Hallo es gibt ja diese schöne Tradition des ausschweifenden Krippenbaus auf Madeira. Gestern habe ich mir mal die Krippe der freiwilligen Feuerwehr in Calheta angeschaut. Für alle Nichtresidenten: Von Madalena do Mar kommend, Richtung Calheta und im Kreisverkehr die erste Ausfahrt rechts hoch. Ist auch ausgeschildert mit : "PRESEPIO" Eintritt natürlich frei.
Das muss man gesehen haben. Die Feuerwehrleute haben 5 Wochen an der Krippe gebaut. Man kann kleine Spenden hinterlassen und im Hauptraum der Krippe, gibt es sogar eine kleine Bar.
Wir waren am Wochenanfang die Krippe in Calheta besuchen, wobei es das Wort Weihnachtskrippe nicht ganz trifft.
Was die guten Feuerwehrleute da aufgebaut haben erspart einem den Weg in Heimatkundemuseum! Für mich war das eher ein Spiegelbild des madeirenser Lebens vor einigen Jahrzenten mit angeschlossener Krippe. Wer also mehr sehen will als Maria, Josef und Jesuskind der sollte hingehen. Der Eintritt ist frei - ein Geizhals wer nichts spendet. Geöffnet hat das Feuerwehrhaus von 09:00 h bis rund 23:00 h. Das sollte reichen. Ach ja, und ein Gläschen guter Ginja kostet 1 Euro.
Und jetzt noch ein paar Fotos:
gute Weihnachtswünsche
das soll wohl einen Waschplatz darstellen
und dann rein in die gute Stube
auch die Weinpresse darf nicht fehlen
und auch diese sexy Teilchen gehören zum täglichen Leben
"matanca o porco" - jetzt zu Weihnachten brandaktuell
sahen so die Küchen aus . . . . .?
für große und kleine Scheisser . . . .
so gut wie alle Küstendörfer der Südküste waren vertreten, selbst der Leuchtturm von Ponta do Pargo und die Fähre
und wie gesagt, eine Krippe gibt es auch. Maria und Josef sind zwar etwas gesichtslos, aber der Esel hat mich unheimlich an den Quasseltyp bei Shrek erinnert.
Hallo Gestern habe ich mir wieder die Krippe von der Feuerwehr in Calheta angeschaut. Wie schon in den oberen Post von mir und Bacalhau beschrieben, geht es wieder um Heimatkunde. Diesmal mit alten Spielzeugen. Mit dem Bau wurde Mitte Oktober begonnen und jeden Tag haben 5-6 Jungs daran gebaut. In der angeschlossenen Bar kann man Hausgemachten Likör trinken. Alles für 1€ und wer keine Spende hinterlässt bekommt auch kein Weihnachtsgeschenk. Auf jeden Fall anschauen.