| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Interessanter Artikel zur IBAN
 1
27.08.21 06:24
Tom 

Madeira-Riesenfingerhut

Interessanter Artikel zur IBAN

An alle, die mit dem Einzug über ein deutsches Konto Probleme in P bzw. auf Madeira haben:

Mir war es beim Kauf meiner Immobilie nicht möglich, die Stromkosten der EEM und die Kosten für Wasser+Müll der zuständigen Stadtverwaltung über ein deutsches Konto abbuchen zu lassen, da ja die IBAN in D 22 Stellen, in P dagegen 23 Stellen hat und die Software der genannten Anbeiter offensichtlich auf 23 Pflichtstellen der IBAN aus P programmiert ist und damit die 22 stellige IBAN aus D nicht annimmt.
Offensichlich hat man nun das Problem auch im EU-Maßstab breiter bekannt geworden bzw. man will es zunächst bei den EU-Behörden publik machen.

Dazu ein interessanter Artikle in der Focus-Online: https://www.focus.de/finanzen/news/bankv..._20621096.html

Hier https://www.acceptmyiban.org kann (und sollte!) man seine Probleme schildern.

Viele Grüße

Tom

PS: Bin gespaannt was passiert wenn meine portugisische Bank zukünftig die lästige 2-Faktor-Autorisierung über Handy verlangt - ich wette Dollars gegen Haselnüsse, dass Handys mit Vorwahl +49 nicht akzeptiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 27.08.21 06:30

27.08.21 12:54
Espadarte 

Madeira-Strelitzie

Re: Interessanter Artikel zur IBAN

Tom:
- ich wette Dollars gegen Haselnüsse, dass Handys mit Vorwahl +49 nicht akzeptiert werden.

Ich wette Nutella denn bei mir funktionierts mit +43

27.08.21 15:46
heikeoli 

Administrator

Re: Interessanter Artikel zur IBAN

mrjasonaut:
Einfach mit einer 0 auffüllen?
...

Das wird mit Sicherheit nicht funktionieren da die Stellen 3 und 4 eine Prüfziffer aus allen folgenden Ziffern ist.

Viele Grüße, Oliver

27.08.21 16:20
heikeoli 

Administrator

Re: Interessanter Artikel zur IBAN

mrjasonaut:
Nach je nach Checksummenalgorithmus spielt die 0 vielleicht neutral ? Mal kieken.

Eine Anforderung ist, dass eine einzelne falsche Ziffer immer zu einer ungültigen Prüfziffer führt. Egal ob 0 oder nicht. Deshalb wird u.a. mit Modulo 97 gerechnet.

Details finden sich ganz hübsch aufbrereitet bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Bankkontonummer

Das Dilemma ist einfach dass die einzelnen Länder unterschiedlich lange IBANS haben und der Programmierer der portugiesischen Webseite hart auf die Länge einer portugiesischen IBAN prüft. Da wird es schwer drumherum zu kommen.

Viele Grüße,

Oliver

 1
portugiesischen   Bankkontonummer   Pflichtstellen   offensichtlich   Internationale   akzeptiert   acceptmyiban   funktionierts   Interessanter   Programmierer   unterschiedlich   portugisische   programmiert   Offensichlich   funktionieren   2-Faktor-Autorisierung   Checksummenalgorithmus   Stadtverwaltung   Focus-Online   aufbrereitet