Hallo zusammen ich bin neu hier und fliege mit meiner Partnerin am 5.7. für 12 Tage nach Madeira, Funchal ins Appartmenthotel da se. Das ist unsere und meine erste Flugreise überhaupt. Meine Partnerin hat Flugangst und verträgt krankheitsbedingt keine hohen Temperaturen. Da wir gerne wandern, habe ich sie mit Madeira überzeugen können. Nun lese ich überall, dass man einen Mietwagen immer von Deutschland aus buchen soll, weil es sonst Probleme geben könnte. Da wir eigentlich lieber Bus fahren wollen, möchte ich mich wegen eines Mietwagens aber noch nicht festlegen. Was müsste man beachten, wenn man in Funchal vor Ort spontan einen Mietwagen buchen möchte bzw. wo und ist es überhaupt ratsam. Alternativ überlege ich, einfach an einem WLAN Hotspot bei einem deutschen Vermittler einen Wagen per Internet zu buchen. Das wäre dann ja dasselbe wie von hier aus, oder? Danke LG Micha
eine Anmietung vor Ort ist auf jeden Fall wesentlich teurer. Kurzfristige Buchungen per Internet ebenfalls etwas. Die günstigsten Angebote bekommt man mMn ca 4-6 Wochen vor Reiseantritt.
Da die Bus-Verbindungen ab Funchal recht gut sind, kann man natürlich überlegen, nur für bestimmte Fahrten ein Fahrzeug zu mieten.
Bei vorab Anmietung kann man schon Angebote für 20€ pro Tag, incl. Glas/Reifen und Rückerstattung der Selbstbeteiligung, finden, was, je nach Fahrt, nicht viel teurer als die Bustickets für 2 Personen sein sollte. ( ok Benzin kommt noch dazu ).
Autofahren auf Madeira ist anspruchvoller und abenteuerlicher, als man es von Deutschland gewohnt ist. Ein Navi ist ratsam, aber man sollte ihm nicht bedingungslos folgen.
Viel Spaß auf der Insel Grüße funkyruebe
Immer auf der Suche nach einem tagesfüllenden Rundkurs
Hallo Micha, auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen. Funkyruebe hat ja das Meiste schon geschrieben, es ist letztlich eher eine Preisfrage denn ein Problem: ein rechtzeitig voraus gebuchter Leihwagen kann u.U. nur die Hälfte kosten, als wenn man ihn tageweise kurzfristig vor Ort ordert, wobei auch eine zusätzliche Vollkasko bei den Brokern oft schon für klenes Geld zu haben ist. Ein "Problem" kann aber dann entstehen, wenn aufgrund äußerer Umstände plötzlich eine erhöhte Nachfrage nach Leihwagen entsteht: ich habe es schon ein paarmal miterlebt, daß andere Gäste im Hotel nicht wunschgemäß mit Leihwagen versorgt werden konnten. Meist liegt das daran, daß aufgrund der Wetterlage auf einmal alle in die Berge möchten, gleichzeitig aber mehrere Kreuzfahrtschiffe im Hafen dort eine erhöhte Nachfrage produzieren, und der Vorrat ist nun mal irgendwie begrenzt.
Ein Argument für ein etwas größeres Fahrzeug, das mir noch garnicht eingefallen war, hatte User Schichko im letzten Beitrag dieses Threads http://www.forum-madeira.de/thread.php?b...amp;thread=45#2 letztens angesprochen, ist ja vielleicht auch wissenwert. Ansonsten kann man Leihwagen eigentlich überall buchen, am komfortabelsten direkt im Hotel, man sollte nur nachfragen, welche Verleihfirmen dort zu haben sind und die schwarzen Schafe aussortieren, doch das ist dann natürlich nicht so preiswert. Doch auch die kurzfristige Buchung vor Ort über's Internet sollte z.B. über die foreninterne Möglichkeit http://www.forum-madeira.de/mietwagen.php zu günstigeren Konditionen funktionieren.
Na ja, und mit den Navi's: ich hatte mir vor etwa 2 Jahren neugierigerweise mal eines für 2 Tage dazu geliehen, zum Schweinepreis, und das produzierte seinerzeit ziemlich wunderliche Ergebnisse, natürlich bedingt durch die vielen Tunnel oder auch in engen Tälern. Aber vielleicht hat sich das inzwischen verbessert.