| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Madeira

Zur besseren Übersicht (in der Botanik)
 1 2
26.06.10 12:25
Olivada 

Administrator

Zur besseren Übersicht (in der Botanik)

Liebe Botanikfreunde,

ich habe einen Job für die Moderatoren. Wenn eine Pflanze eindeutig bestimmt ist, könnten wir ja den Pflanzennamen in die erste Betreffzeile setzen - macht die Sache übersichtlicher. Und die Themen heißen nicht nur: welche Pflanze ist das, wer kennt die... Vielleicht wird ja ein Madeira-Pflanzenlexikon daraus.
Ich habe mal bei der Großblütigen Magnolie von Hanna angefangen. Bei der Magnolie von Robert habe ich weiter gemacht - ist glaube ich die auch die Großblütige.

Grüße
Olivada

26.06.10 12:41
Olivada 

Administrator

Re: Zur besseren Übersicht

Fällt mir gerade ein, das kann ja der Fragesteller selber machen. Einfach die erste Anfrage bearbeiten und den Pflanzennamen in die Betreffzeile schreiben. Dann haben die Moderatoren weniger zu tun und können wieder vermehrt Fußballergebnisse tippen

Grüße
Olivada

07.08.18 07:38
iris 

Administrator

Re: Zur besseren Übersicht, kleiner Überblick und Anregung

Ich bin noch nicht sicher, wo die Reise hingeht, aber...

Nachdem die Frage nach , "Wie findet man eigentlich eine Pflanze im Forum...?" kam, habe ich ein paar Ideen im Kopf.

Mir ist klar, dass wir hier kein botanisches Forum ersetzen können, das müsste viel klarer und wissenschaftlicher (Farbe, Gattung, Endemiten, Fundort etc) strukturiert werden.

Der alte Bitte von Olivada habe ich immer mal versucht, nachzukommen.
Schwierig wird es , wenn sich in einem Thread diverse Blümchen tummeln. Ich habe dann zwar einzelne Beitragsüberschriften ergänzt, aber das hilft eher , wenn man konkret sucht .



In Velvets spannender Rätsel-Reihen "Pflanzen am Wegesrand" https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...&thread=132 und Bekannte Pflanze https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...0&thread=72 finden sich diverse interessante Gewächse.
Auch Ulrichs Mir unbekannten Pflanze https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...&thread=135 entwickelt sich als Sammelthread.

**Eine Möglichkeit wäre, besonderen Exemplare (z.B. aus aktuellem Anlass) einen eigenen Thread zu gönnen und gegebenenfalls auf die entsprechende Beiträge zu verlinken (z.B. in einem extra Tab/Fenster die Suche aufrufen und URL kopieren). Das könnte allerdings auch wieder unübersichtlich werden, wenn es zu viele gibt.
Deshalb könnte man vielleicht doch einzelne Bündelungen vornehmen. (z.B. Klee, Korblütler, Orchideen, Gräser...)
Manches gibt es ja auch schon

**Zudem wäre super und hilfreich, wenn wir es schaffen, noch ein kleines "Inhaltsverzeichnis" evtl sogar mit Seitenangabe in die Sammel-Threads oder in den jeweils ersten Beitrag zu setzen!?
Das müssten die Threadgeber (oder Admins) machen

***?

LG iris


.

07.08.18 09:52
wauzih 

Administrator

Re: Zur besseren Übersicht

ei fein, mach doch mal 'ne Sitemap oder Flowchart dazu, ungefähr wie das hier:



und denn bitte gleich einzeichnen, wie man's in die aktuelle Boardstruktur einbauen könnte:



*tschaui*

Datei-Anhänge
806acd71e2cfcb808722dfe81d1762b4.jpg 806acd71e2cfcb808722dfe81d1762b4.jpg (121x)

Mime-Type: image/jpeg, 66 kB

aktuelle Boards.jpg aktuelle Boards.jpg (113x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.085 kB

07.08.18 11:19
iris 

Administrator

Re: Zur besseren Übersicht


Meinst du das ernst , oder beliebst du zu scherzen?

Falls ernst gemeint:
Überlegungen kann ich zwar anstellen. (Wie könnte man nochmal grob unterteilungen vornehmen?) Aber da wird es schon wieder schwierig.Wie soll man anfangen, wonach vorgehen? Schließlich sind ganze Bestimmungsbücher unterschiedlich aufgebaut
Für weniger Botanik-Bewanderte wäre z.B. nach Farbe oder Fundort ganz praktisch, andererseits gibt es z.B. verschiedene Kleefarben
Es ist wie sonst auch bei Mindmaps: Es gibt viele richtige Möglichkeiten.
Problematisch wirds dann, wenn es wieder kreuz und quer geht. (Am ehesten kan man sich da noch mit Quer-Verlinkungen helfen, ohne dass es ausufert)
Das Problem zeigt sich z.B. auch bei den Wanderthreads. Wenn man zunächst "auf dem richtigen Ast" sitzt, aber dieser sich so weit in eine spezielle Richtung entwickelt , dass eigentlich ein anderer /neuer Ast der passende wäre...
man merkt, es wird kompliziert

Wäre denn so eine Funktion wie deine Nr 1 hier überhaupt möglich? Und korrekt befüllbar mit unserem Wissen und unserer Energie???
Für die Botanik glaube ich, dass wir hier nur eine (z.T. exemplarische) Basis bieten können. Aber diese ließe sich (mit weniger Aufwand und der Aufmerksamkeit und Mitarbeit aller) übersichtlicher gestalten.

LG iris

PS:
Theoretisch könnte/müsste man diese beiden Beiträge in die Adminrubrik überführen

07.08.18 12:30
wauzih 

Administrator

Re: Zur besseren Übersicht

Na klar meine ich das ernst.
Eine Funktion wie "die Nr1" ist m.M. möglich, nur dabei bitte bedenken, daß das -mit anderen Bezeichnungen natürlich- die Sitemap wäre, die man ergänzenderweise in das entsprechende Board einbauen würde.
Die if/not-Funktionen (oder auch ja/nein) entsprechen Verlinkungen, die man in die Beiträge einbauen könnte, entweder als stinknormalen Link oder aber auch den Link als Button verkleiden (letzteres wäre dann eine noch zu erstellende Programmroutine).

Zur Planung empfiehlt es sich jeweils, die bestehende Boardstruktur auszudrucken und die geplanten Veränderungen dann händisch einzuzeichnen.
Das ist dann nicht nur vorteilhaft für die Planung, sondern auch für den Fall, daß sich eine Umkonfigurierung nachträglich als doch nicht so pralle herausstellt.
Hilfreich ist dann auch, vor größeren Aktionen auf dem Server jeweils ein BackUp zu erstellen, das war nebenbei grad bei den Problemen mit den PN's wertvoll, als wir dann wußten woran es lag brauchten wir -in dem Falle Jens, weil er dann doch eher Ahnung hat, wo er das finden könnte- "nur" die entsprechende alte Programmzeile herauskopieren und in das aktuelle Verzeichnis einsetzen.
edit: wobei "nur" bedeutet, daß man erstmal wissen muss, wo man suchen sollte, und dann natürlich auch noch finden muss-
dazu braucht's dann aber schon einen Fachmann.

Solche Aktionen habe ich in den letzten Monaten einige gemacht, und da wird auch noch einiges nötig sein.
Gerade bei der "Ordnung" gibt es aber oft so endlos viele Möglichkeiten -und das betrifft insbesondere "sowohl-als-auch-Fälle"- daß man da m.M. niemals eine wirklich alle Eventualitäten abdeckende Lösung zustande bringen wird-
und ehrlich gesagt: irgendwann möchte ich auch mal wieder Zeit übrig haben, um gaaanz normal irgendwelche Beiträge im Forum zu schreiben, und auch mal den Kopf soweit freihaben möchte, um z.B. irgendwo mitraten zu können.

Wenn dann jemand einen Vorschlag zu dies und das hat, dann kann sie/er gern die Umsetzung ausprobieren, wie das geht und wie man das vorher absichern muss, hab ich ja eben beschrieben.
Falls das dann nicht funktionieren sollte, die Reparatur bzw. Wiederherstellung dann aber nicht mit Eigenmitteln selbst erledigt kann und dafür professionelle Hilfe nötig wäre, erwarte ich aber dann auch, daß die Kosten dafür übernommen werden, frei nach dem uralten Motto "wer die Musik bestellt, bezahlt sie auch".

*tschaui*
's wauzih

07.08.18 14:40
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Zur besseren Übersicht (in der Botanik)

Ist hier noch Platz ??



Datei-Anhänge
trsh.jpg trsh.jpg (132x)

Mime-Type: image/jpeg, 8 kB

07.08.18 15:21
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Zur besseren Übersicht (in der Botanik)

Hallo,

das finde ich ganz interessant:

Zitat iris:

**Zudem wäre super und hilfreich, wenn wir es schaffen, noch ein kleines "Inhaltsverzeichnis" evtl sogar mit Seitenangabe in die Sammel-Threads oder in den jeweils ersten Beitrag zu setzen!?
Das müssten die Threadgeber (oder Admins) machen

Ok, der Threadgeber weiss ja nicht, was nachkommt und müsste das nachträglich machen.

Bezüglich der Beitragsnummern hatte ja outofmind, glaube ich, Hinweise gegeben, die man jetzt aber vielleicht auch einmal heraussuchen müsste.

LG, madBee

07.08.18 17:07
iris 

Administrator

Re: Zur besseren Übersicht (in der Botanik)

madBee:
...

Ok, der Threadgeber weiss ja nicht, was nachkommt und müsste das nachträglich machen.


LG, madBee

Da geht dem Admin leider ebenfalls so.

Letztendlich kann man es ja als Teamarbeit machen.
Wenn jeder die Augen aufhält und sich mitverantwortlich fühlt, sollte es gut machbar sein.

Außerdem können auch andere unterstützend in die Bresche springen:
Wenn schon mal die Vorarbeit gemacht d.h. gesammelt
wird, kann die Liste der einfach kopiert werden.

Vorhandene Links können mitkopiert werden:

durch die admins
, indem sie das Bearbeitenfenster öffnen.

durch Forianer: indem sie den Beitrag "zitieren" und das Textfeld kopieren (hab ich gerade getestet- auf die Idee hätte ich früher kommen können, das hätte mir einge Zwischenschritte erspart!)

Oder in Fleißarbeit : alle Links in jeweils neuem Fenster öffnen, dort kopieren und im Ursprungsfenster einfügen (lohnt sich allgemein für versprengte Links )

Zitieren:
Bezüglich der Beitragsnummern hatte ja outofmind, glaube ich, Hinweise gegeben, die man jetzt aber vielleicht auch einmal heraussuchen müsste.

Müsste ich auch noch nachschlagen.
Das ging vor allem um die Nr. des Beitrags.
Die Seitenangabe wird normalerweise mitkopiert. Dann muss man zwar evtl für den passenden Beitrag scrollen, aber das ist in der Regel überschaubar und zuzumuten.
Natürlich hilfreich, wenn die Beitrags -Titel schon (durch die Verfasser) ergänzt wurden


LG iris

14.08.18 21:57
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Zur besseren Übersicht (in der Botanik)

Sorry, aber das ist mir alles zu kompliziert und aufwändig.

Ich finde, dass es genügend Nachschlagewerke in Buchform und online gibt, als dass wir hier im Forum noch ein Lexikon anlegen müssen.

Es macht mir Freude einfach mal mitzuraten und es ist schön, dass man fragen kann und kompetente Leute weiterhelfen.
Aber jedes Pflänzchen hier zu katalogisieren, damit es auch von jedem in 25 Jahren sicher bestimmt werden kann, scheint mir als Forumsanspruch übertrieben.

Nichtsdestoweniger möchte ich Iris unterstützen mit der Bitte, die Titel/Überschriften jeweils anzupassen.

LG

 1 2
Bestimmungsbücher   Beitragsnummern   Rätselgeschichten   Wiederherstellung   Übersicht   besseren   Nichtsdestoweniger   Inhaltsverzeichnis   sowohl-als-auch-Fälle   Quer-Verlinkungen   Beitragsüberschriften   Bearbeitenfenster   Madeira-Pflanzenlexikon   wissenschaftlicher   mitverantwortlich   herauszuschreiben   Fußballergebnisse   Botanik-Bewanderte   Schlingpflanzen   Schlechtwetterphasen
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
...
Madeira