nicht immer kann man gesund in den Flieger steigen und ist auf fremde Hilfe angewiesen. Speziell meine ich, wenn ein Rollstuhl eingesetzt werden muss.
Leider erlebte ich diese Situation hautnah (Begleitperson) auf dem Rückflug und kann über den Behindertentransport nur Positives berichten.
Aber der Reihe nach.
Wer sich nicht in der Lage fühlt, allein das Flugzeug zu besteigen bzw. auf einen Rollstuhl angewiesen ist, kontaktiert vorher die Firma Myway. In meinem Fall übernahm die Reiseleitung die Anmeldung, aber jede (gute) Hotelrezeption würde dies auch machen. Wichtig ist, dass ihr all eure Flugdaten kennt und mitteilt.
Diese Firma Myway (Stand) befindet sich rechts im Eingangsbereich der Check in Schalter für den Abflug. Falls man mit dem Taxi anreist, kann der Taxifahrer gleich in die Halle gehen und Bescheid geben und sofort kommt ein freundlicher Mitarbeiter mit Rollstuhlservice.
Der Mitarbeiter begleitet die behinderte Person zum Check in (man braucht sich nicht anstellen) und zur Sicherheitskontrolle. Anschließend geht es zusammen in den Wartebereich.
Zum Einsteigen in das Flugzeug wird man vorher abgeholt und ein höherverstellbares Fahrzeug ermöglicht, dass der Behinderte direkt an der Flugzeugtür ankommt.
Den Service in Funchal kann ich nur loben. Kosten fallen dafür nicht an, aber ein Trinkgeld sollte man schon geben.
Myway gibt die Daten auch an die anderen Flughäfen weiter, so dass man beim eventuellen Umsteigen bzw. Aussteigen auch wieder abgeholt wird. Sicherheitshalber sollte man im Flugzeug bei der Stewardess nochmals nachfragen.
Durch diesen Behindertenservice ist gewährleistet, dass auch nicht mobile Personen problemlos fliegen können.
Ich hoffe, dass ihr nie diesen Service in Anspruch nehmen müsst, aber im Falle eines Falles Myway in FNC hilft gern weiter!