Hallo, angesichts der steigenden Zahl von Touristen etc. nimmt die Abfallmenge auf Madeira sicher gewaltig zu. Ich habe hier noch keine Müllverbrennungsanlage oder Mülldeponie gesehen (abgesehen von den illegalen an Klippen..) Weiß jemand, wie und wo der Hausmüll der Insel entsorgt wird?
das ist alles zu finden auf der Seite der ARM = Wasser und Abfälle auf Madeira. https://arm.pt/residuos/
Die anderen Gemeinden sammeln den Müll in eigener Regie ein und geben ihn dann wohl an die ARM weiter. An den für Jedermann zugänglichen "Ecopontos" kann man Restmüll, Glas, Papier und Plastik sowie Papier und Pappe getrennt entsorgen. Soweit der Plan. Oft sind die Tonnen schon voll. Dann stellt der Normalverbraucher seinen Müllbeutel vor den Tonnen ab, und nachts zerreißen und verstreuen die Hunde das Zeug - dann haben die Ratten auch etwas davon. Oder es schüttet jemand Altöl in den Papier - Container. Das muss dann wohl unziviler Widerstand sein oder eine Art von Ungehorsam oder Widerborstigkeit, die schwer zu verstehen ist.
das ist alles zu finden auf der Seite der ARM = Wasser und Abfälle auf Madeira. https://arm.pt/residuos/
Oder es schüttet jemand Altöl in den Papier - Container. Das muss dann wohl unziviler Widerstand sein oder eine Art von Ungehorsam oder Widerborstigkeit, die schwer zu verstehen ist.
Danke! Einen Grund für Altöl im Papiercontainer kann ich vermuten: Gastwirte o.ä., die zu bequem sind, ihr Altöl fachgerecht zu entsorgen in der Hoffnung, dass das Papier das Öl aufsaugt und es so nicht bemerkt wird....