| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

(noch) grün blühende Pflanze in Höhenlagen (=Weidenblättriges Hasenohr /Bupleurum salicifolium)
 1
04.08.18 11:04
iris 

Administrator

(noch) grün blühende Pflanze in Höhenlagen (=Weidenblättriges Hasenohr /Bupleurum salicifolium)

Für mehr Übersicht habe ich einen neuen Thread aufgemacht.
Wenn eine Bestimmung erfolgt ist , werde ich den/die Titel entsprechend anpassen.

Diese Pflanze (etwa kniehoch ) begegnete uns zuerst auf dem Abstieg von der Achada do Teixeira Richtung Queimadas , noch vor dem ersten Straßenstück und am Aussichtsberg Picaroto. (Leider finde ich das Foto nicht mehr -evtl gelöscht). Zunächst dachte ich "Oops! was neues Unbekanntes! " Später am Picaroto vermutete ich wegen der Blätter eher einen Akaziensämling. Allerdings passen die Blüten nicht dazu, zudem war die Pflanze zu zart.
Das zweite Mal sah ich sie auf dem PR vom Encumeada zum Pico Jorge.
Immerhin ein (schlechtes) Foto gibt es . Leider überbelichtet- die zarte "Längsmaserung" der Blätter erkennt man nicht
Beide Male war der Fundort über 1200m

irgendwelche Ideen?

LG iris

Datei-Anhänge
DSC02875.JPG DSC02875.JPG (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 280 kB

04.08.18 17:41
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: grün? blühende Pflanze bei Homen em Pe + nahe Pico Jorge (Blätter wie Akazie)

Hallo,

ist das nicht das "weidenblättrige Hasenohr" ?
Das hatten wir schon einmal - von Velvet eingestellt und Jardineira hatte die Auflösung.

Heute kriege ich das mit Zitieren oder Kopieren nicht hin, aber bei der Suche unter Hasenohr zu finden.

LG, madBee

04.08.18 19:56
iris 

Administrator

Re: grün blühende Pflanze in Höhenlagen (=Weidenblättriges Hasenohr /Bupleurum salicifolium)

Liebe Madbee,
ja das wird es sein !
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...amp;page=50#495
Auf die Idee , dass es ein DOLDENblütler sein könnte , kam ich erst gar nicht.
Wahrscheinlich saß die Akazie zu tief (zwischendurch dachte ich sogar an ein Wolfsmilchgewächs).
LG iris

05.08.18 11:23
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: grün? blühende Pflanze bei Homen em Pe + nahe Pico Jorge (Blätter wie Akazie)

Hallo Iris,

nee, das wäre dann ein Doldenblütler, Velvet hatte in dem Abschnitt beide Gruppen angesprochen (als eher unbeliebte zum Bestimmen).

LG, madBee

07.08.18 20:11
Velvet 

Madeira-Strelitzie

Re: grün blühende Pflanze in Höhenlagen (=Weidenblättriges Hasenohr /Bupleurum salicifolium)

Und dieser Doldenblütler blüht eigentlich gelb. Da waren die Blüten zur Zeit der Aufnahme wohl noch in Knospe.
Nur so der Vollständigkeit halber...

Gruß
Velvet

 1
salicifolium   DOLDENblütler   Hasenohr   forum-madeira   angesprochen   weidenblättrige   Längsmaserung   Wahrscheinlich   =Weidenblättriges   Aussichtsberg   Vollständigkeit   Wolfsmilchgewächs   Straßenstück   Pflanze   zwischendurch   überbelichtet-   blühende   Höhenlagen   irgendwelche   Akaziensämling
UMH