bisher war ich nur einen Tag mit dem Schiff auf Madeira.
Nun planen wir im Sommer einen Wanderurlaub.
Auf Gran Canaria hatten wir im letzten Jahr das Problem, dass wir abends nach der Tour im ganzen Ort keinen Parkplatz für den Mietwagen gefunden haben. Sowas soll uns nicht nochmal passieren.
Wir würden gerne in Funghal oder in der Nähe der Hauptstadt übernachten. (Umkreis 20 km) Nun stellst sich mir aber wieder die Frage: Wie sieht es dort mit Parkplätzen aus? Leider schreibt so gut wie keine Hotel irgendetwas von Parkplätzen in seiner Beschreibung. Ich bin hier auf Eure Empfehlungen angeweisen.
Wie ist die Parkplatzsituation in der Stadt? Welche Hotels könnt Ihr mir empfehlen?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
Hallo, größere Hotels haben ein eigenen Parkplatz wo man auch nur dort parken darf, wenn man dort die Unterkunft hat. Eden Mar z.b. ist so eins. Coole Gartenanlage dabei. Etliche Autovermietungen in der Nähe. In der Stadt unten am einfachsten ins Parkhaus am Hafen fahren. Stadt erkunden, Seilbahn,Hafen... direkt daneben. Gruß Stefan
ich war erst vor kurzem auf Madeira. Also generell ist es ja so, dass du schon vorab gut Online prüfen kannst, ob ein Hotel einen (kostenfreien) Parkplatz hat.
Auch wir waren mit unserem Mietwagen in Funchal unterwegs und haben ca. 10 Gehminuten vom Hafen in einer Seitenstraße geparkt. Das war gar kein Problem und war kostenfrei. Auch an Stränden, die es ja auf Madeira nicht so zahlreich gibt, kann man teils gut kostenfrei in unmittelbarer Nähe parken. Beispielsweise haben wir den Mietwagen sehr nah am Strand in Calheta geparkt. Sicherlich kann man aber darauf warten, bis das nicht mehr so ist.
Viele Grüße, Erik
P.S. Falls Du einen Mietwagen suchst, ich habe erst gestern Link gelöscht -iris mein Leihauto sehr günstig für Madeira gebucht. Ganz unten auf der Seite gibt sogar gerade einen gratis Gutschein ;-)
War erst vor Kurzem auf Madeira ... und hat bereits gestern wieder ein Leihauto "sehr günstig" gebucht, und dann gleich auch noch mit Link ... Irgendwie merkwürdig.
erikkies: Auch wir waren mit unserem Mietwagen in Funchal unterwegs und haben ca. 10 Gehminuten vom Hafen in einer Seitenstraße geparkt. Das war gar kein Problem und war kostenfrei. .........................................................
Wer sich auf diese Aussage verlässt, kann arge Probleme bekommen. Wir haben das mal bewusst mehrfach getestet, es schien immer aussichtslos zu sein, einen Parkplatz zu finden.
Unser Stammhotel bietet einen Platz in der Tiefgarage, der im Preis inkludiert ist. In anderen Hotels haben wir immer zwischen 3 und 4 € pro Tag dafür bezahlt.
In Funchal City einen Gratis-Parkplatz zu finden, ist schon eine gewisse Herausforderung. Es gibt aber ein paar einschlägige Straßen, die gratis sind, z.b. die alte Straße Richtung Flughafen. Tagsüber nach meiner Erfahrung eher aussichtslos, abends jeodoch besser. Ist aber ein Stück zu laufen dann.
Wenn es unbedingt Funchal City sein muss, würd ich mir, wenn möglich, lieber gezielt ein Hotel mit Parkplatz suchen. Dasselbe gilt für die Zentren andere "Städtchen" hier, z.B. Ribeira Brava. Ausserhalb der "Städtchen" sehe ich kein Problem.
Die gelben Linien bedeuten Parkverbot und es kann passieren, dass man nicht nur einen Strafzettel bekommt, sondern die Polizei "Radkrampen" setzt. Dann wird es erfahrungsgemäß richtig unangenehm und teuer noch dazu.