wir fliegen im März für drei Wochen nach Madeira. Auf der Internetseite von Avis hab ich grad nen Schock bekommen, als ich las, dass man da nen Kindersitz "schon ab 10,37 EUR pro Tag" mieten kann. Kann mir jemand sagen, ob das ein gängiger Preis ist, den ich auch vor Ort am Flughafen bei den Anbietern berappen muss, wenn ich das Auto dort buche? Da käme ich ja um einiges besser, wenn ich mir in Funchal einen kaufe und ihn am Abreisetag in die Mülltonne werfe...?!
Hallo Baumi, zunächst einmal willkommen hier im Forum. Als erfahrene Reisende mit Kind von uns folgender Tip: Ja, die Dinger sind sau teuer zu mieten (>7 Euro PRO TAG ohne Begrenzung). Da kommt locker der Kaufpreis zusammen. Und wenn man das wirklich zahlt (haben wir anfangs gemacht, als wir noch eine Babyschale brauchten): Du bekommst meist alte, gammelige Dinger (Ist uns auf Madaira bei Europcar und auf Mallorca bei Ultramarcars passiert). Wir haben es seit einigen Jahren in der Sitz-Klasse II/III (ab 15 Kilo) so gelöst: Kauft euch einen einfachen, günstigen Sitz, den man in zwei Teile zerlegen kann. Das Rückteil haben wir in den Koffer gesteckt, die sperrige Sitzfläche als Handgepäck mit in den Flieger. Dank EU-Norm ist das Ganze auch in Portugal zugelassen, wenn der Sitz das Prüfsiegel ECE44/03 oder höher hat. Durch die Mitnahme aus D spart man sich die Sucherei in Funchal, Läden für Kinderautositze sind nicht so offensichtlich zu finden und teurer als in D. Wie alt ist euer Kind? Schaut doch mal in der Kinderrubrik hier im Forum, da haben wir schon einiges zusammengetragen. Gerne beantworten wir auch weitere Fragen. Viele Grüße, Oliver
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Oliver! Das sind ja echt krasse Preise - zumal wir ja auch noch zwei Sitze brauchen... Unsere Kinder sind vier Jahre alt. Da wäre eure Idee mit dem Zerlegen der Sitze wohl die beste Variante. Also, bevor ich über 300 Euro für die Sitzmiete berappe, dann verzichte ich lieber auf nicht unbedingt überlebensnotwendiges Reisegepäck..