| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Aushang von Fahrplänen an den Haltestellen
 1
09.09.15 13:05
Djian

nicht registriert

Aushang von Fahrplänen an den Haltestellen

Ein freundliches Hallo an alle!

Kann man auf Madeira davon ausgehen, dass an den Haltestellen die Busabfahrtszeiten aushängen?

Ich frage deshalb, weil dies auf Teneriffa z.B. nicht immer, bzw. selten der Fall ist.

Im speziellen Fall bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Bus Nr. 80 (Porto Moniz - Richtung Funchal) auch tatsächlich um 16:05 in Lamaceiros im Ort hält,
oder nur an der Abfahrt (Kehre) der Er10.

Da würde ein Aushang natürlich Sicherheit schaffen....


Anmerkung: Über alle Buslinien (incl. web-Seiten) bin ich bestens informiert.

Grüße

09.09.15 13:45
Ariero 

Madeira-Levkoje

Re: Aushang von Fahrplänen an den Haltestellen

Hallo Dijan,
Nein, da kann man sich nicht verlassen. Und wenn, dann von der Startposition aus. Allerdings sind die Madeirenser recht hilfsbereit und ich habe in den Kneipen (zB in Portela oder Cabo Girao ) immer Antwort bekommen.

09.09.15 16:40
Djian

nicht registriert

Re: Aushang von Fahrplänen an den Haltestellen

Danke schon mal Ariero für die schnelle Antwort,

vielleicht kann ja jemand noch etwas zu dem speziellen Fall (Lamaceiros) sagen....

09.09.15 17:59
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: Aushang von Fahrplänen an den Haltestellen

Hallo Djian,
das Problem mit dem 80 er Bus und der Haltestelle Lamaceiros ist echt nicht ganz einfach.
Eine verbindliche Auskunft kann ich dir auch nicht geben.
Als ich den Bus vor einigen Jahren benutzt habe fuhr er nicht über Lamaceiros sondern über die ER 101 (nicht ER 10) direkt nach Santa. Mit dem Abzweig an der ER 101 kannst
du aber im Prinzip nichts falsch machen.
Aber da es jetzt auf dem Fahrplan von Rodeste eine Haltestelle Lamaceiros gibt, nehme ich an das er den kleinen Schlenker über Lamaceiros macht.
Da der Bus das am Tag nur 2 x macht wird das wohl auch jeder im Ort Lamaceiros wissen.
Da ist leider Madeira bzw. Rodeste noch meilenweit von der Internetpresentation der Buslinien auf Teneriffa entfernt, wo präzise bei jeder Linie jeder Haltestelle
auf Google Earth angezeigt wird.
Gruß warmduscher

10.09.15 07:43
Djian

nicht registriert

Re: Aushang von Fahrplänen an den Haltestellen

Hallo warmduscher,

auch Dir ein Dankeschön für die Antwort.

Hintergrund meiner Frage: Meine Frau und ich wollen die Wanderung an der Levada da central da riberia da janela machen. Also mit Bus von Funchal aus. Hin ist kein Problem, zurück natürlich auch nicht (auch wenn der MM Wanderführer kühn behauptet, dass die Busverbindungen für Wanderer "sinnlos" sind...)

Wir werden dann vor Ort fragen und ggf. bis Santa weiterlaufen (aber sicher nicht an der E101 entlang)....

In drei Wochen werde ich dann an dieser Stelle berichten.

Bis dahin!

Grüße Djian

Zuletzt bearbeitet am 10.09.15 08:05

10.09.15 09:17
andorinha

nicht registriert

Re: Aushang von Fahrplänen an den Haltestellen

Hallo Djian,

und solltet Ihr mit einem Bus irgendwie nicht weiterkommen, ruft Miguel Pereira +351 918 399 115 (taxi-madeira)an
Er spricht Deutsch, kann Euch einen einen Taxikollegen zum günstigen Preis besorgen oder holt Euch sebst ab. Ab Ribeira Brava habt Ihr mit Sicherheit eine Busverbindung nach Funchal.
Aber nicht auf die Idee kommen, Sonntags diese Tour zu machen - es sei denn, Ihr habt 120 € über, dann bringt Miguel Euch nach Paul da Serra und holt später in Lamaceiros ab

Viel Erfolg!

Gruß
andorinha

Zuletzt bearbeitet am 10.09.15 09:23

10.09.15 11:01
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: Aushang von Fahrplänen an den Haltestellen

Hallo Djian,
wenn ihr für die Hinfahrt auch den 80 er Bus benutzt seht ihr doch genau ob der Bus über Lamaceiros fährt.
Aber du bist dir im klaren, wenn der Bus auf der Hinfahrt pünktlich ist habt ihr genau 2:55 Stunden für die
Wanderung. Ich kann dir aber einen Vorschlag machen wie die Sache mit dem Bus an einem Tag zu machen ist,
ihr aber 5 Stunden für die Wanderung habt.
An dem Tag nur Montags bis Freitag (Samstags geht auch) müsstet ihr natürlich etwas eher los.
Mit dem Rodeste Nr. 6 um 7:35 ab Funchal um 10:00 Uhr in Sao Vincente.
Mit dem Rodeste Nr. 150 um 10:30 Uhr ab Sao Vincente ist um 11:05 Uhr in Lamaceiros.
Für die Rückfahrt Rodeste Nr. 80 um 16:05 von Lamaceiros.
http://www.rodoeste.pt/Hor%C3%A1rios/ctl...ira/mid/477/c/3
http://www.rodoeste.pt/Hor%C3%A1rios/ctl...ra/mid/477/c/24
http://www.rodoeste.pt/Hor%C3%A1rios/ctl...ira/mid/477/c/6
Viel Spaß an der Levada Janela.
Gruß warmduscher

Zuletzt bearbeitet am 10.09.15 12:28

10.09.15 14:54
Djian

nicht registriert

Re: Aushang von Fahrplänen an den Haltestellen

Danke schön nochmal.

Der Taxifahrer dürfte ja kaum noch frei Tage haben so oft, wie er hier empfohlen wird. Ich werde vielleicht in meinem nächsten Urlaub auf Madeira (schon anvisiert) auf ihn zurückgreifen...

Der Tipp mit der Fahrt durch Kombination 6/150 ist Klasse (so sieht man für eine halbe Stunde auch etwas von Sao Vincente).... Geplant haben wir bisher die Linie 139 Funchal-Port Moriz (09:00-12:15),
dann Taxi bis Lamaceiros... na mal schauen...

Zurück: Das Beste ist doch der "Kick", wenn der Bus nach bangem Warten und Hoffen an der Haltestelle mit 15 Minuten Verspätung um die Kurve biegt...

Grüße

Zuletzt bearbeitet am 10.09.15 15:13

10.09.15 18:40
andorinha

nicht registriert

Re: Aushang von Fahrplänen an den Haltestellen

Hi Djian,

Du irrst Dich hinsichtlich der freien Tage eines (oder des) Taxifahrers, denn eine Empfehlung ist ja noch lange kein Auftrag, und wenn er denn zu tun hat, fährt er gerne so lange er
nicht zu müde ist….
Allein in Funchal gibt es übrigens ca 500 Taxifahrer

Schönen Urlaub

Gruß
andorinha

11.09.15 16:57
Djian

nicht registriert

Re: Aushang von Fahrplänen an den Haltestellen

andorinha:


Schönen Urlaub



Danke! Am Dienstag wird abgehoben, so long!

 1
Funchal-Port   Haltestelle   weiterlaufen   Wanderführer   Internetpresentation   Fahrplänen   warmduscher   hinsichtlich   Lamaceiros   Taxikollegen   Aushang   Busabfahrtszeiten   Busverbindungen   Startposition   Hor%C3%A1rios   zurückgreifen   Busverbindung   bearbeitet   Haltestellen   verbindliche