Erster Urlaub auf Madeira |
|
|
1
|
30.10.17 10:39
__jul_Chen__nicht registriert
|
Erster Urlaub auf Madeira
Hallo ich bin neu hier, mein Freund und ich planen im April eine Reise nach Madeira, waren noch nie dort. Wir wollen da hin, weil wir die Natur lieben und sehr gerne in den Bergen sind.
Deshalb planen wir jetzt unseren Urlaub (stehen noch ganz am Anfang).
Meine Frage: Lässt sich die Insel von einem Standort aus erkunden? Also auch bezüglich Wanderungen und so? Oder würdet ihr dann eher verschiedene Unterkünfte in verschiedenen Orten wählen?
Mein "Traum" wäre eine kleine Ferienwohnung oder Appartement, von wo aus wir mit Mietauto unsere Tagesausflüge machen können - weil es einfach stressfreier ist als immer wieder dazwischen Koffer zu packen und zu siedeln. Natürlich wollen wir aber so viel wie möglich von der Insel sehen, glaubt ihr ist das von einem Standort aus möglich?
Welchen Ort würdet ihr denn da empfehlen?
Ich freue mich wirklich über eure Tipps
Liebe Grüße Julia
|
|
|
30.10.17 14:09
Perego Madeira-Levkoje
|
Re: Erster Urlaub auf Madeira
Hallo , ich kann mal unsere Infos geben was wir bis jetzt erlebt haben. Wir waren zweimal dort und ende Nov. gehts wieder hin Das erste mal waren auf der Südseite in einem Hotel. http://www.forum-madeira.eu/thread.php?b...d=38&page=2 Absolut besseres Wetter dort und viel beständiger. Natürlich ein wenig mehr Leute unterwegs, aber das verlauft sich eigentlich. Man bleibt ja normal nicht am Schlafplatz (Hotel). Mietauto sollte man nehmen und nicht das kleinste. Es gibt steile Straßen, da sollte man auch hoch kommen! Dann kann die Insel kreuz und quer abgefahren werden. Wir haben uns dann immer für eine Richtung entschieden und dann alles angefahren. Unbedingt mal von den Touriwegen runter, da gibts tolle Wege,Berge,Täler,alte Dörfer,.. Bei gutem Wetter hoch in die Berge, die können sehr schnell zuziehen. Ein wenig auskennen hat da was für sich, ich möchte mich z.b. nicht in einem Berg verirren wenn der dicke Nebel hoch steigt. Rucksack mit bisschen Essen,Trinken und Regenbekleidung,Taschenlampe,Foto,Landkarte haben wir immer dabei und einiges schon oft gebraucht. Wenn Ihr ein Mietwagen habt, ist es egal ob Süden oder anders wo. Ihr fahrt dann eh rum. Beim zweiten mal waren wir in Santana http://www.forum-madeira.eu/thread.php?board=8&thread=78 auch mit Mietwagen. Für Wanderer finde ich es dort besser. Da kann direkt vom Hotel aus in die Berge gewandert werden , u.s.w. Abends mal raus setzen, da muß das Wetter dort passen sonst wird es frisch und windig. War uns aber eigentlich auch egal, man macht immer das beste daraus und wie es ist so ist es. Viel, viel weniger Leute dort. Viele Hotels hatten da auch nicht offen bei der Jahreszeit wo wir dort waren. Hatte aber auch wieder was für sich. Wir sind dort hin gefahren wo gut Wetter war und es uns gefallen hat. Der anstehende dritte Urlaub dort geht wieder auf die Südseite. Die Chefin sagt dort gefällt Ihr das Wetter besser und abends möchte Sie gerne wieder mit kurzen Hemdchen ein wenig rumlaufen. Mir wäre das egal gewesen, solange ich ein sauberes anständiges Hotel/Unterkunft habe ohne Discogedönse. Wird wieder ein Mietauto geben. (Da gibt es immer so Angebote wie 5 für 3 Tage )
Verschiedene Unterkünfte braucht Ihr keine, wenn Ihr ein Auto habt. So groß ist die Insel nun auch nicht. Nicht zu viel an einem Tag vor nehmen, wenn Ihr wandern wollt. Es kann schon mal lang werden so eine Levada. Gut durchplanen und langsam anfangen. Eine Landkarte,Reiseführer von dort solltet Ihr euch noch besorgen und dann locker drauf los ohne Hektik. Das wird schon. Auch mal in kleine Lokale essen gehen. Viel Spass euch Frischlinge und ich hoffe es ist was brauchbaren dabei was ich geschrieben habe. Gruß
Zuletzt bearbeitet am 30.10.17 14:11
|
|
|
30.10.17 16:21
__jul_Chen__nicht registriert
|
Re: Erster Urlaub auf Madeira
Vielen Dank für deine ausführlichen Ratschläge :)
da ist bestimmt was dabei muss mir das alles mal anschauen, aber ich freu mich schon rießig!
Liebe Grüße, Julia
|
|
|
30.10.17 17:57
iris Administrator
|
Re: Erster Urlaub auf Madeira
Hallo Julia, Perego hat ja schon einige wichtige Infos gegeben. Für das erste Mal stimme ich absolut zu, dass man eigentlich nur eine Unterkunft braucht. Damit habt ihr -durch die mittlerweile gut ausgebauten Straßen -gute Chancen alles zu erreichen. Ihr werdet aber (wie viele von uns) auch sehen, dass auch für eine kleinere Insel ein Urlaub nicht ausreichen wird, da Madeira so vielfältig ist und man immer wieder was entdecken kann, was man beim nächsten Mal unbedingt näher und ausführlicher betrachten muss. Zumindest, wenn man zu den Urlaubern gehört, die nicht nur die Highlights abgrasen, sondern auch Schritte abseits der Hauptrouten wagen. Für Wanderer und Naturliebhaber gilt das sowieso.
Wenn ihr beim ersten Besuch schon mehr Zeit habt (mind zwei/drei Woche)(!?) lohnt sich vielleicht doch schon ein Ortswechsel. Wir hatten z.B. in den letzten Jahren einen Aufenthalt im Südwesten, einen in Seixal oder Sao Vicente + einen in Arco do Sao Jorge . Jeweils ca. eine Woche) Aber wir planen jetzt auch schon das 22. Mal. In den ersten Jahren hat uns ein Standort genügt. Du kannst dich ja mal durch unsere (und andere) Wander/Reiseberichte http://www.forum-madeira.eu/board.php?board=10 und Unterkunftsinfos http://www.forum-madeira.eu/board.php?board=5 durcharbeiten. Vielleicht bekommtst du ein paar Anregungen. Grundsätzlich könntet ihr auch für Beginn und Ende (Flughafennähe)fest buchen und dazwischen schauen, wo es euch und die Sonne hinzieht. In den Jahren haben sich an allen Ecken immer mehr Unterkünfte aufgetan, so dass es keine Probleme geben sollte . Dank Internet und den diversen Buchungsplattformen mittlerweile eine unkomplizierte Angelegenheit.
Aber das soll nicht als Aufforderung verstanden werden. Wenn ihr es erstmal entspannt von einem Ort angehen wollt, ist das gut nachvollziehbar Viel Spaß beim Planen LG iris
|
|
|
|
1
|