| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Funchal: Insular- Gebäudekomplex
  •  
 1
26.02.21 18:19
madBee 

Madeira-Strelitzie

Funchal: Insular- Gebäudekomplex

Hallo,

heute Morgen fiel mir im Vorbeifahren auf, dass die Bauarbeiten am Insulargebäude begonnen haben. Neben dem hohen Schornstein ist ein Kran aufgebaut, und zusätzlich war da noch so ein Fahrzeug mit "Teleskopkran" zugange. Leider kein eigenes Bild, daher der Link zu Tobi:

https://www.madeiraislandnews.com/2021/0...y-foto-490.html

Nach dem Brand hatte es noch ziemlich lange gedauert, aber in diesem Jahr haben die Stadt Funchal und das Kulturamt grünes Licht für das Projekt der AFA-Gruppe gegeben:

https://www.jm-madeira.pt/regiao/ver/116...ultura_e_da_CMF

und (Werbe-info) das Projekt Savoy Residence , dargestellt mit schicken Bildern:

https://www.savoyresidence.pt/savoy-residence/


Grüße, madBee

27.02.21 16:05
Vogel 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Funchal: Insular- Gebäudekomplex

Aus städtebaulicher Hinsicht sicher ein Filetstück.... aber ein bisschen protzig wirkt es schon, wenn man es im Zusammenhang mit der vorhandenen Bebauung betrachtet.
Ganz eigennützig hoffe ich, dass die Bauhöhe nicht die der alten Fabrik überschreitet (siehe Neubau des Savoy Hotel), denn bisher ist mein Blick aufs Meer unverstellt ;-)

Besten Gruß,
Chris

27.02.21 16:41
madeira-urlauber 

Madeira-Levkoje

Re: Funchal: Insular- Gebäudekomplex

So wie das aussieht, wird es wirklich protzig. Auf jeden Fall schöner wie die abgebrannte Ruine.
Die hat ja keinen Touristen/Besucher mehr angezogen !!

LG
Willi

07.04.21 18:15
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Funchal: Insular- Gebäudekomplex

Hallo,

die Abrissarbeiten am Insular-Komplexgehen gehen zügig voran.
Der Kamin sollte ja erhalten werden, war aber zu einsturzgefährdet. Das soll schon vor dem Brand und dem Beginn der Bauarbeiten klar gewesen sein.
Um die historische Bedeutung des Bauwerks zu würdigen, wird an derselben Stelle eine Replik des alten Kamins errichtet.

https://funchalnoticias.net/2021/03/04/c...sual-historico/

https://funchalnoticias.net/2021/03/27/p...olo-da-insular/

"Miolo" , auch hier im Artikel in Anführungszeichen kannte ich bisher als Nuss- oder Mandelkern, oder auch als Gehirnmasse, aber offenbar steht es auch für Gebäudekern.

Grüße, madBee

Zuletzt bearbeitet am 07.04.21 18:37

 1
sual-historico   einsturzgefährdet   Insulargebäude   Zusammenhang   eigennützig   madeiraislandnews   Teleskopkran   Bauarbeiten   überschreitet   Vorbeifahren   Gebäudekomplex   dargestellt   Anführungszeichen   olo-da-insular   Abrissarbeiten   Insular-Komplexgehen   städtebaulicher   savoy-residence   savoyresidence   funchalnoticias






Madeira