| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Wohnung auf Madeira im Jahr 2020
  •  
 1
03.08.09 15:59
Frank 

Madeira-Levkoje

Wohnung auf Madeira im Jahr 2020

Hallo Ullamad,

meine Überschrift mag ja etwas sehr weit hervorgeholt sein, aber...
Portugal als auch Madeira sind nicht gerade Länder die ein besonders großes Angebot an Mietwohnungen anbieten können/ wollen.
Dennoch hat sich in den letzten Jahren ein riesen Bauboom auf Madeira feststellen lassen. Immer mehr Leerstände kann man bei genauer Betrachtung beobachten.
Ja und der Abschwung der Weltwirtschaft tut noch sein eigenes dazu. Unsere lieben Bänker lassen ja schon die nächsten Korken knallen und die Einschläge werden immer kürzer bis diese Heuschrecken erneut wieder...
(aber das ist ein anderes, wenn auch leider verwandtes Thema)

Kann man schon oder wenn überhaupt, einen Trend feststellen der die Situation z.B. im Mietbereich in den nächsten 10 Jahren verändern könnte?
Wie schätz Du zukünftig den Mietbereich und natürlich auch den Erwerb von Eigentum ein? Überangebot...Neue Einstellung von Vermieter und Verkäufer...noch mehr Leerstände...Überalterung der Insulaner...und und und

Wäre toll mal Deine Einschätzung zu hören

Vielen Dank
Gruß Frank

04.08.09 11:40
madeirayeti

nicht registriert

Re: Wohnung auf Madeira im Jahr 2020

Hallo Frank,
na du bist ja wirklich positiv drauf 2020....!?!
Was ist mit Hier und Jetzt ??
Die vielen neu gebauten Wohnungen, na, das ist wie überall in der EU.....Steuerliche Abschreibungs- und Finanzierungsmodelle, völlig überzogene Vorstellungen uvm.
Hab eine Weile in so einer "neuen" Wohnung gewohnt und da nicht wie bei uns -isoliert- sollte man/frau schon sehr "nachbarfreundlich" sein....bellende Hunde, schreiende Menschen, laute Fadomusik....Ich persönlich habs tatsächlich genossen, aber die Nachbarn meiner madeirensischen Freunde liegen sich ziemlich in den Haaren, weil jede/r eine andere Vorstellung von Zusammenleben hat
...und ob die Wohnungen, die jetzt gebaut sind 2020 noch stehen ?????
Da ist mir persönlich doch so ein kleines "Santana-Häuschen" lieber
Ganz liebe Grüsse von
Madeirayetis Frau

04.08.09 16:37
Frank 

Madeira-Levkoje

Re: Wohnung auf Madeira im Jahr 2020

Hallo Madeirayetis Frau,

das war eigentlich nicht meine Frage mit dem Hier und Jetzt.
Richtig, die derzeitige Bauwut auf Madeira kann man vor Ort selbst erleben und auch ein wenig einschätzen. Einen allgemeinen EU Vergleich würde ich persönlich aber dennoch vermeiden wollen.
(Kleffende Hunde und Nachbarschaftsstreit gibt es überall auf der Welt )

Warum hat Dich deshalb meine Frage so lustig gestimmt?
Es kann doch nicht verkehrt sein wenn man auch mal für die Zukunft plant und versucht etwas vorauszuschauen. Städte und Länder erheben Staistiken und Trends und planen für weit aus mehr als nur für 10 Jahre.
Ich wollte doch nur wissen wie von den Insidern der zukünftige Trend gesehen wird.

Nicht mehr und nicht weniger...

Vielen Dank
Gruß Frank

 1
Überalterung   Nachbarschaftsstreit   Mietwohnungen   Madeira   Madeirayetis   Heuschrecken   hervorgeholt   Santana-Häuschen   madeirensischen   vorauszuschauen   Weltwirtschaft   Vorstellungen   Einschätzung   persönlich   feststellen   Mietbereich   Zusammenleben   nachbarfreundlich   Finanzierungsmodelle   Abschreibungs-