| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


PCR Testergebnisse verspätet
 1
04.06.21 20:36
hb24 

Madeira-Natternkopf

PCR Testergebnisse verspätet

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie der aktuelle Stand bzgl. PCR Test und Einreise ist. Wir haben unseren PCR Test gemacht, aber die Ergebnisse fehlen noch. Nun geht morgen gegen 10 der Flug ab FRA, aber ich kann einfach nicht rausfinden, ob ich damit nun zumindest bis nach Funchal komme oder nicht.

Wenn ich visitmadeira.pt richtig verstehe, kann ich notfalls vor Ort einen (weiteren) Test machen und dann in Quarantäne gehen, bis die Ergebnisse vorliegen. Nachdem ich heute eine halbe Stunde in der Lufthansa-Warteschleife hing, konnte mir die Dame von dem Laden danach aber leider nicht einmal sagen, ob sie mich morgen zumindest hinfliegen wird. Mir ist es ja im Endeffekt egal, ob ich auf Madeira einen Tag im Haus in Quarantäne verbringe. Vielleicht ist ja auch bei Einreise das Ergebnis dann da. Aber vermutlich nicht morgen früh bei Abflug.

Wisst ihr vielleicht mehr? Alles irgendwie Mist :-(

Gruß
Heiko

Edit:
P.S. Zitat Auswärtiges Amt: "Bei der Einreise nach Madeira muss entweder ein negativer PCR-Test vorgelegt werden, der nicht länger als 72 Stunden vor Abflug durchgeführt wurde oder die Reisenden können bei der Einreise einen kostenfreien PCR-Test durchführen lassen, dessen Ergebnis in der Regel innerhalb von 12 Stunden vorliegt. Eine Selbstisolation im Hotel bis zum Erhalt des Testergebnisses wird von den Gesundheitsbehörden vorgeschrieben."

Zuletzt bearbeitet am 04.06.21 20:45

04.06.21 21:01
iris 

Administrator

Re: PCR Testergebnisse verspätet

Hallo Heiko
Ich hoffe, ich kann dir deine Sorge nehmen . Zumindest wenn du einen Direktflug hast.
Dann ist das alles kein Problem. Das Schlimmste, was passieren kann , ist, dass du tatsächlich ca.12 Stunden in deiner Unterkunft in Quarantäne verbringen musst. Zumindest solange, bis das negative Ergebnis vorliegt, dass bei deiner Einreise am Flughafen FNC gemacht wurde.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du im aktuellen Fall zur Sicherheit noch einen einfachen Test zur persönlichen Beruhigung gemacht hast.
Wahrscheinlich ist aber dein Testergebnis spätestens mit dir auf Madeira gelandet ( zumindest die entsprechende Mail)

Wenn du allerdings eine Zwischenlandung in Lissabon hast, ist es schon bedenklicher. Dort ( Festland) erwartet noch eigenen pcr-test vor der Einreise.
Die entsprechenden Hinweise stehen schon ausführlich im passenden Thread.
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...ad=2&page=5
Wahrscheinlich hast du sie in der Aufregung nicht gesehen/angeschaut.
Ich hoffe für dich auf einen Direktflug ( oder rechtzeitige Ergebnisse)
Alles Gute
Iris
PS schlimmstenfalls gibt es gegen gutes Geld auch schnelle Ergebnisse.

04.06.21 21:14
hb24 

Madeira-Natternkopf

Re: PCR Testergebnisse verspätet

Hallo Iris,

Danke Dir! Das klingt wirklich beruhigend. Ist ein Direktflug und wir haben heute noch einen Antigen-Schnelltest gemacht und den negativen Bescheid gleich bekommen.

Ich bin gespannt. Werde morgen mal schreiben, wie es gelaufen ist.

Viele Grüße
Heiko

Zuletzt bearbeitet am 04.06.21 21:17

04.06.21 21:56
iris 

Administrator

Re: PCR Testergebnisse verspätet

Dann kannst du/ könnt ihr ja jetzt beruhigt schlafen
Guten Flug und eine schöne Zeit auf Madeira
Iris

05.06.21 20:37
hb24 

Madeira-Natternkopf

Re: PCR Testergebnisse verspätet

Hallo zusammen,

vorweg: wir sind am Ziel :-) Zwar müde, weil doch nicht beruhigt geschlafen, aber alles gut.

Zum Prozedere:
In Frankfurt wurden wir gefragt:
- haben wir die Dokumente hochgeladen
- haben wir einen QR Code

Im Prinzip kann man das einfach mit Ja beantworten und ggf. den Code von Madeirasafe auch ohne Test zeigen. Da erkennt hier niemand etwas. Wir haben allerdings gesagt, dass die hochgeladenen Dokumente ungültig waren, daraufhin aber nur den Text vom auswärtigen Amt vorgelesen bekommen. Und das war's.

In Funchal am Airport wird man gefragt, ob man einen Test hat. Entsprechend grüne oder blaue Linie. Blaue Line = Test fehlt. Ohne Anmeldung und kostenlos geht's das zum Test. Dauerte bei uns keine 10 Minuten. Man wurde auch nicht belehrt wg. Quarantäne usw. Einfach nur die Anmerkung in 6-12 Stunden!!! sind die Ergebnisse da. Richtig gut, wie das hier abgewickelt wird.

Ergebnisse vom Flughafen habe ich jetzt nach 7h noch nicht, aber dafür die aus D-Land. Um die Ergebnisse als PDF zu bekommen, muss man übrigens eine andere App als die Corona-App nehmen. Also den QR-Code nicht in D-Land liegen lassen :-)

Schöne Grüße aus Canico
Heiko

 1
Zwischenlandung   Selbstisolation   hochgeladenen   bedenklicher   vorgeschrieben   entsprechenden   Ergebnisse   Einreise   schlimmstenfalls   Wahrscheinlich   Lufthansa-Warteschleife   entsprechende   forum-madeira   Antigen-Schnelltest   Testergebnisses   Testergebnisse   Quarantäne   zumindest   Gesundheitsbehörden   verspätet