Auto / Technische Änderungen / Motortausch |
|
1
|
15.12.20 12:58
Archie Madeira-Natternkopf
|
Auto / Technische Änderungen / Motortausch
Hallo allerseits, Ich bin erst seit 3 Monaten auf der Insel und auf der Suche nach Informationen zum Thema Elektromobilität. Ich würde gerne Hobby massig an Autos schrauben und dabei Fahrzeuge auf Elektro umbauen. In Deutschland ist es nicht sonderlich schwierig wenn man sich an diverse TüV Vorgaben hält. Benziner oder Diesel zum Elektro umbauen, zum TüV vorfahren und wenn alles ok ist im Fahrzeugschein/Brief eintragen, fertig. Wie ist es hier, wo bekomme ich die Informationen? Wird das Auto danach wie ein Elektrofahrzeug behandelt (Steuer und Versicherung). Es gibt noch ne Menge weitere Fragen Zoll, Zulassung ...
Soweit ich das richtig erkannt habe wird die Steuer auf die Erstzulassung in Portugal anhand der Umweltfaktoren (CO2, Hubraum,... ) berechnet. Was ist wenn ich ein Fahrzeug einführe und es vor der Erstzulassung auf Elektro umbaue ?
Ich weis es sind viele spezifische Fragen aber ich hoffe es ist Jemand hier der schon damit Erfahrungen gemacht hat?
LG Artur
|
|
|
05.02.21 19:11
Archie Madeira-Natternkopf
|
Re: Auto / Technische Änderungen / Motortausch
Hallo Faja, sorry das es gedauert hat.
Faja: Wo auf der Insel wohnst du denn, bzw. beabsichtigst du zu wohnen?
Augenblicklich haben wir etwas angemietet in der Nähe von Forum Madeira aber wenn alles klar geht dann haben wir bald Etwas gekauft in Garajau.
Faja: .. meinst du Umbau auf Hybrid oder Vollelektro?
Vollelektro
Faja: Wieviele dieser Umbauten in D hast du denn schon gemacht?
Mit jungen Jahren habe ich viel geschraubt, lackiert, an Elektrik und an der Karoserie experimentiert. Jetzt will ich mir den Traum erfüllen und eigene kreative Art am Auto, verbunden mit meiner Elektronik Ausbildung und Computererfahrung kombinieren. Als eingefleischter Tesla Fahrer und Fan ist das nur logisch das es in diese Richtung gehen wird.
Faja: Ich nehme mal an du bist der portugiesischen Sprache fließend in Wort und Schrift mächtig um dich mit den Behörden auseinanderzusetzen. Dann solltest du nach Funchal fahren und dich mit den Ingenieuren bei der Inspeção Automóvel zu unterhalten (der Madeirensische TÜV). Wenn du viel Glück hast spricht der engenheiro auch englisch.
Ich kann noch nicht mal bis 10 zählen auf Portugiesisch aber ich habe einen Jungen Schweizer kenngenlernt der mir sehr hilft und alle Behördengänge mit mir durchmacht. Er wird auch dann bei mir arbeiten. Für den "Inspeção Automóvel" Tipp vielen Dank.
Habe herausgefunden das die Einfuhr von E-Autos keine Steuer unterliegt nur die Legalisierung, alle Kosten unter 300,- Euronen + die Transportkosten vom Festland.
Frage ist die Einfuhr von Schrott / Unfallfahrzeugen aus der EU irgendwie besonders behandelt? Solange die nicht zugelassen werden nur geschlachtet ist das eigentlich Zoll und Steuerfrei - wie Einfuhr von Ersatzteilen oder ?
Habe noch viele Aufgaben: herauszufinden wie die Teile aus USA verzollt und versteuert werden, wie und wo transportiere ich am günstigsten (Palette, Gitterbox, Container - halb oder ganz, wo man gutes Werkzeug kauft und vieles mehr.
Werde viel Platz in der Garage haben wenn soweit ist freue ich mich auf das kennenlernen gleichgesinnter :-)
Viele Grüße an alle
Artur
Zuletzt bearbeitet am 05.02.21 19:12
|
|
|
|
1
|