Ola, sind Oliven auf Madeira so selten? Dabei sind sie anspruchslos und kommen, einmal angewachsen, gut ohne Bewässerung aus. Die Früchte sind im Herbst ein heiss geliebtes Vogelfutter.
Mahlzeit Gata, glaube schon, wirtschaftlich sind Oliven auf Madeira nicht angesagt, warum, weiss der Fuchs. Aber dekorativ, im Garten sind sie super. Versuche das Beste, mal sehen.
Ich drück Dir die Daumen. Und in ein paar Jahren fährst Du wie Bruno und Jochen jeden Freitag morgen durch Caniço de Baixo. Wir kaufen dann immer ein paar Chilis und Olivenöl
Gruß, bacalhau
P.S.: meine Cycad blüht schon wieder. Überlege mal, ob Du in einem halben/dreiviertel Jahr wieder Samen brauchst.
... und wer Lust auf ein sehr individuelles Quartier auf Madeira hat wirft einen Blick auf www.sonho-lindo.eu P.S. "sonho lindo" ist portugiesisch und heißt auf deutsch "schöner Traum"
tatanka36:Mahlzeit Gata, glaube schon, wirtschaftlich sind Oliven auf Madeira nicht angesagt, warum, weiss der Fuchs. Aber dekorativ, im Garten sind sie super. Versuche das Beste, mal sehen.
Gruss Tatanka
Hallo Tatanka,
hier schreibt der Fuchs: Oliven werden da angebaut, wo sonst nichts wächst: Trockene, karge Böden wie in Andalusien. Da staubt es das ganze Jahr. Das Klima auf Madeira ist zu "schade" für Oliven, daher wurde der Anbau auf Madeira nie forciert. Außerdem ist die Ernte sehr arbeitsintensiv, da brauchte es in der Vergangenheit Unmengen ziehender Tagelöhner. Das war auf Madeira mit dem ganzen Wasser drum rum eher ein Problem.
Oliven, Thymian, im Häxler mit reichlich Olivenöl zu einer groben Paste häxlen. Gegrillte Paprika klein schneiden und unterheben. Das ganze mit Spaghetti mischen, Parmesan und luftgetrockneter Schinken dazu. Mit Pfeffer, bei Dir evtl. mit Chilis, abschmecken. Salz braucht es bei guten Oliven keins. Ein schönes Sommeressen. Der Rest schmeckt auch gut aufs Brot. Ich nehme 400 g entsteinte grüne Oliven, 2 Paprikaschoten (300-400 g), 1 Bund Thymian (ein guter Büschel in der Hand), 15 Esslöffel Olivenöl.
Mahlzeit, danke dir, das Rezept hoert sich ja sehr gut an. Aber muessen Oliven nicht irgendwie behandelt werden, vor dem Essen, einlegen und so? Habe mich gerade in die Chilis "Reingefuchst", jetzt noch Oliven ... Die Pflanze habe ich uebrigens auf dem Sonntagsmarkt - Santo da Serra gekauft, man kann dort gut handeln. Die Olive und noch ein Pfirsichbaum fuer 15 Euronen.
hier schreibt der Fuchs: Oliven werden da angebaut, wo sonst nichts wächst: Trockene, karge Böden wie in Andalusien. Da staubt es das ganze Jahr. Das Klima auf Madeira ist zu "schade" für Oliven, daher wurde der Anbau auf Madeira nie forciert.
Haha, darum werden wohl die Hänge mit Eukalyptus bepflanzt? Dafür ist nichts zu schade?. Naja.....portugiesische Logik.
Aber Oliver direkt vom Baum geht glaube ich nicht - da hat Tatanka recht. Die müssen irgendwie eingelegt werden, habe aber keine Ahnung mit was und wie lange. Ich kauf sie immer schon verzehrfertig.