| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Einen herzlichen Gruß aus Oldenburg in Norddeutschland
  •  
 1
25.10.22 14:01
doerte-frank 

Madeira-Natternkopf

Einen herzlichen Gruß aus Oldenburg in Norddeutschland

Hallo an alle Forumsmitglieder auf Madeira oder in der kalten Heimat!

Heute finden auch wir die Zeit, uns einmal vorzustellen.

Wie fast alle anderen "Neulinge" auch lesen wir hier schon eine ganze Weile mit und haben über das Forum schon viele interessante Fakten über das Leben auf Madeira und praktische Tipps für unsere vergangenen Urlaube auf der Insel bekommen.

Wir sind:

Dörte, frische 50 Jahre alt, Mediengestalterin von Beruf, wanderbegeistert und immer auf dem Sprung
Frank, nicht mehr ganz so frische 54 Jahre alt, selbstständig mit einer Werbeagentur, engagierter Hobbykoch und Freizeit-Handwerker.

Seit Jahren sind wir schon begeisterte Portugalurlauber und haben neben diversen Reisen nach Porto, Lissabon und Setúbal im letzten Jahr auch den Fischerpfad gewandert.
Durch portugiesische Freunde in Setúbal, bzw. genauer Palmela haben wir schon viel über die portugiesische Lebensweise und das Land erfahren.

Seit einigen Jahren tragen wir uns schon mit dem Gedanken nach Portugal auszuwandern, vor drei Jahren hatten wir uns tatsächlich auch schon ein Haus in Lagoa de Albufeira ausgesucht.
Dann kam Covid und hat alle Pläne über den Haufen geworfen, bzw. gestoppt.

Naja, und jetzt sind wir wieder so weit, einen neuen Versuch zu wagen.

Nach unserem letzten Urlaub auf Madeira, haben wir uns entschlossen, auf die Insel zu ziehen.
Wir waren in der Zeit hauptsächlich im Südwesten der Insel unterwegs, um uns persönlich einen Einduck über die verschiedenen Orte zu verschaffen.
Letzlich haben wir uns in der Gegend von Tabua über Lugar de Baixo und Ponta do Sol bis Madalena do Mar am wohlsten gefühlt und sind nun in diesem Bereich auf der Suche nach einer Immobilie.
Ich muss dazu sagen, dass natürlich auch der gesamte Calheta-Bereich in Frage kommt, wenn wir dort ein schönes Haus finden würden.

Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt, weil sich über die Lektüre hier schon sehr viel Fragen geklärt haben: Von dem Autoimport über die korrekte Anmeldung, Fallstricke beim Immobilienkauf und Tipps zur Unternehmensgründung bis hin zur Versendung des heimischen Hausrats und dem Rätsel der nicht vorhandenen Autofähre, für alles finden sich Fakten und Erklärungen.

Dafür von unsere Seite an all die Poster und Administratoren ein: DANKESCHÖN!

Jetzt habe ich aber auch noch eine Bitte:

Wir haben zwar schon einige Mitglieder direkt angeschrieben und auch schon wertvolle Kontakte per PM geschickt bekommen, aber für unsere Hausbesichtigungen, die in der ersten Dezemberwoche anstehen, suchen wir noch dringend einen Architekten oder Bausachverständigen, der uns bei der Beurteilung der Immobilien mit Sachverstand zur Seite steht.

Wenn jemand hier gute Erfahrungen gemacht hat, würden wir uns sehr über eine persönliche Nachricht mit Kontaktdaten oder auch nur dem Namen freuen!

Das ist es soweit erst mal mit unserer Vorstellung und wir freuen sehr darauf, eines Tages den einen oder anderen persönlich kennen zu lernen.

Viele Grüße aus Oldenburg in Niedersachsen

Dörte & Frank

Zuletzt bearbeitet am 25.10.22 15:30

25.10.22 15:13
iris 

Administrator

Re: Einen herzlichen Gruß aus Oldenburg in Norddeutschland

Einen herzlichen Gruß zurück und vielen Dank im Namen aller Mitwirkenden für das Lob.
Ich drücke die Daumen, dass euer Projekt gut gelingen wird.

Viele Grüße

Iris

Vielleicht begegnet man sich ja mal auf der Insel oder andern portug. Gefilden !? ...

21.12.22 22:41
Sigi 

Madeira-Natternkopf

Re: Einen herzlichen Gruß aus Oldenburg in Norddeutschland

Hallo Dörte und Frank,
was ist aus Eurem Haus geworden? Habt Ihr etwas in Tabua gekauft?

Wir werden dort ein Grundstück kaufen. Im Februar sind wir wieder auf der Insel.

Meine Frau kommt übrigens aus Oldenburg

LG

Tatjana und Sigi

 1
Norddeutschland   herzlichen   Administratoren   hauptsächlich   verschiedenen   wanderbegeistert   Hausbesichtigungen   Portugalurlauber   Freizeit-Handwerker   Calheta-Bereich   Bausachverständigen   Forumsmitglieder   angeschrieben   Immobilienkauf   Unternehmensgründung   Oldenburg   portugiesische   Mediengestalterin   Niedersachsen   selbstständig