| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Spontane Buchung von Unterkünften möglich??
  •  
 1
18.07.16 19:59
tritko1

nicht registriert

Spontane Buchung von Unterkünften möglich??

Hi,

wir fliegen Ende August drei Wochen nach Madeira und würden gerne spontan Unterkünfte buchen. Für die ersten zwei
Nächte haben wir uns schon ein Hotel gebucht.

Ist die spontane Buchung empfehlenswert? Was haltet Ihr davon?

Danke für Eure Antworten.
Marcus

18.07.16 20:31
macnetz 

Madeira-Strelitzie

Re: Spontane Buchung von Unterkünften möglich??

Hallo Marcus,

auf Madeira gibt es in der Regel keine "Zimmer frei" Schilder.
Spontane Übernachtungsmöglichkeiten sind daher etwas umständlicher als Buchen im voraus.

Viel Spass auf Madeira
Anton

18.07.16 23:09
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Spontane Buchung von Unterkünften möglich??

Hi Marcus,

Würde auch dafür plädieren, auf Vorrat, will heißen, im Vorraus zu buchen.

Mein 'Rezept' der letzten Zeit beruht auf der (begründeten) Annahme, dass die Übernachtungspreise pro Nacht und pro Woche keine großen Rabatte ergeben, aber die Stornierungskosten bspw. bei booking bis zu 100% für den gesamten Reisezeitraum betragen, wenn man <2 Tage vor Anreise storniert. (wenn bis hierher gefolgt, danke, und weiter)
Also: buche Hotel A und B für eine Nacht am Anreisetag, bis 2 Tage davor stornierungskostenfrei, wenn man sich davor zw. A und B entscheidet, gut, storniere einen, wenn A und/oder B billig bis preiswert, dann egal und durch. Dito. für Tag 2. Ab Tag 3 ist es interessant, denn wenn ich den Flieger verpasse (warum auch immer), storniere ich noch am selben Tag kostenfrei alle folgenden Unterkünfte. Für die folgenden Tage habe ich volle Flexibilität, buche z.b. 2 Hotels gleichzeitig für Tag 4 oder 7 und entscheide (rechtzeitig) an Tag 2 oder 5, welches es denn nun werden soll.
Ist wohl nicht im Sinne der Portale aber des Verbrauchers,

Fröhliches Booking, Jasonaut.

19.07.16 09:05
iris 

Administrator

Re: Spontane Buchung von Unterkünften möglich??

Hi Marcus,
jasonaut hat ja schon eine kleine Anleitung verfasst.
Ich denke auch, dass man sich einige Unterkünfte festhalten sollte. Dank des erwähnten (und anderer ) Portals kann man in der Regel gut stornieren, wenn eine andere Inselecke dann doch verlockender ist.
Allerdings ist es für die Gastgeber auch eine etwas undankbare Situation. Deshalb würde ich es nicht überstrapazieren. (schlimmstenfalls das Zelt mitnehmen)
Vorteil der heutigen Zeit ist ja gerade, dass man sich (auch wenn es keine/wenig "Zimmer frei" -Schilder gibt) im Internet umschauen und kurzfristig buchen kann, ohne anzurufen oder vorzufahren und nachzufragen. (dies lohnt sich aber z.T auch bei kleinen Hotels/Restaurants auf dem Land)
Freies Wifi gibt es in vielen Orten. Wenn man keine spezielle Orte im Sinn, Ansprüche und Bedürfnisse hat, evtl auch preislich flexibel ist, lässt sich damit sicher auch noch spontan etwas finden. ( z.B. bei madeirarural , "Privatzimmern" etc) Sinnvoll wäre allerdings die Mobilität (Mietwagen).

Ich würde tatsächlich überlegen, wo ich auf jeden Fall hin will, schauen, wie früh mein Rückflug terminiert ist (brauche ich eine Unterkunft in Flughafennähe) und diese Unterkünft vorher buchen.
Beim Rest wäre ich persönlich entspannter (evtl noch eine günstige Unterkunft als Sicherheit für die ersten Tage, wo ich notfalls auch zahle ohne zu nächtigen (siehe Jasonaut).

Mittlerweile ist es auf jeden Fall viel einfacher geworden, auch in Gegenden abseits der Hochburgen Funchal/Canico/Calheta eine Unterkunft zu finden!

Meine Empfehlung (die in der Regel auch noch ein Zimmer hat ) ist das kleine Hotel Solmar in Seixal (siehe Hotelbericht).
Pech hat(te) man eigentlich nur, wenn gerade eine franz. Wandergruppe vor Ort war. In den letzten Jahren war aber zu unserer (Ferien)Reisezeit immer noch mind. ein weiteres Zimmer frei.
Viel Spaß
LG iris
wir freuen uns auf deinen Bericht

31.07.16 20:24
keinbn

nicht registriert

Re: Spontane Buchung von Unterkünften möglich??

Hallo.

Schau mal hier:

http://www.madeirahousehold.com/de/vermi...mel-159333.html

In der Villa Agua de Mel ist Ende August noch was frei. Wir waren vor Kurzem dort. Es hat uns super gefallen. Ein modernes, sauberes Haus in Funchal mit Garten und mit allem eingerichtet was man für eine schöne Zeit benötigt. Durch die Busanbindung war es uns möglich sehr flexibel alle möglichen Ausflüge zu unternehmen. Kann ich nur weiter empfehlen.

Viele Grüße

keinbn

 1
umständlicher   nachzufragen   Privatzimmern   verlockender   Spontane   schlimmstenfalls   Unterkünften   madeirarural   Übernachtungsmöglichkeiten   überstrapazieren   Unterkunft   Flughafennähe   eingerichtet   möglich   Übernachtungspreise   empfehlenswert   Reisezeitraum   Stornierungskosten   Busanbindung   madeirahousehold