Trinken aus dem Wasserhahn - Madeiras Trinkwasser ist sauber und sicher!
So lautet die Meldung, die gestern im Diário, anlässlich des Tages des Trinkwassers am 26.1.18, verkündet wurde. Die Bevölkerung soll dazu ermuntert werden, ihr Trinkwasser aus dem Wasserhahn zu nehmen, anstatt Wasser in Plastikflaschen zu kaufen. Dem Trinkwasser auf Madeira wird eine hohe Qualität bescheinigt und außerdem trägt der Genuss dazu bei Unnötige Ressourcen für die Herstellung von Kunststoffflaschen zu verschwenden, die in der Folge zu den bekannten Problemen der Vermüllung der Meere beitragen.
Meine persönliche Einschätzung: in Funchal und vielen küstennahen anderen Regionen schmeckt das Wasser häufig nach Chlor. In höher liegenden Gebieten ist davon nichts zu schmecken. In den Bergen gibt es außerdem viele Quellen, die sehr gutes Wasser liefern. ( dazu gibt es einen Thread hier im Forum = saubere Quellen) Wir verwenden Trinkwasser fast ganzjährig aus dem Wasserhahn. Nur nach schweren Regenfällen stellen wir hin und wieder einen leichten Schwebstoffgehalt im Wasser fest. Für diese seltenen Ereignisse halten wir gekauftes Wasser im Kanister bereit.
Urlauber, die nicht wissen, ob das, was da aus ihrem Wasserhahn kommt, nicht vielleicht schon tagelang in Wassertanks gespeichert war, sollten sich zunächst einen Wasserkanister kaufen. Dieser kann jederzeit an den öffentlichen Brunnen gefüllt werden, denn diese Spenden ausnahmslos sauberes Trinkwasser.
Eine Anmerkung die ich aus dem MadeiraIslandBlog (http://madeiraislanddirect.com/blog/2018...-water-airport/) übernehme: Tobi berichtet von einer Unterhaltung mit einem Mitarbeiter der ARM. Dieser sagt, dass das Wasser aus dem Hahn sicherer und sauberer sei als das Flaschenwasser (im speziellen, wenn es aus Spanien kommt), denn die Container stehen oft wochenlang im Hafen in der Sonne, bevor sie nach Madeira verschifft werden.
Unter Touristen gibt es oft die Warnung, das Leitungswasser zu meiden. Ohne jetzt eine aktuelle Wasseranalyse vorliegen zu haben (würde ich gerne beim nächsten Aufenthalt in Funchal besorgen, so die Behörden etwas rausgeben), vertraue ich auf das Wissen der Einheimischen. Unsere Handwerker zapften am Wasserhahn und ließen das Flaschenwasser stehen!
Das Trinkwasser in Caniço ist ganz passabel. Allerdings wird in unregelmäßigen Abständen von ca 2-3 Woche gechlort. Das riecht und schmeckt man und verwendet das Wasser dann bis zum nächsten Tag nicht zum Kochen oder Trinken.
Hervorragendes Quellwasser zur Tee- oder Eisbereitung und allgemein als reines Trinkwasser holen wir uns jeden Sonntag nach dem Bauernmarkt einige Kilometer von Santo da Serra entfernt.
Schwebstoffe pflanzlicher Natur gibt es in unserem Wasser genug um Solaranlagen nach ca 20 Jahren ein Ende zu bereiten. Jetzt haben wir auf Anraten des Solaranlagen Installateurs einen mechanischen Filter für das gesamte Haus vorgeschaltet.
Ich habe hier in Funchal noch nie Chlor im Wasser geschmeckt. Ab und zu schmeckt unser Hauswasser ein wenig abgestanden, aber zum Kochen ist das überhaupt kein Problem. Wenn man unten in der Stadt aus den Wasserspendern trinkt, muss man feststellen, dass dieses Wasser besser schmeckt, als das aus den Flaschen.
Ein Wasserfilter ist eine gute Lösung. Ich benutze BWT 815079 Penguin. Das ist eine gute Kombination von Preis und Qualität. Mit diesem Gerät trinke ich nur reines und gesundes Wasser. Er verbessert auch den Geschmack von Wasser. Ich bin zufrieden, sehr zu empfehlen.
robert95:Ein Wasserfilter ist eine gute Lösung. Ich benutze BWT 815079 Penguin. Das ist eine gute Kombination von Preis und Qualität. Mit diesem Gerät trinke ich nur reines und gesundes Wasser. Er verbessert auch den Geschmack von Wasser. Ich bin zufrieden, sehr zu empfehlen.
robert95:Ein Wasserfilter ist eine gute Lösung. Ich benutze BWT 815079 Penguin. Das ist eine gute Kombination von Preis und Qualität. Mit diesem Gerät trinke ich nur reines und gesundes Wasser. Er verbessert auch den Geschmack von Wasser. Ich bin zufrieden, sehr zu empfehlen.
Der link zu dem Wasserfilter Vergleichstest war sehr hilfreich. Danke !
Gottlob konnte ich ihn noch vor dem Auftritt des edit Monsters für mich festhalten.
Vielen Dank, ich fühle mich über den (neuen?) Titel geehrt!
PS wenn du für dich interessante Rubriken oder denThreads mit einer Benachrichtigungsbitte (Briefkuvert oben ) versehen hast, bekommst alles ihn sowieso frei Haus- dann musst du nichts (auch keine Werbespam ) retten.
Wenn Robert transparent darauf hingewiesen hätte, wäre nichts entsorgt worden. So formuliert (und erster Beitrag) sieht es sehr nach reiner Werbung aus