| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Das Wegenetz von RABAÇAL (Links und Instandsetzung bzw. Neuerschließung von Wanderwegen )
  •  
 1 2 3
21.09.22 15:38
iris 

Administrator

Das Wegenetz von RABAÇAL (Links und Instandsetzung bzw. Neuerschließung von Wanderwegen )

Die Wanderungen im Rabaçalgebiet gehört zu den beliebtesten und bekanntesten der Insel.
Nicht umsonst gibt es am Parkplatz an der ER oben auch bei ungünstigem Wanderwetter viel Blech zu sehen.
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...0&page=6#58
Je nach Kondition lassen sich größere und kleinere Rundtouren zusammenstellen
Jeder Wanderführer listet einige der Touren auf.

Das Forum-Madeira natürlich auch Nicht nur unter den Zustandsberichten findet ihr einige Anregung.
Levada Velha do Rabaçal (MacMurphy-Tunnel)
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...9&page=2#11

Rabacal (25 Fontes und Risco)
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...0&page=5#45

25 Fontes (neuer Zugang) ER209/PR13- Palha Carga -Madre-25 Fontes-Ver. Pau seco-P Fernandes-ER
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...0&page=5#43
2020:Tag 2 Vereda Carga Palha -25 fontes with Love - Vereda do Pau seco (pico Fernandes) -PR13
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...6&page=3#21

Levada do Alecrim -Lagoa do Vento -Rabacal (Neu: PR 6.2)
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...4&page=3#24
Levada do Alecrim
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...2&thread=43

Levada da Rocha Vermelha
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...mp;thread=100#9

https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...&thread=130
Wanderberichte/Rätsel
Wir versuchen es nochmals - Levada da Senhora
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...amp;page=16#151

Furado Velho
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...1&page=7#62
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...p;page=316#3152

Nr 23...Sommer 2019 (TAG 20: 18. Juli):Zwei Seiten- Pico do Rabacal
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...3&page=7#62
usw...

Laut dem aktuellen Diario do Noticias wird der Ausbau des Wegenetzes bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.
https://www.dnoticias.pt/2022/9/21/32886...e-final-do-ano/
Toby hat ebenfalls einen Artikel mit Zusammenfassung verfasst dazu https://www.madeiraislandnews.com/2022/0...f-the-year.html
Zu den altbekannten Wegen haben sich mittlerweile einige neue Touren gesellt, die von einigen von uns auch schon begangen wurden (s.o.)
Auch das vor wenigen Jahren für die (hungrige) Öffentlichkeit wieder schön hergestellte Forsthaus
Rabaçal- Café und Zimmer
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...6&thread=93 gehört wohl zum Konzept

Weitere Infos dazu hier
Improvement and recovery of the pedestrian routes network in Rabaçal
https://enrd.ec.europa.eu/projects-pract...work-rabacal_en
https://enrd.ec.europa.eu/sites/default/...642_web_fin.pdf
bzw.
https://ifcn.madeira.gov.pt/fundos/prode...no-rabacal.html

Mal schauen, was am Ende tatsächlich herauskommt.
Nur mehr parkende Autos und (zu)viel Beton auf den alten Wegen ? Oder weitere spannende -und durch die Erweiterung entzerrende- Runden (womit geworben wird) ?

21.09.22 15:52
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: Das Wegenetz von RABAÇAL (Links und Instandsetzung bzw. Neuerschließung von Wanderwegen )

Da war aber jemand sehr fleißig

Datei-Anhänge
smileys-applaus-600550.gif smileys-applaus-600550.gif (3x)

Mime-Type: image/gif, 7 kB

21.09.22 20:40
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Das Wegenetz von RABAÇAL (Links und Instandsetzung bzw. Neuerschließung von Wanderwegen )

Ja Bravo. Nicht mehr in diesem Leben.

19.02.23 15:43
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Das Wegenetz von RABAÇAL (Links und Instandsetzung bzw. Neuerschließung von Wanderwegen )

Hallo,

an eine beendete Herstellung des Wegenetztes von Rabacal bis Ende 2022, wie angekündigt, kann ich mich nicht erinnern.
Es gab irgendwann gegen Ende des Vorjahres 22 einen Zeitungsbericht, wonach der vom IFCN fast fertiggestellte Abstieg vom PR 13 hinunter zur Quelle der Rocha Vermelha "vandalisiert" worden sei. Der Abbildung nach waren die zementierten Haltepunkte des Abstiegs gelockert vorgefunden worden. (Vielleicht auch nur Kollateralschaden eines Abstiegs trotz oben angebrachter Sperrung mit Plastikband?)

Teilpunkt einer Aktualisierung:
Gestern, 18. Februar , fanden wir am südlichen Levadawärterhaus ein neues Schild vor. Es weist auf die Levada Rocha Vermelha hin, sowie deren Verknüpfung über die Quelle hinauf zum PR und zum Fanal. Angegeben dafür 10, 8 Kilometer.



Zwei weitere Schilder sind am südlichen Eingang des Rocha Vermelha-Tunnels angebracht.
Hier besser erkennbar :



Vor dem oberen "Reitertunnel"-Eingang (25 Quellen) sind noch keine neuen Schilder angebracht.

Grüße, madBee

Datei-Anhänge
Schild an Wärterhaus klein.JPG Schild an Wärterhaus klein.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 789 kB

Tunnel unten klein.JPG Tunnel unten klein.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 515 kB

21.02.23 16:26
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Das Wegenetz von RABAÇAL (Links und Instandsetzung bzw. Neuerschließung von Wanderwegen )

Hallo,

vorgestern die Bilder mit dem Rocha Vermelha - Zugang Süd (also von unten) , heute der Zugang zur Rocha Vermelha von oben (ER 209 Stichweg hinunter zum PR 13):

Parkplatz an der ER 209 Richtung Fanal:


Hier trifft der Stichweg unten auf den PR 13:


Etwas weiter am PR 13 der bekannte Weg hinab zur Quelle der Rocha Vermelha:



Direkt gegenüber am PR 13 das Schild Richtung Fanal:



Weitere neue Schilder sahen wir auf dem Weg zum Fio nicht mehr.
Wohlgemerkt, die Schilder sind da, (Wege auch? , aber es fehlen noch die Bildtafeln. Da wird ja unser Lombo do Atouguia richtig bekannt, dem Anschein nach jedenfalls mehr als durch irgendwelche Berichte hier in diesem Forum.
So konnte man jedenfalls denken auf dem Rückweg. Vier Autos!


Grüße, madBee

Datei-Anhänge
PR 13 Schild 1.JPG PR 13 Schild 1.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 393 kB

PR 13 Schild 2 Einmündung zu 13.JPG PR 13 Schild 2 Einmündung zu 13.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 475 kB

PR 13 Schild 3a Einmündung zu R. Verm. -Abstieg.JPG PR 13 Schild 3a Einmündung zu R. Verm. -Abstieg.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 561 kB

PR 13 Schild 3b gegenüber 3a .JPG PR 13 Schild 3b gegenüber 3a .JPG

Mime-Type: image/jpeg, 326 kB

PR 13 Schild lockt Autos.JPG PR 13 Schild lockt Autos.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 284 kB

21.02.23 17:55
Hans 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Das Wegenetz von RABAÇAL (Links und Instandsetzung bzw. Neuerschließung von Wanderwegen )

Das linke Auto und die zwei rechten haben wir gesehen. Da wären wir uns ja fast über den Weg gelaufen.

Servus
Hans

21.02.23 19:21
Jan 

Madeira-Levkoje

Re: Das Wegenetz von RABAÇAL (Links und Instandsetzung bzw. Neuerschließung von Wanderwegen )

Der eine ist mein Leihwagen gestern, die PR 28 bin ich heute weitgehend gegangen, Zustandsbericht folgt nach dem abendlichen Rotwein
Grüße Jan

Zuletzt bearbeitet am 21.02.23 19:28

21.02.23 20:36
Jan 

Madeira-Levkoje

Re: Das Wegenetz von RABAÇAL (Links und Instandsetzung bzw. Neuerschließung von Wanderwegen )

Hallo Zusammen,
ein kurzer Zustandsbericht zum PR 28. Der Weg scheint sich weitgehend an dem alten abenteuerlichen Pfad als Auf- und Abstieg zur Levada da Roche Vermella zu orientieren.
Startpunkt war die Abstellplatz an der ER 209, vgl. Bilder von MedBee. Nachdem ich meiner Frau am Vortrag angekündigt hatte, dass ich dort runtergehe – und es jetzt ein beruhigender altersgerechter „PR“ und nicht wieder „da ist ein schöner Pfand nach unten“ – habe ich es heute umgesetzt.
Man wird von der Straßen aus, über einen Stichweg, auf den PR 13 geführt, von dem der PR 28 gut ausgeschildert abzweigt.



Der Abstieg ist ausgeschlagen, eingeebnet sowie zurückhaltend mit Holz- und Steinstufen versehen. Das hatte ich mir aber aufgrund der vorliegenden Erfahrungen mit anderen PRs deutlich schlimmer vorgestellt, die Natur kann, und wird, sich hier einiges Zurückholen. Mit den typischen Drahtseilhandläufen hat man sich erfreulicherweise im Abstieg gespart. Die Arbeiten scheinen abgeschlossen zu sein, der Verfall hat noch nicht eingesetzt. Die Kilometerangaben auf den wenigen Wegweisern sind zweimal irrenführend, die Entfernung zum Ziel nimmt zu, statt ab.





Nach dem Erreichen der Levade geht es in östlicher Richtung weiter. Nach Durchqueren eines kleinen Wasserfalls, mit kräftiger kalter Dusche, kommt ein ordentlicher Treppenabstieg neben dem noch schmalen Gewässer. Später geht es auf breitere werdenden Wegen Richtung Rabacal. Hier ging ich zuletzt vor mindestens einem Jahrzehnt, mir fiel auf, dass die Anzahl der Wegsicherungen deutlich zunahm.





Unterhalb der 25 Quellen traf ich seit Verlassen des PR 13 wieder auf die ersten wenigen Menschen und bin, da ich zum Auto zurück wollte, umgekehrt.



Auf dem Rückweg sah ich noch dieses Gedenkkreuz, und, ohne die Hintergründe zu kennen, wurde ich dran Erinnert alle Wanderungen mit Augenmaß und Verstand anzugehen.



Fazit:
Interessanter weitere Einstieg, der von m.E. nicht von so vielen begangen werden wird, in den touristischen Hexenkessel von Rabacal. Nicht immer ganz einfach zu gehen aber sehr gut machbar. Wenn man nicht zum Auto zurück möchte eine Möglichkeit zur Querung von Fanal nach Calheta. Die in die Landschaft gehauen Narben sind erträglich.
Grüße Jan

Zuletzt bearbeitet am 21.02.23 20:37

Datei-Anhänge
P1000548.JPG P1000548.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 2.726 kB

P1000552.JPG P1000552.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.626 kB

P1000553.JPG P1000553.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 2.193 kB

P1000567.JPG P1000567.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.775 kB

P1000574.JPG P1000574.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.206 kB

P1000575.JPG P1000575.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.790 kB

P1000577.JPG P1000577.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 2.273 kB

21.02.23 20:53
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: Das Wegenetz von RABAÇAL (Links und Instandsetzung bzw. Neuerschließung von Wanderwegen )

Hallo Jan,
danke für den ausführlichen Bericht. Jetzt weis ich auch genau was mit PR 28 gemeint ist.
Das offizelle PR Verzeichnis hört leider immer noch beim PR 23 auf.
Aber wahrscheinlich denken sie, wenn noch nicht alle Tafeln angebracht sind, brauchen wir
auch das Verzeichnis noch nicht auf Vordermann bringen,
denkt so der
warmduscher

Zuletzt bearbeitet am 21.02.23 21:08

28.02.23 20:58
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Das Wegenetz von RABAÇAL (Links und Instandsetzung bzw. Neuerschließung von Wanderwegen )

Nachdem Jan seinen Bericht über die Levada da Rocha Vermelha gepostet hatte, war ich doch neugierig, und wir haben sie am Sonntag in einer Runde begangen. Es hatte zwischen seiner und unserer Wanderung nochmal ziemlich viel geregnet, so dass die Wasserfall-Dusche noch etwas heftiger ausfiel. Es gibt zwar ein ordentliches Sicherungsseil am Fels, das bedeutet aber, dass man auf jeden Fall duschen muss, weil ausweichen zu gefährlich wäre.

hier könnte ihr die PR-Runde nachwandern: Vereda do Fanal PR 13 - Levada da Rocha Vermelha PR 28 - Levada das 25 Fontes PR 6 - Vereda da Palha Carga PR 6.5

https://paradies-goes-madeira.blogspot.c...a-vermelha.html



die Felsstufe lässt sich jetzt westlich ganz bequem umgehen

Datei-Anhänge
IMG_3318.jpg IMG_3318.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 1.995 kB

 1 2 3
Vermelha   Zustandsberichten   erfreulicherweise   Schwierigkeitsbereich   Drahtseilhandläufen   Instandsetzung   paradies-goes-madeira   Zustandsbericht   MacMurphy-Tunnel   RABAÇAL   Wanderwegen   Kollateralschaden   25-Quellen-Besucher   forum-madeira   Wasserfall-Dusche   madeiraislandnews   warmduscher   Vermelha-Tunnels   Neuerschließung   Wegenetz