| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Übernachtung auf den Ilhas Selvagens ab 2018?
  •  
 1 2
05.08.17 18:15
heikeoli 

Administrator

Übernachtung auf den Ilhas Selvagens ab 2018?

Hallo Madeirafreunde,

in den dnoticias erschien vorgestern ein Artikel, dass offenbar ab 2018 Touristen dort übernachten können.

Die Ilhas Selvagens liegen etwa 280 km südlich von Madeira und sind ein streng geschütztes Naturschutzgebiet. So leben dort nur zwei Naturbeobachter und Küstenschutzpersonal.

Man darf derzeit dort nur mit Genehmigung der Behörden an Land. Ab und zu werden ab Funchal Tagesfahrten angeboten (wir haben leider nie geschafft teilzunehmen).

Wenn ich den Artikel richtig verstehe sollen lokale Reiseveranstalter auf Madeira die Fahrten organisieren. Die Behörden müssen jede Fahrt weiterhin vorab genehmigen. Weitere Details sind noch nicht geklärt, z.B. wie viele Personen gleichzeitig, wie lange etc. . Ein Geologe erkundet vor Ort, wie man den Touristen die Inseln und deren Geologie näher bringen kann.

Hintergund ist wohl, dass Spanien durch die Nähe zu den Kanaren Ansprüche auf die exklusive Meeresnutzung (Exclusive Economic Zone (EEZ)) um die Inseln erhebt, indem der Status "Inseln" in Frage gestellt wird. Es seien nur Felsen und damit habe Portugal keinen Anspruch auf EEZ. Das möchte Portugal natürlich nicht und so kommt wohl die Idee des bescheidenen Tourismus um das Kriterium "bewohnt" einer Insel besser zu erfüllen.

Vielleicht füllt sich dieser Thread dann irgendwann mit konkreten Reisetipps...

Viele Grüße,

Oliver


Quelle: http://www.dnoticias.pt/madeira/ilhas-se...o-ano-CL1814477

05.08.17 22:09
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Übernachtung auf den Ilhas Selvagens ab 2018?

Oh weh.

Klingt wie 1. April.

Ich hielt das immer für den Schnee-Umschlagplatz auf der Route Kolumbien-Europa. Müssen jetzt die Sonder-Touries die Kokssäcke schleppen.
Gibt lt. Wiki nur eine lausige Zisterne und kein sonstiges Trinkwasser.
Also selbst für meine bescheidenen Ansprüche nur bedingt Ferien geeignet.

Erinnert an die 'Rock All' Story. Mal raussuchen.

hier
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rockall

Tschüss, Jasonaut.

20.06.18 17:54
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Übernachtung auf den Ilhas Selvagens ab 2018?

Hi all,

gibt es hier eigenlich neue Infos aus erster Hand?

Fährt die Festlandsfähre evtl. geich weiter ?
Würde sich dann vielleicht subventionslos selbsttragend finanzieren lassen (s.o.).

Tschüss, Jasonaut.

30.07.18 17:11
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Übernachtung auf den Ilhas Selvagens ab 2018?

Und nochmals halbwegs ernsthaft nachgefragt.
http://www.dnoticias.pt/madeira/ilhas-se...o-ano-CL1814477

Iris, du hast doch bestimmt eine Kontakt EMail von/an Suzie Prada?

Würde mal anfragen wollen diesbezüglich.
Wäre mal ein witziger Wochenendausflug über das Jahresende, so mit Schlafsack und Dackelgarage am Strand.

Jasonaut.

30.07.18 17:27
iris 

Administrator

Re: Übernachtung auf den Ilhas Selvagens ab 2018?

Lieber jason,
was du mir alle zutraust!?
Leider wüsste ich nicht, dass ich Kontakt oder wenigstens eine Mail-Adresse hätte.
Aber ich könnte natürlich ein bisschen wühlen.
LG Iris

30.07.18 17:30
wauzih

nicht registriert

Re: Übernachtung auf den Ilhas Selvagens ab 2018?

also ich könnte mir vorstellen, daß 'unser' Prof. Adolf Schön da wissen könnte, wie man dort weiterkommt.
Meinereiner bzw. wir hatte/n ja noch dank Strelizia die Gelegenheit zu einem längeren Austausch mit ihm.
Ohne jetzt vorgreifen zu wollen: der hat verdammt gute Kontakte zu allen möglichen Leuten (die gute Susana gehört dazu, aber auch so einige andere, von denen man schon mal gelesen oder gehört hat), und da sollte sich der/die eine oder andere mit zugenähtem Portemonnaie mal überlegen, ob so 'ne kleine Spende vielleicht Türen zu Infos aufstossen kann, von denen man noch garnicht weiß, daß es sie gibt.

*tschaui*

30.07.18 17:30
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Übernachtung auf den Ilhas Selvagens ab 2018?

..musste man sich nicht zum Baumstümpfe setzen irgendwo bei ihr anmelden?

Zuletzt bearbeitet am 30.07.18 17:30

30.07.18 17:37
iris 

Administrator

Re: Übernachtung auf den Ilhas Selvagens ab 2018?

Da verwechselst du die Damen.
Wobei ich Evangelina Sousa auch nicht pers. kenne. Ich schau nur öfter mal auf ihrer Seite bzw, den Freunden des Parque ecologico
LG iris

30.07.18 17:39
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Übernachtung auf den Ilhas Selvagens ab 2018?

Ooh. Stimmt. Theoretikerin vs. Praktikerin.
Kommando zurück.

30.07.18 17:45
iris 

Administrator

Re: Übernachtung auf den Ilhas Selvagens ab 2018?

iris:
Ich könnte dir höchstens Susana Pradas (Examens/Doktor?) Arbeit (Geologica...) als PDF schicken .
Wahrscheinlich findet sich der Link dazu auch hier irgendwo

https://core.ac.uk/download/pdf/62477510.pdf

 1 2
Naturbeobachter   Festlandsfähre   Sonder-Touries   Sonderservice   subventionslos   Madeirafreunde   bescheidenen   Wahrscheinlich   Meeresnutzung   Wochenendausflug   Küstenschutzpersonal   selbsttragend   Übernachtung   o-ano-CL1814477   Kolumbien-Europa   Naturschutzgebiet   Selvagens   Bücherschränke   Schnee-Umschlagplatz   Reiseveranstalter