| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Osga auf Madeira (Mauergeckos)
 1
19.07.10 10:11
MacMurphy

nicht registriert

Osga auf Madeira (Mauergeckos)

Hi
Eine Bekannte erzählte mir von einer interessanten Spezies von Madeira. Ich konnte es nicht glauben und habe mich mal im Netz schlau gemacht.

Dieses Tier soll das erste mal 1993 auf Madeira gesichtet worden sein. Angeblich kommt es in der Gegend zwischen Funchal und dem Airport vor.
Hat dieses tier schon jemand gesehen?



macmurphy

Hier noch ein guter Link auf die Reptilien, leider nur auf Portugiesisch.
http://www.abae.pt/programa/EE/formacao/...o%20Escolas.pdf

www.mari-made-it.com Überarbeitet Schaut mal rein und gönnt euch was schönes.

www.youtube.com/watch?v=R-6i-5jDwTk

Datei-Anhänge
osga.jpg osga.jpg (15x)

Mime-Type: image/jpeg, 16 kB

19.07.10 11:35
Anabela

nicht registriert

Re: Osga auf Madeira

MacMurphy, das Foto geht bei mir nicht auf.

Gruss Anabela

19.07.10 11:53
MacMurphy

nicht registriert

Re: Osga auf Madeira

Hallo Anabela
Klick mal auf den Link. Ist ein PDF File. Ich habe das Bild dort herauskopiert, vielleicht geht es deshalb nicht auf.



macmurphy


www.mari-made-it.com Überarbeitet Schaut mal rein und gönnt euch was schönes.

www.youtube.com/watch?v=R-6i-5jDwTk

09.08.22 13:29
iris 

Administrator

Re: Osga auf Madeira

Hans:
(übertrag aus dem Bericht " Ein Bayer auf Madeira") https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...2&page=5#44...

Heute waren im Fanal keine Feen und Kobolde. Einer von den Kobolden hält sich seit ein paar Tagen bei uns in der Küche auf.



Servus
Hans


iris:
Wow!
Da habt ihr ja tatsächlich einen der seltenen Geckos ( Osga) bei euch
Seid ja nett zu ihm!


Ein alter Thread zu einem neuen Einwohner
Osgas auf Madeira
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...&thread=7#2
Hans gefällt der Beitrag.


Killwaas:



Keine Ahnung, ob die Geckos selten sind. In der Rodrigues Bar in Canico de Baixo wohnt auch eines.
Haben wir mehrfach am Abend dort gesehen.

LG Frank

Espadarte:



Wir haben sicherlich >10 Geckos in und um unser Haus. Dazu noch einer im Postkasten und einige an der Mauer zum Nachbar, tagsüber versteckt unter Kiwis und Maracuja.

09.08.22 13:38
iris 

Administrator

Re: Osgas auf Madeira (Mauergeckos) was gibts Neues?

Macmurphy:
...
Dieses Tier soll das erste mal 1993 auf Madeira gesichtet worden sein. Angeblich kommt es in der Gegend zwischen Funchal und dem Airport vor...

Dann hat sich in den letzten Jahren seit ihrer ersten Sichtung ja einiges getan.
Evtl sind sie immer noch auf diese Region beschränkt-ich habe zumindest auf Madeira nooch kein Exemplar gesichtet.
(Und wer mich kennt, weiß, dass ich ein offenes Auge für Viecher habe)

Ich fände es sehr interessant, wenn hier weitere Meldungen zu Sichtungen (Ort/Zeit/Anzahl) gepostet werden würden.
Oder auch sonstige Infos bzgl dieser symphatischen Einwanderer.

09.08.22 13:42
iris 

Administrator

Re: Osga auf Madeira (Mauergeckos)

Ich schau mal, ob es mit einer Umfrage klappt...

Hmm ... klappt leider nicht bzw. nur einmal
Aber vielleicht könnt ihr die Liste als Anhaltspunkt nehmen

Osga auf Madeira gesichtet?
ja, einmal (1/13)
7,69 %
ja, schon häufiger (1/13)
7,69 %
nein, noch nie (10/13)
76,92 %
keine Ahnung, vielleicht war es eine Eidechse (0/13)
0,00 %
Fundort zwischen Funchal und Canical (1/13)
7,69 %
Fundort westlich von Funchal (0/13)
0,00 %
Fundort im Norden (0/13)
0,00 %
10.08.22 15:38
iris 

Administrator

Re: Osga auf Madeira (Mauergeckos)

Super! Die Umfrage klappt ja doch

27.11.22 14:00
madeirabike 

Madeira-Natternkopf

Re: Osga auf Madeira (Mauergeckos)

Hallo

Gestern Abend als ich im Bad war sah ich aus den Augenwinkeln etwas,beim genauen hinschauen sah ich einen Babygecko, muss frisch geschluepft sein,4 cm max 5 cm.Durch das Licht war er wohl etwas durcheinander,so habe ich ihm den Weg in den Garten gezeigt.Ich habe seit vielen Jahren min. einen Gecko im Garten,nun weiss ich das wohl min 2 sein muessen.Nun hoffe ich das die mir nicht die Haare vom Kopf fressen.
wenn ich sie wieder sehe melde ich mich.

Rainer

27.10.23 22:14
Livsam 

Madeira-Levkoje

Re: Osga auf Madeira (Mauergeckos)

Boa noite,

als wir gerade vom Essen zurück kamen, hatten wir einen Gast auf der (überdachten) Terrasse:


Passt zur o.a.Region: Caniço de Baixo

Gute Nacht,
Christina

Datei-Anhänge
IMG_4741.jpeg IMG_4741.jpeg

Mime-Type: image/jpeg, 430 kB

28.10.23 10:07
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Osga auf Madeira (Mauergeckos)

Schmuck.

Du musst den Nagel ziehen. Dann fällt er ab.

 1
interessanten   Augenwinkeln   herauskopiert   symphatischen   überdachten   Mauergeckos   mari-made-it   tatsächlich   vielleicht   Überarbeitet   beschränkt-ich   Portugiesisch   macmurphy   geschluepft   durcheinander   Madeira   v=R-6i-5jDwTk   Anhaltspunkt   interessant   forum-madeira