| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Wo ist das nächste Konsulat für deutsche Staatsbürger ?
 1 2
01.10.19 22:58
madeira-urlauber 

Madeira-Levkoje

Wo ist das nächste Konsulat für deutsche Staatsbürger ?

Bei meinem letzten Urlaub 2017 gab es ja noch ein Honorarkonsulat in Funchal. Dieses ist aber im Sommer 2017 lt. Internet geschlossen worden.
Trotzdem wird in vielen Informationsquellen im Internet immer noch die Adresse des Honorarkonsuls angegeben.

Weiß vielleicht jemand, wer für deutscje Urlauber auf Madeira zuständig ist ?
Oder muß ich mich wirklich mit der deutschen Botschaft in Lissabon in Verbindung setzen ?
Das dürfte aber dann "Im Falle eines Falles" sehr umständlich sein.

LG
madeira-urlauber

02.10.19 09:30
Tussi 

Madeira-Natternkopf

Re: Wo ist das nächste Konsulat für deutsche Staatsbürger ?

Dank Telefon ganz einfach....

02.10.19 09:56
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Wo ist das nächste Konsulat für deutsche Staatsbürger ?

Hallo,

für uns ist nur noch die Botschaft in Lissabon zuständig.
Mit dem Telefon ist es so einfach nicht, wenn man nicht schon eine Durchwahlnummer hat. Man soll dann ein Formular auf deren Seite ausfüllen, und sie melden sich dann.

Für wirkliche Notfälle gibt es eine Extra-Nummer, die wird wohl auch Anrufe entgegennehmen.

Für eine Vorab-Information kannst Du ja einmal auf der Seite der Botschaft stöbern:
https://lissabon.diplo.de/pt-de/service/...89632#content_2

Grüße, madBee

02.10.19 10:01
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Wo ist das nächste Konsulat für deutsche Staatsbürger ? - OT

...und was will man in 'ner Botschaft?
Botschaftsflüchtling werden wie anno '89
Jubilar Jubiläum bejubeln?

spekuliert Jasonaut.

02.10.19 14:06
Espadarte 

Madeira-Strelitzie

Re: Wo ist das nächste Konsulat für deutsche Staatsbürger ?

mrjasonaut:
...und was will man in 'ner Botschaft?


Dazu fällt mir nichts ein.

02.10.19 15:24
madeira-urlauber 

Madeira-Levkoje

Re: Wo ist das nächste Konsulat für deutsche Staatsbürger ?

...und was will man in 'ner Botschaft?

So abwegig ist das garnicht, wenn einem die Papiere gestohlen werden.
Flugticket ist nicht so schlimme, dass kann ich über die Reiseleitung organisieren.

Nun zu meiner angeblich dummen Frage:

Ich habe selber 2015 erlebt, wie bei uns im Hotel eine "Diebische Elster" als Putzfrau angestellt war.
Die hat gleich in mehreren Zimmern die kompletten Papiere gestohlen.
Über das Honorarkonsulat (damals) in Funchal haben die Touristen dann unkompliziert Ersatzpapiere bekommen,
um ausreisen zu können.

Genau dieses Honorarkonsulat gibt es ja nicht mehr.

Was ist also an meiner Frage so abwägig ?

"Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"

Umsonst wird beim Auswärtigen Amt und sogar dem Touristenamt in Funchal nicht vor Taschendiebstahl gewarnt.


LG
madeira-Urlauber

Zuletzt bearbeitet am 02.10.19 15:25

02.10.19 15:42
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Wo ist das nächste Konsulat für deutsche Staatsbürger ?

madeira-urlauber:
...und was will man in 'ner Botschaft?
...
Was ist also an meiner Frage so abwägig ?

"Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"

Umsonst wird beim Auswärtigen Amt und sogar dem Touristenamt in Funchal nicht vor Taschendiebstahl gewarnt.

LG
madeira-Urlauber


NIEMAND hat hier Dummheit unterstellt. Natürlich kann man fragen.
Aber so wichtige Sachen die hab ich doch 'am Mann'. Und wenn ich schwimmen gehe, dann muss eben der Nachbar aufpassen und wenn keiner da ist, auch gut.

Und, dass wir wieder in der EU kontrolliert werden auf Papiere, das geht mir schon gewaltig auf den Zeiger seit einiger Zeit. Bin aber auch schon mit Führerschein statt Perso am Gate erschienen und durchgewunken worden.

Pro-Freizügigkeit,
Jasonaut.

02.10.19 16:25
madeira-urlauber 

Madeira-Levkoje

Re: Wo ist das nächste Konsulat für deutsche Staatsbürger ?

Ich habe diese aktuelle Botschaftsadresse herausbekommen:

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
Campo dos Mártires da Pátria, 38, 1169-043 Lissabon
Tel.: 00351 - 21 881 02 10
Fax: 00351 - 21 885 38 46
Bereitschaftsdienst in Notfällen: 00351 - 96 580 8092
E-Mail: info@lissabon.diplo.de

02.10.19 16:42
Tussi 

Madeira-Natternkopf

Re: Wo ist das nächste Konsulat für deutsche Staatsbürger ?

Bei Mord, Totschlag und Raub kann ich einen deutschsprachigen Polizisten empfehlen. Er ist sicher auch beim Arzt behilflich. Und bei der Beschaffung von Ersatzpapieren.

Wünsche einen schönen und entspannten Urlaub.

02.10.19 17:22
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Wo ist das nächste Konsulat für deutsche Staatsbürger ?

Noch nen Tipp vom alten Hasen.
Hab immer einen alten ungültig geschnittenen Perso in der untersten Regenfach Hülle des Reiserucksacks oder Trolleys. Kann helfen bei Verlust des autorisierten.
Beim Abholen eines neuen beim Bürgeramt muss man den alten nicht zwangsläufig abgeben. Die schneiden auf Wunsch einfach eine Scheibe von ab. Dito Pass, da gibts dann Löcher durch.
So besitze ich eine stattliche Sammlung derselben in den diversen Farben. Will doch die antiken Stempel behalten...

Jasonaut.

Zuletzt bearbeitet am 02.10.19 20:54

 1 2
Honorarkonsulat   Botschaftsflüchtling   Vorab-Information   madeira-urlauber   deutschsprachigen   deutsche   Sicherheitsstandards   Botschaft   Honorarkonsul   Staatsbürger   Bereitschaftsdienst   Informationsquellen   Pass-Angelegenheiten   Konsulat   Ersatzbeschaffung   Taschendiebstahl   Pro-Freizügigkeit   Botschaftsadresse   Lissabon   nächste
[center] [/center]
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
.
Madeira