| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Klimawandel - Auswirkungen Madeira
  •  
 1
01.04.21 07:35
Polarlicht 

Madeira-Natternkopf

Klimawandel - Auswirkungen Madeira

Hallo,

ich Deutschland ist es so, dass man seit 10 Jahren die Auswirkungen des Klimawandels gut beobachten kann: Die Durchschnittstemperaturen werden höher (was ich hier in Norddeutschland sehr begrüße). Die Winter werden kürzer. Aber leider werden auch die Stürme heftiger. Die Niederschläge werden auch heftiger, obwohl es insgesamt seltener regnet.

Wie schaut es auf Madeira aus?

Könnte es sein, dass die Winter kälter werden und die Sommer heißer? Mein Eindruck ist auch, dass die Stürme und die Niederschläge heftiger werden (schlecht für Häuser in Hanglagen...). Gleichzeitig scheinen die Sommermonate trockener zu werden, was zu Waldbrandgefahren führt.

Vielleicht möchte sich ja jemand von denjenigen, die schon länger auf der Insel leben dazu mal äußern. Würde mich sehr interessieren, denn wenn man tatsächlich auswandern sollte, dann sollte man ja die nächsten 20 bis 30 Jahre im Auge haben...

01.04.21 13:16
Anela 

Madeira-Levkoje

Re: Klimawandel - Auswirkungen Madeira

Hallo,

also sage zu können, wo und wie sich in Europa der Klimawandel wie genau ausgewirkt hat, ist momentan schwierig. Dazu braucht es schon noch Daten aus ein paar Jahren.

Was ich aber sagen kann (und ich lebe nicht jahrelang auf Madeira) ist, dass die wirklich ältere Generation auf Madeira meint, dass es früher immer so war wie jetzt eben. Schnee im Winter kam früher wohl öfter vor, Stürme gibt und gab es schon immer - das ist ja der offene Atlantik.

Schaun wir mal, was die nächsten Jahrzehnte so bringen

Edit: achja, die Häuser an den Klippen: mir wurde vor 4 Jahren von Einheimischen davon abgeraten, in gewissen Gegenden direkt am Hang oder Meer zu bauen, weil es dort eben immer wieder mal zu kleineren Katastrophen kommt.

LG,
Anela

Zuletzt bearbeitet am 01.04.21 13:18

01.04.21 14:38
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Klimawandel - Auswirkungen Madeira

Anela:
...
Edit: achja, die Häuser an den Klippen: mir wurde vor 4 Jahren von Einheimischen davon abgeraten, in gewissen Gegenden direkt am Hang oder Meer zu bauen, weil es dort eben immer wieder mal zu kleineren Katastrophen kommt.

LG,
Anela

Schätze, sowas ist gemeint ?



https://www.youtube.com/watch?v=awL4PJRrp9Q


denkt,

Jasonaut

 1
Katastrophen   tatsächlich   Sommermonate   Durchschnittstemperaturen   Klimawandel   Einheimischen   Norddeutschland   Gleichzeitig   v=awL4PJRrp9Q[   Niederschläge   interessieren   abgeraten   Madeira   Klimawandels   Auswirkungen   Deutschland   v=awL4PJRrp9Q   [video]https   auswandern   Waldbrandgefahren






Madeira