| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Monte und Gärten
  •  
Bewertung abgeben
 1 2
08.03.12 07:46
Schichko

nicht registriert

Monte und Gärten

Gibt es auf den Monte 2 Seilbahnen ? Wir möchten den Monte Palace, den Botanischen Garten sowie den Orchideengarten und den Papageiengarten besuchen.
Ist dort ein Rundweg möglich.




Grüße aus dem Rheinland
Schichko

Unsere Homepage: freizeithompage.com

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
08.03.12 08:55
madeirayeti

nicht registriert

Re: Monte und Gärten

Hallo Schichko, die Seilbahnen sind so gebaut, dass dies möglich wird
Start ist am Bus-Bahnhof der Canico Busse (Heimatbus Linie 155) neben dem Madeira-Story-Center
Hier eine Dia-Show davon:
https://skydrive.live.com/?cid=374f745bc...C2593F73%211351
Lieben Gruß madeirayeti

PS.: Auf meinem Sky-Drive habe ich auch PDF-Dia-Shows zum Downloaden in hoher Auflösung freigegeben:
https://skydrive.live.com/?cid=374f745bc...BC2593F73%21723

Zuletzt bearbeitet am 08.03.12 10:13

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
08.03.12 08:58
JoMe

nicht registriert

Re: Monte und Gärten

Hallo Schicko!

Monte Palace hat uns auch sehr gefallen...!!!
Man braucht aber schon etwas Zeit!

Dann kann man mit einer zweiten Seilbahn über die Schlucht zum Botanischen Garten fahren,
allein die Fahrt ist schon klasse!

Die Papageien findest Du auch dort und gleich unterhalb des Botanischen Gartens,
findest Du auch den Orchideengarten!

Tolle Anlagen,mit einem fantastischen Blick über Funchal!

Wir fahren immer schon früh,da gibt es noch keine Warteschlangen vor der Seilbahn
und meistens ist man allein in einer Kabine,
nicht schlecht,wenn man dort fotografieren möchte...;-)))



LG Johanna

Zuletzt bearbeitet am 08.03.12 09:05

Datei-Anhänge
Funchal Jürgen 722 [HDTV (1080)].JPG Funchal Jürgen 722 [HDTV (1080)].JPG

Mime-Type: image/jpeg, 290 kB

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
08.03.12 09:34
wauzih

nicht registriert

Re: Monte und Gärten

Hallo Schichko,
es gibt eine zweite Seilbahn, die von Monte zum Botanischen Garten (Jardim Botanico) fährt http://www.telefericojardimbotanico.com/de/preise.html
Wenn man aus der Bergstation der Hauptseilbahn (die von Funchal herauf kommt) aussteigt, weist ein Schild am oberhalb verlaufenden Weg die Richtung:



Der Eingang zum Tropischen Garten wiederum (mit Monte Palace) befindet sich in der Nähe der Bergstation der Hauptseilbahn, dazu am obigen Schild links gehen, ebenso wie zur Schlittenfahrt und zur Wallfahrtskirche.

Orchideengärten gibt es mehrere, z.B. die "Quinta do Saltos" http://forum-madeira.de/board.php?board=102
oder Pregetter's Orchideengarten http://www.madeira-orchid.com/#!__master-german

Quinta do Saltos liegt etwas weiter weg von Monte, die einfachste Lösung dorthin wäre m.M. ein Taxi, aber vielleicht gibt es auch eine Busverbindung (?).
Der Jardim Orquidea der Familie Pregetter befindet sich etwas unterhalb des Jardim Botanico, so ca. 500 m Fussweg ab dem "unteren" Eingang des Jardim Botanico, ist allerdings teilweise eine sehr steile Straße.

Insgesamt gesehen ist das allerdings ein strammes Programm, wenn man alles an einem Tag machen will:
die Gärten haben in der Regel von 9:30 bis 18:00 Uhr geöffnet, ebenso sind das auch die Fahrtzeiten der Seilbahnen.

Dazu sei noch darauf hingewiesen, daß das Gelände nicht so wirklich eben ist, sowohl beim Jardim Tropical als auch beim Jardim Botanico wird ein Rundweg so ca. 100 Höhenmeter beinhalten. Wenn man nicht so gut zu Fuss ist, sollte man das bei der Planung berücksichtigen, wobei ich allerdings überfragt bin, ob es innerhalb der Gärten eventuell auch Fahrgelegenheiten gibt.

*schön's Grüß'le*
das wauzih

Zuletzt bearbeitet am 08.03.12 10:07

Datei-Anhänge
k-Wegweiser Teleferico2.JPG k-Wegweiser Teleferico2.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 43 kB

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
08.03.12 10:15
Schichko

nicht registriert

Re: Monte und Gärten

Hallo Wauzih,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe folgendes überlegt: Mit der Seilbahn von Funchal hoch, dann mit der nächsten Seilbahn zum Botanischen Garten und evtl. über den Papageienpark zum Jardim Orquidea und wenn das möglich ist zu Fuß wieder nach Funchal. Ich muß mir das noch mal auf der Karte anschauen.


Grüße aus dem Rheinland
Schichko

Unsere Homepage: freizeithompage.com

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
08.03.12 10:32
madeirayeti

nicht registriert

Re: Monte und Gärten

Hallo Schichko, zu Fuß wieder nach Funchal ein völlig sinnloser Tod für die Kniegelenke (bedeutet schlechtes Karma)
dann lieber statt der 2ten Seilbahn die Levada dos Tornos, wie in meiner Dia-Show zu sehen, von Monte nach Curral Romeiros laufen
und dann mit dem Stadtbus (gelb) zum Botanischen Garten fahren
Lieben Gruß madeirayeti

PS.: Taxi nach Funchal kostet danach auch nur 5€

Zuletzt bearbeitet am 08.03.12 10:43

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
08.03.12 10:55
MacMurphy

nicht registriert

Re: Monte und Gärten

Hi
Hier gebe ich Madeirayeti natürlich recht. Warum sich den Tag kaputtmachen und den Weg runter nach Funchal laufen. Taxi nehmen und gut ist.
Für den Monte Park sollte man sicherlich mindestens 2,5 - 3 Stunden einplanen, darunter lohnt nicht. Ist aber auch eines der schönsten Gärten hier.

Viel Spaß

macmurphy


www.mari-made-it.com Nicht vergessen. Forumsmitglieder und Regierungsangestellte bekommen 10% Nachlass.

www.youtube.com/watch?v=R-6i-5jDwTk



Hat dir dieser Beitrag gefallen?
08.03.12 11:11
Schichko

nicht registriert

Re: Monte und Gärten

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Ratschläge. Ich habe mir das mal auf der Karte angeschaut, ihr habt vollkommen Recht. Ich habe gelesen, das vom Botanischen Garten der Bus 31, und vom Jardim Orquidea die Busse 29,30 und 31 fahren.
Ich werde dann vor Ort mich entweder für den Bus oder fürs Taxi entscheiden. Evtl. ist auch der Bus die bessere Lösung, falls dieser bis zu unserem Hotel (Orca Praia) fährt.



Grüße aus dem Rheinland
Schichko

Unsere Homepage: freizeithompage.com

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
08.03.12 11:16
wauzih

nicht registriert

Re: Monte und Gärten

Hallo Schichko,
na, bitteschön, aber JoMe und madeirayeti hatten ja auch geantwortet.
Mit madeirayeti & Mac gehe ich konform: über die Straßen runter nach Funchal zu laufen, ist 'ne ziemlich freudlose Geschichte, eine reine Bürgersteig- und Asphaltwanderung auf vorstädtisch bebauten Straßen entlang.
"Bergab" hört sich immer so leicht an, doch ca. 300 m in einer Tour hinunter und manchmal noch ziemlich steil geht ganz schön in die Knie.
Auch weil Du an anderer Stelle geschrieben hattest, daß (Zitat) "Das einzige was wir leider nicht können, größere Strecken zu Fuß laufen (aus gesundheitlichen Gründen)" ist, würde ich davon abraten.
Mein Vorschlag wäre: Mit Seilbahn 1 von Funchal nach Monte/Jardim Tropical/mit Seilbahn 2 zum Jardim Botanico/ vom unteren Ausgang dann entweder
per Taxi (stehen dort i.d.R., falls Keines da sein sollte, kommt mit Sicherheit schnell eines dort lang) zur Quinta do Saltos
oder
zu Fuss von dort zu Pregetter's Orchideengarten.
Die Rückfahrt nach Funchal dann jeweils von der nächstgelegenen Bushaltestelle oder per Taxi.

Hier noch der Weg vom "unteren Ausgang" zu Pregetter:



*tchaui*
das wauzih

Zuletzt bearbeitet am 08.03.12 11:21

Datei-Anhänge
JardimBotanico_Pregetter2.jpg JardimBotanico_Pregetter2.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 184 kB

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
08.03.12 11:32
Schichko

nicht registriert

Re: Monte und Gärten

Hallo Wauzih,
ich würde sagen, eure Tips waren wieder mal genau richtig. Vielen Dank.


Grüße aus dem Rheinland
Schichko

Unsere Homepage: freizeithompage.com

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
 1 2
Asphaltwanderung   Papageiengarten   Kontrastprogramm   bearbeitet   Botanischen   Seilbahn   Orchideengarten   Regierungsangestellte   Funchal   telefericojardimbotanico   BC2593F73%21723   Wallfahrtskirche   Forumsmitglieder   Fahrgelegenheiten   Madeira-Story-Center   freizeithompage   gesundheitlichen   Orchideengärten   Seilbahnen   Schichko