| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Unwetter Madeira 2021
  •  
 1 2
08.01.21 11:14
madBee 

Madeira-Strelitzie

Unwetter Madeira 2021

Hallo,

"Filomena" hat tatsächlich attackiert. Rund um die Insel gab es so viele Erdrutsche, Überschwemmungen, unpassierbare Straßen, umgestürzte Bäume, dass es kaum einen Sinn macht, Bilder hier zu verlinken.
Ich erwähne einfach einmal :Die Sperrung der Via Expresso zwischen Porto Moniz und Sao Vicente, eine Schlammlawine in Machico mit umgedrehtem Auto, Paul do Mar ist nur unter Gefahr über die alte Straße erreichbar, in Funchal sind auch im Zentrum an belebten Straßen große Bäume umgestürzt.

Menschen kamen offenbar durch den Sturm nicht zu Schaden, aber die materiellen Schäden werden wohl ziemlich groß sein.

Die Bilder und Nachrichten sind in jeder der bekannten Zeitungen zu sehen.

Heute sollte man auf nicht unbedingt nötige Fahrten und Gänge verzichten, denke ich, damit die Straßenmeistereien ihrer Arbeit nachgehen können.

Grüße, madBee

Zuletzt bearbeitet am 08.01.21 11:28

08.01.21 14:35
iris 

Administrator

Re: Unwetter Madeira 2021

Sorry ,
noch ein Blick zurück zu den Unwettern an den Weihnachtstagen 2020
Hier sieht man ein paar Vorher/Nachher-Fotos
Die entsprechende Ansicht lässt sich mit einem Schieber regeln
https://www.dnoticias.pt/2021/1/5/245373...-ponta-delgada/



Ansonsten noch der Hinweis auf den anderen Thread Wetterwarnungen 2021
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...&thread=415

08.01.21 14:59
iris 

Administrator

Re: Unwetter Madeira 2021 (u.a. weitere Infos/Links)

Blick auf einen (sonst sicher weniger so gesehenen) Wasserlauf auf Fanal

https://www.facebook.com/100035111374149...444991706681205

https://www.facebook.com/profile.php?id=...mp;sk=videos_by
https://www.facebook.com/photo?fbid=4454...445420999971609

Der Autor des Filmchens hat auf seiner Seite noch einige andere ungewohnte Bilder der Hochebene gestellt
https://www.facebook.com/photo/?fbid=445...445474096632966

Die Schneebilder sehen ja erstmal harmlos aus, wenn man aber bedenkt, welche Kraft das Wasser auf Fanal schon zu entwickeln scheint und die Wetterlage insgesamt dazu ...


Infos zu Straßensperren findet man u.a. im Thread
› Madeira
› Madeira: Wissenswertes für Urlauber aus dem Forum
› Straßensperren und gesperrte Wanderwege
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...amp;page=18#178

oder aktuell direkt
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid...811377&z=11

11.01.21 14:07
iris 

Administrator

Re: Unwetter Madeira 2021 Nebeneffekte: rauschende Wasser ( Cascada do Pisao)

Ich bin etwas unentschlossen, wo es besser hinpasst .
Nachdem es (hoffentlich) zu keinen weiteren negativen Auswirkungen auf Madeira kam, setze ich auch eine eher sehenswerte Ansicht ein.

Die Cascada do Pisao hinter der reparierten Brücke (vom Unwetter 2010 zerstört) am Zugang zu Agua do Alto Levada dos Tornos .
so sah es bei uns jedenfalls nicht aus
https://www.facebook.com/madeiralesales/...65860013800356/

Insgesamt ist es für mich immer wieder beeindruckend zu sehen, wie schnell auf Madeira zumindest die oberflächlichen Schäden beseitigt werden.

01.02.21 19:28
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Unwetter Madeira 2021- Wildes Meer

Hallo,

an Land ist alles ruhig, aber das Meer ist derzeit ein bisschen wild:

http://www.agoramadeira.pt/onda-quase-at...oniz-com-video/

https://www.jm-madeira.pt/regiao/ver/117...a_Praia_Formosa

Die Promenade zwischen Funchal und Camara do Lobos bleibt deshalb in den nächsten Tagen gesperrt:
https://www.jm-madeira.pt/regiao/ver/117...itacao_maritima


Grüße, madBee

01.02.21 22:09
de-vo-el 

Madeira-Cinerarie

Re: Unwetter Madeira 2021

"Die Promenade zwischen Funchal und Camara do Lobos bleibt deshalb in den nächsten Tagen gesperrt"

ist bestimmt besser, denn bei Tobi sieht man Fotos von der zerstörten Promenade an der Praia Formosa.

Grüsse, Gesa

01.04.21 19:08
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Unwetter Madeira 2021 - Ende März: Schäden durch Blitze

Hallo,

warum ich unter "Wetterwarnungen" wohl etwas angefressen ´rüberkam:

Gerade wenn es besonders heftig wird, können wir Inselbewohner oft gar nichts berichten, da Strom oder Internet nicht zur Verfügung stehen.
Und wir selbst haben dann auch wenig Zugang zu den entsprechenden Nachrichten, wenn Fernsehen und Internet ausfallen. Als ich dann vorgestern per Smartphone kurz hier ins Forum schaute, kam unser Ungemach quasi gar nicht vor.
Da dachte ich mir, dass die anderen Residenten wohl ähnliche Schwierigkeiten mit der Kommunikation hätten.
Mit dem Smartphone die Zeitungen zu scannen oder längere Erklärungen hier im Forum zu geben, ist fast nicht zu machen.

Die Zeitungen sind ja auch von D. aus am Computer gut zu lesen, deshalb meine Bitte, Euch auf diese Weise einen Überblick zu verschaffen.

Die Schäden an den Pflanzen finde ich auch bedauerlich, und hielt sie auch nicht für einen Aprilscherz (die müssten ja heute kommen).

Den Hagelschlag in Funchal kann ich kaum fassen, und so etwas greift natürlich auch die Pflanzen an:
https://www.jm-madeira.pt/aconteceu/ver/...hal_com_videos_

Wie ich heute erst lesen konnte, betraf der Stromausfall am Samstag Abend die ganze Insel. Von uns aus war bis zur Sichtgrenze in Prazeres und nach Osten alles dunkel. Eine Hauptstromleitung (60KV) von Calheta Richtung Vitória war durch Blitzeinwirkung überlastet, und so wurde die dortige Station dann auch lahmgelegt.

Als das Gewitter näher kam, hatte ich die Steckdosenleiste mit dem Kommunikationszeug ausgeschaltet, was wohl TV und Laptop gerettet hat. Der Router, der ja über Trafo Strom erhält war aber hinüber.
Das hat der MEO-Techniker, der heute kam, festgestellt, und das Gerät ausgetauscht. Also Internet, Telefon und port. TV wieder am funktionieren.
Leider wurde in der Küche der Satellitenreceiver, der mir deutschen Radioempfang ermöglicht, auch zerstört. Radio ist mir wichtiger als TV. Das Problem wird sich auch noch lösen lassen.

Das Stromunternehmen EEM geht auch von sehr vielen Schäden aus:
https://www.dnoticias.pt/2021/3/28/25573...os-danificados/
Für Leute, die es nicht so dicke haben, ist das schon ein Problem, wenn Elektrogeräte kaputt gehen.

Das Radar zur Messung von Blitzen hat Madeira wohl erst seit letztem Jahr, aber davon unabhängig erinnern wir nicht, je so viele Blitze gesehen zu haben, wie in diesem Winter (und Frühjahr).


Tja, der Torwarttrainer hat es ja zum Ausdruck gebracht: Madeira macht es seinen Bewohnern nicht immer leicht (umgekehrt natürlich auch nicht). Die landwirtschaftlichen Kulturen waren den ganzen Winter hindurch durch Unwetter beeinträchigt, besonders die Bananen.
Sagen wir einmal : Es kann nur besser werden. Immerhin zeigte sich heute die Sonne fast den ganzen Tag.

Erleichtert grüßt madBee

01.04.21 22:40
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Unwetter Madeira 2021

madBee:
Hallo,

...

Radio ist mir wichtiger als TV. .
...

Tja, der Torwarttrainer hat es ja zum Ausdruck gebracht: Madeira macht es seinen Bewohnern nicht immer leicht (umgekehrt natürlich auch nicht). Die landwirtschaftlichen Kulturen waren den ganzen Winter hindurch durch Unwetter beeinträchigt, besonders die Bananen.
Sagen wir einmal : Es kann nur besser werden. Immerhin zeigte sich heute die Sonne fast den ganzen Tag.

Erleichtert grüßt madBee


madbee, du wirst mir langsam sympathisch :-)

Grüsse ins Stormy Weather.

Jasonaut.

07.04.21 18:36
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Unwetter Madeira 2021 - Ende März: Schäden durch Wasser

Hallo,

bevor es vergessen geht: Das Unwetter hat auch ein Teilstück der Grundstücksmauer der Fundacao Dona Amélia zerstört (ehemaliges Hospiz):

https://www.jm-madeira.pt/aconteceu/ver/...riz_Dona_Amelia

Es ist das Anwesen gegenüber vom Santa Catarina Park. Auf der Seite rechts:
https://www.fundacao-princesaamelia.pt/a...a-fundacao.html

Finde meine eigenen Bilder nicht.


Grüße, madBee

21.04.21 22:27
Jardineira 

Administrator

Re: Unwetter Madeira 2021 - Lola kommt

Laut IPMA wird Madeira von morgen (Do) bis übers Wochenende von einem Tiefdruckgebiet, das von den Azoren kommt, beeinträchtigt.

Wind, Regen, Wellen, eventuell auch Gewitter - das sieht schon wieder nach Unwetter aus

https://www.dnoticias.pt/2021/4/21/25862...mpo-na-madeira/

 1 2
Grundstücksmauer   oberflächlichen   Kommunikationszeug   Straßenmeistereien   Straßensperren   445474096632966   Steckdosenleiste   fundacao-princesaamelia   Madeira   Überschwemmungen   Weihnachtstagen   445420999971609   Wetterwarnungen   444991706681205   landwirtschaftlichen   Satellitenreceiver   Hauptstromleitung   Stromunternehmen   100035111374149   Unwetter