| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Madeira

Wale und Haie vor Madeira
 1
09.10.14 09:27
ninasan

nicht registriert

Wale und Haie vor Madeira

Huhu, bin auf der online Madeira Zeitung gerade über folgenden Artikel gestolpert, ist zwar irgendwie total bescheuert und sensationslustig geschrieben, fand ich aber ganz interessant:

"Haie vor Madeira
19. September 2014

Neben whale watching demnächst shark shows?

sheila - Im Hochsommer zeigten sich vor Madeiras Küsten auffällig viele Wale. Vom Ufer aus konnte man den Blas der Riesensäuger mit bloßem Auge beobachten. Doch auch Haie wurden gesichtet. Das löste Panik bei den Badegästen aus.

Die Praia Formosa ist der Badestrand von Funchal. Da lagen die Bewohner der Hauptstadt im August, als alle Ferien machen, dicht gedrängt auf dem schwarzen Sand oder tummelten sich im warmen Meer. Plötzlich schrie einer, der ein bisschen weiter hinausgeschwommen war: „Da schwimmt ein Hai!“ (...)

Die Badenden hasteten und stolperten ans rettende Ufer. Den Hai hatten nun viele gesehen. Er kreiste vor dem Badestrand, griff aber niemanden an. Auch an anderen Stellen der madeirensischen Küste wurden in den folgenden Tagen Haie gesichtet. (...) Angeblich wird in Kreisen der Whale-Watch-Unternehmen von Funchal bereits erwogen, die sensationellen Besuche von Haien so nah am Strand zu einem Geschäft zu machen. Shark Watching könnte bald auf dem Programm der kommerziellen Ausflugsboote stehen. Ob die Hammerhaie jedoch in Strandnähe bleiben, wird erst die Zukunft zeigen."

War natürlich klar, daraus gleich wieder Profit zu machen.. Aber wie läuft das mit den bereits vorhandenen Waltouren? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder war schonmal jemand beim Whale Watching und kann mir sagen, wie das abläuft?
Ist es wirklich "nur" gucken (was ich toll fände) oder werden die Tiere da auch irgendwie gelockt, gestresst, etc?

Wäre dankbar für Antworten!
Nina

09.10.14 18:55
ninasan

nicht registriert

Re: Wale und Haie vor Madeira

Hat denn noch niemand Whalewatching gemacht?

09.10.14 20:22
Velvet 

Madeira-Strelitzie

Re: Wale und Haie vor Madeira

Hallo ninansan,

doch doch, hier haben ganz sicher schon viele Forums-Mitglieder eine Whalewatching-Tour gemacht. Wir übrigens auch...
Und wir empfehlen Touren bei lobosonda. Den Link findest du hier auf der Forums-Seite am linken Bildrand.
Und es läuft folgendermaßen ab: man schreibt eine Mail oder man ruft an und fragt nach, ob an dem gewünschten Termin noch Plätze frei sind. Falls ja, dann buchen und hoffen, dass das Wetter mitspielt. Bei hohem Seegang fahren sie nämlich nicht raus, weil dann eh nicht viel zu sehen ist, außer ein paar Touristen die die Fische füttern
Und eine Wal-Garantie gibt einem niemand. Wenn man Glück hat sieht man welche, häufig tauchen aber "nur" Delfine auf. Und wenn man Pech hat sieht man gar nichts...

Gruß
die beiden Velvets

09.10.14 21:02
wauzih 

Administrator

Re: Wale und Haie vor Madeira

...oder einfach mal hier gucken:
http://www.forum-madeira.de/thread.php?b...2&page=2#10
http://www.forum-madeira.de/thread.php?b...&thread=1#5
http://www.forum-madeira.de/thread.php?b...8&thread=47
http://www.forum-madeira.de/thread.php?b...&thread=2#2

...nbb.: die Suchfunktion hier im Forum funzt eingentlich ganz gut, nur dummerweise nicht beim ersten Versuch, es braucht schon 2.

*tschaui*
das wauzih

 1
Madeira   Wal-Garantie   Whalewatching-Tour   Ausflugsboote   sensationellen   Riesensäuger   forum-madeira   Whalewatching   Whale-Watch-Unternehmen   sensationslustig   Forums-Seite   kommerziellen   vorhandenen   hinausgeschwommen   8&thread=47   folgendermaßen   madeirensischen   Erfahrungen   Forums-Mitglieder   Suchfunktion
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
.
Madeira