| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Erholt sich Natur von Waldbränden?
  •  
 1
03.11.12 19:20
Madeira11

nicht registriert

Erholt sich Natur von Waldbränden?

Hallo!

Ich habe mal eine kleine Frage an die Naturexperten:

Wird sich die Natur in Madeira nach den starken Bränden wieder erholen?

Die Brände waren nämlich von Menschenhand erschaffen und somit nicht natürlich.

Ich würde ebenfalls gerne wissen, on Bäume, die komplett schwarz sind und trotzdem noch grüne Blätter haben, überleben werden oder nicht.

War jemand auch in den vergangenen Wochen / Monaten in Achadas da Cruz? Dort soll das Feuer anscheinend sehr schlimm gewesen sein. Wie sieht es dort aus? Nahe Camacha ist eine Strasse, dort ist der Wald komplett abgebrannt, komplett schwarz, und es tut weh, das zu sehen. Wenn man durchfährt ist für 5 Minuten alles schwarz. Der ganze Wald dort ist komplett weggebrannt. Wird da wieder was nachwachsen? Und wie lange wird das dauern?

Wird es dort in 10 Jahren etwas grüner aussehen, als jetzt?

Mfg. David

Zuletzt bearbeitet am 04.11.12 21:11

04.11.12 07:31
Olivada 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Erhotl sich Natur von Waldbränden?

Hallo David und alle anderen,

wie es "unten" aussieht kann ich nicht sagen, aber von den Wurzelstöcken der Erika am Ruivo haben wohl einige überlebt. Ganz sachte treiben sie langsam wieder aus.

Grüße
Olivada

Ruivo - Achada do Teixeira:



04.11.12 11:05
MacMurphy

nicht registriert

Re: Erhotl sich Natur von Waldbränden?

Hallo
Prof. Schön sprach davon, das die Natur 80 - 100 Jahre benötigt um das es wieder so üppig aussieht, wie es letztes Jahr war.
Natürlich kommen die kleinen Pflanzen durch aber wenn man genau hinschaut, kommen auch Pflanzen die da oben nichts verloren haben. z.B. diese ganzen Wurze.
Mist, ich hab tatsächlich den Namen vergessen. Hoffentlich fällt der mir wieder ein. Eine einzelne Pflanze kann bis zu 300.000 Samen bilden. Und das ist gar nicht gut. Auch die ganzen Gräser und der Ginster geht mit ganzer Kraft voran.

04.11.12 21:10
Madeira11

nicht registriert

Re: Erholt sich Natur von Waldbränden?

Danke euch allen!

Ich glaube, Wandergeselle war vor kurzem in Ponta do Pargo / Achadas da Cruz, ich bin nur entlang der Strasse durchgefahren und konnte also deshalb nicht viel sehen, also an Wandergeselle: Wie sieht es aus in Ponta do Pargo und Achadas a Cruz? Ist viel Wald verbrannt, oder eher Felder und kleinere Pflanzen?

Bei Camacha ist der gesamte Wald wirklich pechschwarz, wirklich schlimm.

Mfg. David.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.12 21:10

05.11.12 14:59
MacMurphy

nicht registriert

Re: Erholt sich Natur von Waldbränden?

Ha, mein Hirn ist doch noch nicht aufgeweicht vom Regen.
Dieser Wurz, der sich in den Bergen ausbreitet heisst Sommerwurz oder Orobanche. Und der Orobanche lutea scheint der in den Bergen zu sein.

05.11.12 17:26
Wandergeselle 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Erholt sich Natur von Waldbränden?

Madeira11:
Danke euch allen!

Ich glaube, Wandergeselle war vor kurzem in Ponta do Pargo / Achadas da Cruz, ich bin nur entlang der Strasse durchgefahren und konnte also deshalb nicht viel sehen, also an Wandergeselle: Wie sieht es aus in Ponta do Pargo und Achadas a Cruz? Ist viel Wald verbrannt, oder eher Felder und kleinere Pflanzen?

Bei Camacha ist der gesamte Wald wirklich pechschwarz, wirklich schlimm.

Mfg. David.


Wir sind auch nur auf der Straße gefahren .
Das was wir aber gesehen haben, hat uns schon etwas erschreckt.
Von Lombada Marinheiros bis Achada da Cruz war ziemlich viel verbrannt.

Das es an diesem Tag aber sehr stark geregnet hatte, haben wir nur wenig Bilder gemacht.

Kartenausschnitt wo die Bilder gemacht wurden!







[img]]http://imageshack.us/a/img255/5029/kdsc01913.jpg[/img]




Gruß Wandergeselle

Zuletzt bearbeitet am 05.11.12 17:32

05.11.12 19:45
Velvet

nicht registriert

Re: Erholt sich Natur von Waldbränden?

Hallo David,

ich bin mir ganz sicher dass sich die Natur auf Madeira wieder erholen wird. Kann natürlich etwas dauern wie MacMurphy schon geschrieben hat. Vorausgesetzt dass da nicht regelmäßig jedes Jahr wieder neu gezündelt wird. Dagegen ist nämlich kein Kraut gewachsen...

Was die schwarzen Bäume und den schwarzen Boden betrifft: letzterer grünt stellenweise schon wieder munter vor sich hin. Kritisch sollte allerdings der Adlerfarn beobachtet werden. Der mag nämlich derart "mineralisierte" Böden besonders gern und kann dank seiner unterirdischen Ausläufer recht schnell größere Flächen besiedeln. Dort haben es andere Pflanzen dann recht schwer Fuß zu fassen. Bei den Bäumen hängt es jetzt davon ab, wie lange sie dem Feuer ausgesetzt waren. Wenn es nur durch den Unterwuchs "gehuscht" ist ohne dass die Bäume selber wie Fackeln gebrannt haben, sollte es kein Problem geben. Solange das unter der Borke befindliche Leitungsgewebe nicht geschädigt ist, stört sich der Baum relativ wenig um seine angesenkte "Schutzhaut". Habe selber schon viele schwarze Bäume gesehen, die wieder ausgetrieben und keine weiteren Schäden davon getragen haben. Nach eigenen Beobachtungen scheinen aber einige Bestände auf Madeira nicht dieses Glück gehabt zu haben. Macht jetzt aber auch keinen Sinn, groß zu spekulieren. Letztlich kann man nur abwarten, was die nächsten Monate bringen werden. Hoffen wir mal das Beste...

Gruß
Velvet

06.11.12 10:14
Madeira11

nicht registriert

Re: Erholt sich Natur von Waldbränden?

Vielen Dank euch allen!

Noch eine letzte Frage: Gibt es nirgendwo eine Internetseite, wo man aktualisierte Satellitenbilder von Madeira sehen kann, und sich die Auswirkung der Brände aus der Luft anschauen kann?

Ich finde es wirklich schlimm, dass gar nichts unternommen wird. Obwohl die Polizei 3 Männer festgenommen hat, die für die grösseren Brände verantwortlich waren, wurden sie ohne Strafe wieder freigelassen, sie müssen sich lediglich täglich beim Polizeirevier von ihrem Dorf zeigen, sind sonst aber ganz davon gekommen. Lässt man solchen Menschen die Freiheit, wird es immer und immer wieder passieren.

Mfg. David

 1
Waldbränden   Vorausgesetzt   bearbeitet   Wandergeselle   Pflanzen   Satellitenbilder   freigelassen   Wurzelstöcken   mineralisierte   Kartenausschnitt   Beobachtungen   Naturexperten   unterirdischen   durchgefahren   aktualisierte   Leitungsgewebe   verantwortlich   festgenommen   Internetseite   Polizeirevier