Einst und Jetzt: Straßen und Wege |
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20.06.15 09:48
iris Administrator
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Einst und Jetzt: Straßen und Wege
Paul da Serra
Hallo ihr Lieben (besonders @Ulrich+Tiago)
ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich hier einen neuen Beitrag aufgemacht habe und euren Dialog aus Flughafen Madeira (http://www.forum-madeira.eu/thread.php?b...0&page=3#28) hineinsetze. Dann geht er nicht mehr OT, sondern ist ein Startschuss für dieses Thema Ihr dürft aber gerne eine eigene Variante (Thread) aufmachen und die wohlverdiente Punkte kassieren. Ich lösche dann hier wieder. LG iris
{...As wir Mitte der 80er Jahre begannen, Madeira zu erwandern (zu dieser Zeit lag übrigens die zerschellte Maschine noch kurz oberhalb des Flughafens), sind wir u.a. auch den damals noch frischen (und potthässlichen) Zickzackweg von Paul da Serra über Estanquinhos und das Wasserhäuschen an der Levada do Norte hinunter nach Feiteiras gelaufen. Auf unsere Frage nach dem Grund für den Bau dieser offensichtlich nie benutzten Straße, erfuhren wir, dass man damals plante, auf der Hochebene einen Flughafen zu bauen. Um da sofort den Fuß in der Tür zu haben, baute die Gemeinde Sao Vicente sehr rasch diese Auffahrt von Norden her. Als dann der Airport wegen des häufigen Nebels nicht nach oben verlegt wurde (in den 70er/80er Jahren gab es die modernen Sichtgeräte für Nebelflug noch nicht), war dies eine der Investitionsruinen, von denen es im Verlauf der nächsten Jahrzehnte noch etliche weitere zu bewundern gab....} (Ulrich)
Hallo Tiago, gern würde auch ich Dein Wissen anzapfen (und zwar ganz konkret): 1985 sind wir spät abends bei Dunkelheit von der Encumeada auf einem (nach meiner Erinnerung) schmalen Pfad in Richtung Westen gelaufen und haben unser Zelt ungefähr dort aufgebaut, wo sich heute der Aufstieg zum Pinaculo befindet. Diesen Pfad haben wir bei späteren Wanderungen nie mehr gefunden, sondern sind dann immer auf der Asphaltstraße (durch die drei Tunnel) in Richtung Bica da Cana gelaufen, um von dort zum Pinaculo zu gelangen. Da ich mich 1985 nicht an eine Asphaltstraße erinnere, vermute ich, dass diese auf dem schmalen Pfad erbaut wurde (wodurch dieser verschwand). Frage: Liege ich mit dieser Annahme richtig? Und weiter: Wann wurde die Straße von der Encumeada zur Bica da Cana in der heutigen Form angelegt? (Meinen damaligen Führer - ein deutscher Coleopterologe - kann ich leider nicht mehr fragen, weil er inzwischen verstorben ist). mfg Ulrich
Torwarttrainer:Boa noite Ulrich, ja, so etwa den gleichen Verlauf nimmt die neu Straße auch. In welchem Jahr dieses Teilstück, zwischen Boca da Encomeada e Estancuinhos, asphaltiert wurde kann ich nicht sagen. In den frühen siebziger Jahren war die Hochebene nur über vier enge und steile Straßen zu erreichen. Abzweigungen von der 101 waren bei Canhas, Estreito da Calheta und bei Achadas da Cruz, in etwa so wie wir diese noch heute kennen. Die vierte sehr windige Auffahrt war und ist bei Prazeres.
Adeus: Tiago
Guten Morgen Tiago,
danke für Deine Information. Da ich mich bei unserer ersten Tour überhaupt nicht auskannte, wusste ich oft nicht, wo wir waren (ganz im Gegensatz zu "meinem" Käferfreund). Als wir uns damals nahe Rabacal trennten (weil ich nach Deutschland zurück musste, er aber noch eine Woche bleiben durfte), bin ich offenbar teilweise die von Dir genannte, steile Straße hinunter nach Estreito da Calheta gestolpert. Von dort hat mich dann ein freundlicher maderensischer Autofahrer bis nach Funchal mitgenommen, so dass ich mein Flugzeug noch rechtzeitig erreichte. Dank Deiner Angaben habe ich jetzt eine Vorstellung, wie ich damals nach Hause gekommen bin. mfg Ulrich
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26.01.17 22:39
Jardineira Madeira-Strelitzie
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Re: Straßen und Wege
Ihr dürft mal raten von wann dieser Text stammt:
Caminhos Reais
Die alten Königlichen Straßen wurden nach Einführung der Republik in Nationalstraßen umbenannt. Die wichtigsten sind jene, die die Nummern 23 bis 28 in der genannten Bezirksstraßenkarte haben, zum einen wegen ihrer Länge, zum anderen, weil sie Verbindungen zwischen den wichtigsten Orten der Insel herstellen. Die folgende Karten zeigen den Verlauf dieser Straßen ebenso wie die Entfernungen zwischen den Hauptorten oder den Siedlungen, die sie kreuzen. Diese Straßen, die im allgemeinen in einem schlechten Zustand und manchmal gefährlich für die Passanten sind, wie bereits berichtet wurde, haben ihre alte Bedeutung verloren, und die stark befahrenen wurden dort aufgegeben, wo die ganz neuen Straßen sie vorteilhaft ersetzt haben. Derweil tun sie weiterhin ihren perfekten Dienst als Verbindung und sind die eigentlichen nachbarschaftlichen Wege für die Bewohner, die ihre Häuser in der Umgebung dieser Straßen haben. Sie sollten deshalb nicht in Vergessenheit geraten und verdienen weitere Reparaturen für ihre Instandhaltung und Verbesserung.
Hier das Original
...... As antigas estradas reais denominam-se nacionais depois da implantação da Republica no país, sendo as mais importantes as que têm os números 23, 24, 25, 26, 27 e 28 no respectivo mapa de viação distrital, já pela sua extensão, já porque estabelecem comunicações entre as principais localidades da ilha. Os mapas seguintes indicam a direcção que seguem as mesmas estradas, bem como as distancias que separam os principais sítios ou povoações que elas atravessam.
Estas estradas, que são em geral de mau piso e por vezes oferecem perigo aos viandantes, como já ficou referido, perderam a sua antiga importância e deixaram de ser tão frequentemente transitadas nos pontos em que as novas e recentes estradas as vieram substituir com a maior vantagem. No entretanto continuam prestando excelentes serviços como meios de comunicação entre diversas localidades e são os verdadeiros caminhos vicinhais para os habitantes que têm as suas moradias nas imediações dessas mesmas estradas. Não devem por isso ser deixadas ao abandono, merecendo continuadas reparações para a sua conservação e melhoramento.
Und als Beispiel hier der CR 23
Estrada Nacional n.o 23 Pontos extremos e intermedios Quilometros
Do Funchal (Sé) a Câmara de Lobos (Igreja).......... 9.958
De Câmara de Lobos á Quinta Grande (Igreja) ........ 4.998
Da Quinta Grande ao Campanário (entroncamento do caminho para a Igreja) ............................. 3.069 Do Campanário á Ribeira Brava (entroncamento do ramal do Cais-Igreja)................................ 4.684 Da Ribeira Brava á Tabua (Corujeira)................ 1.291 Da Tabua á Ponta do Sol (cais)...................... 3.000
Da Ponta do Sol á Madalena (igreja) ................ 4.560
Da Madalena ao Arco da Calheta (Fajã do Mar) ....... 1.440
Do Arco da Calheta á Calheta (Igreja)............... 4.840
Da Calheta ao Estreito (entroncamento do caminho para a Igreja) .......................................... 3.680 Do Estreito aos Prazeres (entroncamento do ramal do Paúl)3880
Dos Prazeres á Fajã da Ovelha (entroncamento do ramal do Paul) ........................................... 6.624 Da Fajã da Ovelha á Ponta do Pargo (entroncamento do ramal do Pesqueiro)............................... 5.701 Da Ponta do Pargo as Achadas (Igreja)............... 9.325
Das Achadas ao Porto Moniz (Igreja)................. 7.720
Do Porto Moniz á Ribeira da Janela (Igreja)......... 3.880 Da Ribeira a da Janela ao Seixal (Igreja)........... 7.695
Do Seixal a S. Vicente (Igreja)..................... 8.033
De S. Vicente á Ponta Delgada (entroncamento do ramal do porto) .................................... 7.038
Da Ponta Delgada á Boa Ventura (entroncamento da estrada n.o 27)..................................... 2.569 Da Boa Ventura ao Arco de S. Jorge (Igreja)......... 2.975
Do Arco de S.Jorge a S.Jorge (Igreja)............... 6.760
De S. Jorge a Sant,Ana (igreja) .................... 6.380
De Sant,Ana ao Faial (igreja)....................... 4.720
Do Faial a S. Roque do Faial (Igreja)............... 2.260
De S. Roque ao Porto da Cruz (Igreja)............... 2.700
Do Porto da Cruz a Machico (entroncamento do ramal do cais)............................................11.000
De Machico a Santa Cruz (vila)...................... 8.220
De Santa Cruz ao Porto Novo ........................ 4.740
Do Porto Novo ao Caniço (entroncamento do ramal da Ponta da Oliveira).................................. 3.440 Do Caniço a S. Gonçalo (entroncamento do caminho da igreja)............................................. 5.520
De S. Gonçalo ao Funchal (Sé)....................... 3.480
Extensão desta estrada.............................166,180
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27.01.17 11:42
mrjasonaut Madeira-Strelitzie
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Re: Straßen und Wege
Torwarttrainer: .........Auch hiervon habe ich Notizen gemacht. Ob ich doch noch einmal in den Notizbüchern kramen soll?
Adeus: Tiago
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
JAAASOOONAAUUTT.
Zuletzt bearbeitet am 27.01.17 12:56
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27.01.17 23:20
mrjasonaut Madeira-Strelitzie
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Re: Straßen und Wege im Weiten Sinne
Gute Nacht, Tiago,
da hast Du Dir ja was vorgenommen. Das Hawkings Büchlein ist zum Glück nicht ganz so dicke. Zum Thema passend haben auch ganz gut verständlich geschrieben:
Zum Big-Ben, äh, Bang https://de.m.wikipedia.org/wiki/Steven_Weinberg
und zum Kosmos als ordentliches Chaos https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lew_Dawidowitsch_Landau
http://www.spektrum.de/magazin/die-gehei...w-landau/824231
Na dann, unterhaltsame Nächte wünscht der Jasonaut.
PS. Wobei ich bei schwarzen Löchern immer zuerst an Woody Allens Harry Film denke. 'Auf Harrys Bestellung steht das schwarze Callgirl Cookie Williams an seiner Tür. Nachdem sie 200 Dollar eingesteckt hat, ist sie für seine Wünsche bereit... Beim Anziehen referiert er über die Einsamkeit der Menschen im All und fragt sie: "Weißt du, was ein schwarzes Loch ist?" "Ja, damit verdiene ich meine Kohle." '
Zuletzt bearbeitet am 28.01.17 07:05
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