Nordamerikanischer Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera) und Zedrachbaum (Melia azedarach)
Tach zusammen,
an dem hier abgebildeten Baum sind wir schon mindestens viermal dran vorbei gelaufen, ohne ihm große Beachtung zu schenken, da er halt wie ein Baum aussieht und nichts sonderlich Spektakuläres an sich hatte. In diesem Frühjahr war es aber etwas anders, denn er trug zahlreiche auffällige Blüten. Mag sein, dass wir die zuvor immer übersehen haben, was wir uns allerdings nicht wirklich vorstellen können.
Re: Noch ein exotischer Baum...Liriodendron tulipifera
Wirklich tolle Blüten. Sie haben mich gleich an die immergrünen Magnolien erinnert. Bewusst gesehen (erinnert) habe ich den Baum auf Madeira bisher noch nicht. Allerdings kamen mir die Blätte bekannt vor. Nachdem ich beim Blättern in den analogen Werken nicht fündig wurde, habe ich Tante G zu Rate gezogen.
Klar: Der Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera) Ich glaube, hier in der Region habe ich auch schon welche gesehen (wahrscheinlich bei Hanau)
Aber das Bild selbst hat mich auch verblüfft: Es sieht so gar nicht nach einer Landschaft auf Madeira aus. Wo steht denn das gute Stück?
das sieht so nach Santo da Serra oder Palheiro Gardens aus.
Die werden in Deutschland immer beliebter. Das erste Mal sah ich sie bewusst in Neckarsteinach und das ist ja auch eine ziemlich warme Gegend. Das waren übrigens damals die Samenstände, die ich gesehen hatte. Hab ich natürlich eine Aussaat gemacht, aber keine einzige keimte.
es ist im Palheiro Garden, genauer gesagt an dem Weg von der Kamelien-Sammlung zum Haupteingang an der Straße.
Und der Baum ist anscheinend tatsächlich auch in Deutschland regelmäßig zu sehen, da er als ziemlich winterhart gilt. Nur ist er außerhalb seines ursprünglichen Standortes an der Ostküste Nordamerikas wohl eher blühfaul.
das ist Melia azedarach - Zedrachbaum oder auch Paternosterbaum. Er ist auch im "Franquinho" aufgeführt, mit Höhenangabe bis 400 m.
Hier bei uns gedieh auch einer in 650 m Höhe. Den hatten Russo-Kanadier in ihrem Garten gepflanzt, aber er blühte erst nach ihrem Wegzug. Inzwischen wurde er wegen Bauarbeiten für ein kleines Hotel entfernt.
Die Blüten sollen nach Flieder duften. Können das die Velvets bestätigen?