An alle, die mit GPS und Kamera die Insel erkunden:
Ich bin auf der Suche nach (Ruinen von) Wassermühlen , die in alter Zeit die Wasserkraft nutzten zum Betrieb von Mehl- oder Sägemühlen! Es geht um ein kleines (privates) Forschungsprojekt, das die sogenannten Horizontalmühlen (Anordnung des Wasserrades) des südlichen Europas umfasst.
Mir sind bereits 4 Standorte bekannt, einen weiteren hat Daniel hinzugefügt, aber da werden einige Foristen sicher noch etwas ergänzen können.
Levada dos Moinhos, bei Achada da Cruz Levada do Moinho, Ponta do So Mühlenhaus in Jardim do Mar Levada da Azenha, Canico Levada da Serra, Jangao
Wer also über Daten, Fotos, Karteneinträge verfügt, möge sich melden, damit ich bei meinem nächsten Inselbesuch auf Suche gehen kann.
Hallo Chris, bei (oberhalb von ) Santana bzw. Sao Jorge gibt es sowohl eine "Mehlmühle" als auch eine "Serragem" Sägemühle . Beides ausgeschildert . In der ersten waren wir vor ein paar Jahren mal und konnten beimMahlen zuschauen. Von der Serragem haben wir erst später erfahren, beim letzten Mal (2015 oder 16) waren beide geschlossen. Ob grundsätzlich oder nur kurzfristig weiß ich leider nicht. Ich mach mich mal auf die Pirsch Nr 1 https://www.google.de/maps/place/Moinho+...5!4d-16.9148174 http://www.visitmadeira.pt/pt-pt/explora...ua-de-sao-jorge LG iris
Ja schade, sowas. Im Sommer sind wir nicht soweit entfernt unter- mal schauen, ob wir vorbeikommen. Sind denn auch Festlandfotos/infos von Interesse? LG iris
gab es 1863 auf der ganzen Insel 369 Mühlen. Ortsnamen mit " Moinho" und "Serra" können einen Hinweis geben, denn Serra bedeutet nicht nur Bergland, sondern auch Säge, also eben z.B "Serra de Água". Bei Mühlen heisst es wohl "Moinho a Água", aber auch Moinho de Água ist zu finden.
Spontan fällt mir noch ein Mühlenrest in der Ribeira da Tabua ein (glaube ich), das hatte Daniel auch einmal erwähnt. Bildchen müsste ich noch raussuchen. Auch in Arco da Calheta habe ich von Ferne schon so etwas gesehen (oberhalb der E.R.222).
Einige Camaras Municipais bieten auf ihren Webseiten Infos zu solchen Strukturen.
Bei kurzer Recherche habe ich noch diese beiden Sachen gefunden (nicht speziell für Madeira):
Ja, es ist auch interessant, wenn Ihr über Infos außerhalb Madeiras verfügt. Außer dem Antrieb durch Fluß-/ Levadalauf gibt es auch den Einsatz als Gezeitenmühlen, d.h. Betrieb der Mühle am Meer unter Nutzung des "Gefälles" des Meeresspiegels
Gebäude verfallen zunehmend oder sind bereits verschwunden, da gilt es, das Vorhandene zu sichten und dokumentieren.
Interessant ist vielleicht auch das Museu Etnográfico in Ribeira Brava. Das war ja in früheren Zeiten auch mal eine Mühle und es sind viele Bestandteile im Museum vorhanden.
Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber wenn man von Camacha aus Richtung Poiso-Pass fährt, dann ist ziemlich am Ortsende links an der Straße ebenfalls eine Mühle.