Hallo! Wir sind aktuell in Funchal und wollen ab Montag, 11.11. den Standort an die Nordküste verlegen. Wir haben dann noch vier Übernachtungen bis zum Abflug am Freitag. Wir haben an Sao Vivente oder Seixal gedacht. In erster Linie sind wir zum Wandern hier und suchen deshalb eine strategisch günstigen Standort (ab heute haben wir einen Mietwagen). Könnt ihr die Orte empfehlen? Habt ihr andere Tipps, wo es nett ist? Wie sehr kann man sich auf die Wettervorhersage verlassen? Empfehlt ihr lieber an der Südküste zu bleiben?
Wir würden uns sehr über feedback von den Experten freuen. LG, Lisa und Mirjana
Hallo ihr Zwei, Wir sind eigentlich immer ( auch) im Norden. Beide Orte aus euren Überlegungen sind/ wären eine gute Entscheidung. Sao Vicente hat den Vorteil, dass man ( sofern man auch gerne "Ortsrunden" mit vielen Landschaftlichen Abschnitten mag) einiges direkt ab Haus angehen kann. ( kommt natürlich auch auf die Unterkunft an).Es gibt die Fressmeile an der Küste und man kommt im Zweifelsfall etwas schneller auf die Südseite oder zum Encumeadapass oder Chao da. Louros, um dort seine Touren zu starten. Zudem besser an die Öffis angebunden. Aber mit dem Auto ist der zusätzliche Aufwand ab Seixal auch nicht viel größer. Vorteil : Man kann fußläufig an einen der Strände/ Badestellen um sich dort nochmal ins Meer zu tanken. Restaurants gibt's ebenfalls, ebenfalls Einkaufsmöglichkeiten. Natürlich etwas kleiner. Ab Seixal kann man auf zwei alten Treppen/ Pflasterwegen direkt hoch zum Chao da ribeira und zurück wandern und sich dort umschauen. Je nach Ehrgeiz/ Kondition von dort z.B. über den Caminho das Voltas zum Pr13 und beim Fio von Fanal über die Vereda da cavaca wieder ins Tal absteigen.( wir mach(t)en das eher in zwei Tagen: z.B. Seixalrunde am Anreisetag + die Fanalrunde dann ab Chao da Ribeira) Auffahrt zum Fanal über Ribeira da janela ist näher als von SV Wenn ichs mir gerade so überlege: Ich wäre für Seixal Wir haben über die Jahre ~10 Mal dort gewohnt. Bis auf einmal immer im Solmar nahe der Kirche Vor einiger Zeit gab's hier zwar eine weniger erfreuliche Kritik. Wir waren aber immer sehr zufrieden!
Fazit insgesamt: Beide Orte dürften passen. Ich denke, ihr solltet erstmal schauen, wo noch welche Unterkunft frei ist, und dann entscheiden .
Hallo Iris! Wir haben uns für Seixal entschieden und haben ein großes Haus(North View House) ein wenig oberhalb des Strandes gemietet, nur ein paar Schritte vom Supermarkt entfernt. Leider ist die Vorhersage für die nächsten Tage ein bißchen verregnet, aber ich habe auch schon gelernt, dass sich auf Madeira die Vorhersage sowieso im Stundentakt verändert.