| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Frühling an der Levada do Norte...(=Gauchheil, geranium molle+ Folterpflanze)
 1
11.04.16 13:28
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Frühling an der Levada do Norte...(=Gauchheil, geranium molle+ Folterpflanze)

...für mich das schönste Blumenfest.

hier seht ihr, was es zur Zeit alles so zu entdecken gibt:

http://paradies-goes-madeira.blogspot.pt...a-do-norte.html

und für diese Exemplare bräuchte ich mal Hilfe in der Bestimmung:

Danke

Hallo jardineira
ich habe mich jetzt doch getraut und deine Fotos in den Beitrag gesetzt
LG iris





Nur aus Interesse: Hattest du es nicht versucht oder gab es technische Probleme?

Datei-Anhänge
CIMG4290.jpg CIMG4290.jpg (680x)

Mime-Type: image/jpeg, 102 kB

CIMG4268.jpg CIMG4268.jpg (693x)

Mime-Type: image/jpeg, 53 kB

CIMG4291.jpg CIMG4291.jpg (676x)

Mime-Type: image/jpeg, 86 kB

CIMG4281.jpg CIMG4281.jpg (647x)

Mime-Type: image/jpeg, 101 kB

11.04.16 15:32
iris 

Administrator

Re: Frühling an der Levada do Norte... unbekannte Gewächse

Hallo jardineira

Ich versuche es jetzt mit Technik (zum bildeinsetzen)und Bestimmung
Vielleicht kannst du deine Bilder noch in den Beitrag einfügen- das macht das Anschauen einfacher!?
(ich wollte nicht in deinen Beitrag reinpfuschen)
1,
http://www.forum-madeira.eu/download.php...p;id=1460377422
das müsste eine Art von Ackergauchheil oder blauer oder leinblättriger oder... Gauchheil sein. Gab es gerade in Portugal auch in riesig (?der leinblütige G. anagallis monelli?)


(wobei uns hier eher Velvet helfen kann, von wegen Drüsen und Fransen der Kronblätter zur Unterscheidung)



2,
http://www.forum-madeira.eu/download.php...p;id=1460377487
Ich tippe auf einen kleinen Storchschnabel (gernanium molle.)
EDIT
http://floresdoareal.blogspot.de/2014/11...um-molle-l.html


3,
http://www.forum-madeira.eu/download.php...p;id=1460377503
das müsste eine arme (von Gallen?) geplagte Ess-Kastanie sein

4,
http://www.forum-madeira.eu/download.php...p;id=1460377533
hatten wir ganz sicher auch schon mal im Forum, müsste nochmal suchen

LG iris
Hmmm Mist!
Der Einfügetrick klappt schon mal nicht

Datei-Anhänge
DSC01172.JPG DSC01172.JPG (567x)

Mime-Type: image/jpeg, 253 kB

11.04.16 15:43
iris 

Administrator

Re: Frühling an der Levada do Norte...

Jardineira:
...f
und für diese Exemplare bräuchte ich mal Hilfe in der Bestimmung:

Danke

ich war doch auf der richtigen Spur(musste mich nur vergewissern)
schaut bei den Samenständen auf dem letzten Bild mal hier:
http://www.forum-madeira.eu/thread.php?b...amp;thread=62#1
Araujia sericifera - die Folterpflanze
oder hier
http://www.forum-madeira.eu/thread.php?b...d=73&page=1 (war sogar meine Frage)
und auch hier
http://www.forum-madeira.eu/thread.php?b...amp;thread=10#3
LG iris

14.04.16 09:28
Velvet

nicht registriert

Re: Frühling an der Levada do Norte...

Tach zusammen,

befinden uns gerade selber im Urlaub und sind daher nur sporadisch im Forum...

Im Wesentlichen hat Iris bereits alles geklärt. Die Frage ob Acker- oder Blauer Gauchheil lässt sich anhand des Fotos allerdings nicht klären. Der Leinblättrige ist es jedenfalls nicht. Diese Art ist zwar westmediterran verbreitet und in Portugal stellenweise recht häufig anzutreffen, den Sprung auf die Inseln hat sie allerdings nicht geschafft.

So, und nun gehen wir gleich wieder Slalom fahren. Die Radfahrer sind im Frühjahr auf dieser Insel schon fast zur Seuche geworden. Die verstopfen fast alle Straßen, vor allem in den Bergen. Naja, zum Glück hatten wir noch keinen auf der Windschutzscheibe...

Gruß
die beiden Velvets

 1
Ackergauchheil   Folterpflanze   Leinblättrige   Windschutzscheibe   id=1460377503   westmediterran   Wesentlichen   id=1460377422   reinpfuschen   paradies-goes-madeira   Ess-Kastanie   Storchschnabel   leinblättriger   id=1460377533   Unterscheidung   forum-madeira   id=1460377487   bildeinsetzen   floresdoareal   Einfügetrick