| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Steinpilze
 1 2
22.11.11 15:01
madeirarobs

nicht registriert

Steinpilze

Moin, moin,

Mir hat gerade ein Forumsmitglied ein paar Steinpilze vorbeigebracht. Schöne Kerle hat er da beigeschleift.....
Habe noch Fotos gemacht, bevor sie von mir verdrückt sind....





liebe Grüße
euer Robert

(vielleicht trifft man sich Sonntag beim Pilzesammeln)

Datei-Anhänge
2.jpg 2.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 499 kB

1.jpg 1.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 410 kB

22.11.11 15:16
madeirafan 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Steinpilze

Hallo Robert,

gute Idee, die Pilze auf Fotos festzuhalten, bevor du sie genußvoll verdrückst!

Sicher wird nicht verraten, wo man auf Madeira uns aus Deutschland bekannte Pilze suchen (und finden) kann ?

Dann laß es dir schmecken!

Grüße von madeirafan

22.11.11 15:45
Olivada 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Steinpilze

Hallo Robert,

das würde mich auch mal interessieren: wo gibt es Steinpilze?

Grüße
Olivada

22.11.11 15:53
Funchal

nicht registriert

Re: Steinpilze

Hallo Robert,
lebst du noch
das waren keine Steinpilze
sondern Maronenauch kleine Steinpilze genannt
sind aber auch eßbar
so sieht ein Steinpilz auf Madeira aus

erkennbar an dem hellen Netz auf dunklen Grund (Stiel)
weiterhin viel Glück beim Pilzeverspeisen
madeirayeti (unter falscher Flagge)

PS.: Ihr könnt ja mal raten, an welcher Levada ich den gefunden habe

Zuletzt bearbeitet am 22.11.11 16:03

Datei-Anhänge
P1100008_bearbeitet.jpg P1100008_bearbeitet.jpg

Mime-Type: image/pjpeg, 365 kB

22.11.11 20:27
Campero

nicht registriert

Re: Steinpilze

Die unteren Pilze auf Roberts Foto sehen eigentlich nicht wie Maronen aus. Maronen haben einen dünneren Stil - zumindestens diejenigen Maronen, die man in Deutschland findet.

22.11.11 20:45
madeirarobs

nicht registriert

Re: Steinpilze

Olivada:
Hallo Robert,

das würde mich auch mal interessieren: wo gibt es Steinpilze?

Grüße
Olivada


Wird nicht Verraten, aber wenn du wieder auf Madeira bist, gebe ich dir einen Tip, von den "mir" bekannten Stellen..... Dort muss man aber sehr schnell sein, da auch unsere Ukrainischen Mitbewohner hier auf Madeira diese Stelle schon gefunden haben.
Ich würde sogar darauf Wetten, dass sie Spürhunde dabei haben....

liebe Grüße
Robert

22.11.11 20:46
madeirarobs

nicht registriert

Re: Steinpilze

Campero:
Die unteren Pilze auf Roberts Foto sehen eigentlich nicht wie Maronen aus. Maronen haben einen dünneren Stil - zumindestens diejenigen Maronen, die man in Deutschland findet.

Danke Campero, so würde ich es auch sehen....aber soooo gut kenne ich mich da jetzt wirklich nicht aus. Hauptsache die Teile schmecken....

liebe Grüße
Robert

23.11.11 09:15
madeirayeti

nicht registriert

Re: Steinpilze

Hallo ihr Pilzsucher,
die Pilze hatten einen viel zu braunen Hut, es könnte sich aber um eine Madeiravariante des Sommersteinpilzes handeln, oder auch Boletus regineus, oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Sommersteinpilz
weiterhin viel Glück beim Pilzroulette
madeirayeti

Zuletzt bearbeitet am 23.11.11 09:20

23.11.11 10:04
charly 

Madeira-Levkoje

Re: Steinpilze

...auf dem Weg zum Festa de Castanha de Serra standen massig Butterpilze(auch Maronen genannt). Man mußte nur nach oben schaun, hochzu linker Seite.

23.11.11 11:57
madeiradidi

nicht registriert

Re: Steinpilze

Hallo Pilzsammler

die meisten Pilze auf Madeira haben ein anderes Aussehen als auf dem Kontinent, wahrscheinlich weil der größte Teil endemisch ist. Dadurch kann es schon mal zu Verwechslungen kommen. Ein deutsches Pilzbuch nützt auf Madeira also nur bedingt. Trotzdem viel Erfolg beim Suchen.

madeiradidi

 1 2
Pilzsucherlaufbahn   madeirayeti   Butterr%C3%B6hrling   Madeiravariante   Maronenröhling   interessieren   Diskusionsrunde   Reaktorunglück   Butterröhrling   Pilzvergiftung   Sommersteinpilzes   Maronen-R%C3%B6hrling   Pilzeverspeisen   Maronen   Paxillus-Syndrom   Sommersteinpilz   Verwechslungen   Steinpilze   vorbeigebracht   wahrscheinlich