| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Sperrung des Moria Tunnels zwischen Faja da Nogueira und dem caldeiro inferno noch aktuell?
  •  
 1
04.10.18 12:07
MadeiraTobago 

Madeira-Natternkopf

Sperrung des Moria Tunnels zwischen Faja da Nogueira und dem caldeiro inferno noch aktuell?

Hallo zusammen,
entschuldigt, wenn nicht alles korrekt ist.
Dieses ist mein erstes Forum, auf dem ich schreibe.
Besteht aktuell noch die Sperrung des Moira Tunnels zwischen Faja da Nogueira und dem caldeiro infernos?
Oder weiß jemand, wo ich es nachlesen bzw auf Madeira erfragen kann?
Ich würde ansonsten gerne zu 5 am übermorgen oder Sonntag machen.
L G

04.10.18 13:25
macnetz 

Administrator

Re: Sperrung des Moria Tunnels zwischen Faja da Nogueira und dem caldeiro inferno noch aktuell?

Hallo,

zum Tunnel unter dem Pico Ruivo weiss ich nichts neues.
Als Mod habe ich die Überschrift ausgebessert.
Ich weiss dass die falsche Namensgebung von höchster Stelle ins Forum kommt

Der Tunnel wird seit der Veröffentlichung des Tunnel-Caches durch bacalhau
MORIA genannt, nach dem Eingang in das alte Reich der Zwerge im Herrn der Ringe Band 1

Grüsse
Anton

04.10.18 15:05
Daniel 

Madeira-Strelitzie

Re: Sperrung des Moria Tunnels zwischen Faja da Nogueira und dem caldeiro inferno noch aktuell?

Das Problem liegt ja nicht im Tunnel selbst, sondern auf der Strecke zwischen der Ribeira Seca und dem Levadahaus oberhalb des Kraftwerks. Dort gab es im Juni einen Erdrutsch.
Jardineira geht ja in den nächsten Tagen mit den Pes Livres von Queimadas zur Faja da Nogueira. Dann müssen sie auch dort vorbei. Ich nehme an, die haben sich vorher orientiert, ob das geht.

Daniel

04.10.18 15:21
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: Sperrung des Moria Tunnels zwischen Faja da Nogueira und dem caldeiro inferno noch aktuell?

Hallo Daniel,
dies hat Jardineira am 23.9.2018 geschrieben zu ihrer Tour mit der Gruppe Pes Livres:

"(In unserer Planung war auch durch den Moria Tunnel zu gehen, aber der ist noch immer gesperrt wegen eines Erdrutschs am südlichen Ende)
Also geht es oben drüber: Pico Ruivo - Pico do Areeiro."

Ich nehme auch an der Erdrutsch ist zwischen dem Wasserhaus und dem Beginn des Moria Tunnel.
(Da war doch vor einiger Zeit schon mal etwas??)
Oder ist dir mehr bekannt??
warmduscher

Zuletzt bearbeitet am 04.10.18 15:37

04.10.18 16:16
Daniel 

Madeira-Strelitzie

Re: Sperrung des Moria Tunnels zwischen Faja da Nogueira und dem caldeiro inferno noch aktuell?

Hallo zusammen

Das habe ich nicht gesehen, was Jardineira geschrieben hat, danke für die Präzisierung!

Ich habe das erste Mal im Juni davon gelesen, natürlich hier im Forum am 22.06.2018: https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...d=98&page=1

Als wir von unserer Pico Ruivo Semagral-Runde zurückkamen, haben wir einen Blick in das Tal der Ribeira Seca werfen können (ich glaube von ganz oben vom alten Observatorium):

Das war am 06.07.2018





Sieht deftig aus, das ist vermutlich vor dem ersten längeren oder zwischen dem ersten und dem zweiten längeren Tunnel, wenn man vom Levadahaus her kommt. Eigentlich eine ganz liebliche Gegend, wo man nicht dauernd raufschauen muss, ob da etwas runter kommt.

Aber auf Madeira ist alles möglich!

Herzliche Grüsse

Daniel

edit: Dort verläuft ja die Levada da Serra do Faial, die das Kraftwerk versorgt. Also habe ich angenommen, dass das schnell repariert wird! Vermutlich läuft das Wasser schon lange wieder, aber der Hang ist immer noch nicht stabilisiert!

Zuletzt bearbeitet am 04.10.18 16:18

Datei-Anhänge
P1150979.JPG P1150979.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 10.438 kB

P1150985.JPG P1150985.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 10.253 kB

07.10.18 22:07
Strelizie 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Sperrung des Moria Tunnels zwischen Faja da Nogueira und dem caldeiro inferno noch aktuell?

Hallo,

war letzten Freitag da und ab dem 1. längeren Tunnel ist es gesperrt!

LG Strelizie

22.11.18 18:00
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Re: Sperrung des Moria Tunnels zwischen Faja da Nogueira und dem caldeiro inferno noch aktuell?

Hallo Wanderfreunde,

da es zwei Levadas (oder noch mehr?) mit dem Namen Levada do Pico Ruivo gibt, weiß ich nicht, ob ich hier richtig bin (aber ich denke schon, da die Rede vom Tunnel ist).
Die Strecke zwischen Faja da Nogueira und dem Caldeiro Inferno bin ich selbst im Herbst 2016 gelaufen und ich kann mich an den langen, nassen Pico Ruivo Tunnel gut erinnern...

Hier zwei aktuelle Fotos und ein Zweizeiler:

https://www.facebook.com/groups/madeiraf...roup_highlights

Der Bericht steht schon ziemlich weit unten. Schaut einfach unter gestern 9:28 geschrieben von Thomas M.

Wandergrüße
Strelizia
(die genau in einem Monat wieder auf Madeira wandern geht)

22.11.18 18:54
iris 

Administrator

Re: Sperrung des Moria Tunnels zwischen Faja da Nogueira und dem caldeiro inferno noch aktuell?

Hallo Strelizia,
dein Link führt auf eine geschlossene Gruppe.
Vielleicht könntest du kurz den neusten Stand (auf Grundlage) von Thomas M.s Bericht) wiedergeben!?
lg iris

22.11.18 19:05
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Re: Sperrung des Moria Tunnels zwischen Faja da Nogueira und dem caldeiro inferno noch aktuell?

iris:
Hallo Strelizia,
dein Link führt auf eine geschlossene Gruppe.
Vielleicht könntest du kurz den neusten Stand (auf Grundlage) von Thomas M.s Bericht) wiedergeben!?
lg iris

Hallo Iris,

das mache ich gern für die Wanderfreunde.

1. Der Levada Pico Ruivo Tunnel ist ohne Probleme wieder begehbar.
2. Nach dem Tunnel folgt ein großer Erdrutsch.
3. Ein Weitergehen ist zu 99 % unmöglich und auch gefährlich.

(Zitiert Facebook: Thomas Merker am 21.11.2018 um 9:28 Uhr in der Gruppe Madeira-Freunde).

Seine zwei Bilder zeigen rauschende Wasserfälle (eins mit Fuß).

LG
Strelizia

 1
Veröffentlichung   Tunnel-Caches   Sperrung   Strelizia   Observatorium   Madeira-Freunde   aktuell   Semagral-Runde   Wanderfreunde   wiedergeben   Namensgebung   Tunnels   ausgebessert   caldeiro   geschlossene   geschrieben   forum-madeira   zwischen   Nogueira   inferno
Madeira

Madeira