiffe   Sicherungsmassnahmen   Kreuzfahrerhauptsaison   Funchal   Kreuzfahrt-Tourismus   Kreuzfahrtanleger   v=z4cp6M4f318&feature=player   Ro-Ro-Fährenterminal   Kreuzfahrtschiffe   Festveranstaltungen   madeiraislandsdirect   tschaui   2014-11-12-praca-do-povo-a-noite[   Präventionsmaßnahmen   skyscrapercity
...
derzeit gibt's leider keinen Livestream von Madeiraweb, daher mal was Selbstgekochtes ;-)
...
Madeira