| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


FAQ
Was bedeuten die Sterne und übrigen Symbole hinter den Namen?
Administrator
Moderator
Benutzer mit 0-98 Points
Benutzer mit 99-249 Points
Benutzer mit 250-749 Points
Benutzer mit 750-1999 Points
Benutzer mit mehr als 2000 Points

Registrierung, Anmeldung, Profil, Abmeldung, Löschung


Muss ich mich im Forum registrieren, um Beiträge zu lesen?


Wenn du im Forum nur als Gast Beiträge lesen willst, musst du dich nicht registrieren. Allerdings hast du dann nicht auf alle Boards Zugriff, und die in den Beiträgen angezeigten Bilder werden nicht angezeigt.

Was kostet die Registrierung und die Mitgliedschaft im Madeira Forum?


Die Registrierung und die Mitgliedschaft sind kostenlos.
Die Forumsspenden an gemeinnützige Institutionen auf Madeira, die wir gelegentlich durchführen, betrachten wir als Anerkennung für das Bestehen des Forums und als symbolischen Mitgliederbeitrag.
Wir freuen uns aber über eure Beiträge in Form von Infos, Berichten, Bildern, etc. zum Unterhalt des Forums.

Welchen Vorteil bringt mir die Registrierung als Nutzer im Madeira Forum?


Nach deiner Registrierung wirst du Nutzer und du kannst …

  • Eigene Beiträge schreiben und auf Beiträge anderer antworten.

  • Dich anderen Nutzern und Gästen vorstellen

  • Einen nur für dich geltenden Alias-Namen verwenden

  • Ein Avatar-Bild zu deinem Profil hinzufügen

  • Dein eigenes Profil verwalten.

  • Forum-interne E-Mails an andere Mitglieder senden

  • Deine eigenen Beiträge editieren

  • Dich per E-Mail über Beiträge anderer informieren lassen

  • Den Newsletter bestellen und abbestellen

Wie muss ich bei der Registrierung vorgehen?


  • Zur Registrierung musst du zuerst diese Funktion oben im Startmenu des Forums aufrufen.

  • Dann werden dir die Forums-Regeln zur Bestätigung vorgelegt. Du kannst sie mit "Regeln ausdrucken - speichern" in einem neuen Fenster druckgerecht anzeigen lassen, sie mit der Druckfunktion des Browsers ausdrucken oder auf deiner Festplatte speichern.
    Bestätige bitte, dass du die Forums-Regeln akzeptierst oder beende den Vorgang ohne Registrierung.

  • Gib auf der folgenden Seite deinen gewünschten Benutzernamen (am besten Alias-Namen: z.B. Nelke, Oldtimer, Sabafreund, usw.) und deine echte E-Mail-Adresse ein.
    Verwende beim Namen keine Leerzeichen und Punkte.
    Sollte dein Name oder der Alias-Name abgewiesen werden, gibt es schon einen Nutzer des Forums mit diesem Namen.
    Welche Nutzernamen schon in Gebrauch sind, kannst du der Mitglieder-Liste ganz oben auf jeder angezeigten Seite im Forum entnehmen.

  • In einer kleinen Grafik siehst du einige Buchstaben (Großbuchstaben) und Ziffern. Gib diese Werte bitte in ein Kontroll-Feld ein. Damit wird sichergestellt, dass sich keine automatisierten Spam-Programme registrieren können. Buchstaben werden immer in Großbuchstaben gezeigt.

  • Wird deine E-Mail-Adresse mit "Die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse ist ungültig" abgewiesen, hast du entweder eine nicht normgerechte E-Mail-Adresse eingegeben oder deine E-Mail-Adresse ist in diesem Forum gesperrt (siehe auch Kontolöschung).

  • Nach dem Absenden bekommst du eine automatische E-Mail mit einem vorläufigen Passwort. Die E-Mail mit dem Passwort sollte innerhalb von 30 Minuten bei dir eintreffen. Diese E-Mail trägt die Überschrift "Madeira Forum".
    Das vorläufige Passwort kannst du später in "Mein Profil" jederzeit ändern.

  • Wir empfehlen das Passwort von Zeit zu Zeit zu ändern

  • Im "Ranking" wirst du erst sichtbar, wenn du dich nach der Registrierung zum ersten Mal eingeloggt hast. Nach der Registrierung sind also das Schreiben von Beiträgen und das Antworten immer erst nach erneutem Einloggen möglich.

  • Du hast nach der Registrierung 7 Tage Zeit bis zum ersten Einloggen, sonst wird deine Registrierung automatisch gelöscht.

Wie kann ich mein Profil einrichten und verwalten?


In "Mein Profil" kannst du einige Dinge für dich und andere festlegen:

  • Profildaten:

    Bitte keine Anschrift und keine Telefonnummer eingeben. Die E-Mail-Adresse ist notwendig für eine eventuelle Passwortwiederherstellung oder den Versand von persönlichen Nachrichten, wird aber nicht öffentlich gezeigt, außer du setzt den Haken.
    Wenn du also deine E-Mail-Adresse geändert hast, vergiss nicht, dies in deinem Profil der Forumssoftware umgehend mitzuteilen!
    Hier kannst du auch freiwillig persönliche Angaben zu deiner Person machen, deinen Wohnort, deinen Namen, das Geburtsdatum, dein Herkunftsland etc. angeben.
    Wir empfehlen, damit damit zurückhaltend zu sein.

  • Passwort ändern:

    Zuerst musst du das alte Passwort eingeben, dann zweimal das neue.
    Das Passwort muss mindestens 3 Zeichen lang sein, höchstens 20 Zeichen. Buchstaben und Ziffern und einige Sonderzeichen ("a-Z 0-9 -_.,:") sowie Groß-und Kleinbuchstaben sind zugelassen.
    Hast du dein Passwort vergessen, kannst du bei "Anmelden" ein neues Passwort an die eingetragene E-Mail-Adresse anfordern.

  • Passwort ändern:

    Hier schützt du deine Privatsphäre

  • Signatur:

    Hier kannst du einen kleinen Text eingeben, der dann immer unter deinen Beiträgen erscheint.
    Bitte stelle hier keine Werbung ohne Absprache mit den Administratoren ein.

  • Avatar-Photos oder Grafiken:

    Du kannst eines der Symbole auswählen oder ein Avatar-Bild direkt hochladen (max. 100 *100 Pixel oder 10 kB, im jpg oder gif Format. Überschreitet das Photo diese Grenzen, gibt es eine Fehlermeldung und es wird nicht hochgeladen.

Die weiteren Funktionen im Profilkonto sind selbsterklärend.

Wie gehe ich vor, wenn ich mein Passwort vergessen habe?


Wenn du dein Passwort vergessen hast oder wenn das Einloggen ständig fehlschlägt, lass dir ein neues Passwort vom Forum zuschicken.
Klicke nach "Anmelden" auf "Passwort vergessen" und gib dann deinen Forums-Namen und die E-Mail-Adresse ein, die du bei der Registrierung verwendet hast.
(Existiert diese E-Mail-Adresse nicht mehr, kannst du kein neues Passwort anfordern. Deshalb ist es wichtig, eine Änderung deiner E-Mail-Adresse in "Mein Profil" der Forums-Software so rasch als möglich mitzuteilen.)
Du bekommst eine E-Mail vom Forum mit einem Aktivierungs-Link.
Bitte rufe die angezeigte Internetseite auf, anschließend erhältst du eine weitere E-Mail mit deinem neuen Passwort.
Das alte Passwort ist nun endgültig verfallen.

Wie gehe ich vor, wenn ich meine E-Mail-Adresse geändert habe?


Wenn die im Forum hinterlegte E-Mail-Adresse nicht mehr gültig ist, ist das Empfangen von forumsinternen Mails und eine Passwortwiederherstellung nicht mehr möglich.
Wenn du dein Passwort und die Registrierungs-E-Mail vergessen hast, nimm bitte Kontakt auf mit den Administratoren (admin_team@forum-madeira.eu).
Sobald wir deine Identität verifiziert haben, werden wir deine Daten ändern.

Wie kann ich mich einloggen?


Um Beiträge schreiben und darauf antworten zu können, musst du dich zuerst einloggen. Das geht aber nur, wenn du dich zuvor registriert hast.
Beim Anmelden gib zunächst deinen Forumsnamen und dann das Passwort ein.

Weshalb kann mein Account gelöscht werden?


Bei einer Inaktivität von 12 Monaten wird der Account automatisch gelöscht.
Eine Wiederherstellung ist bei Anfrage problemlos möglich (admin_team@forum-madeira.eu).
Bei Verstoß gegen die Forumsregeln können die Administratoren eine Verwarnung erteilen oder in extremen Fällen deinen Account ohne Vorwarnung löschen. Die bei der Registrierung verwendete E-Mail-Adresse wird in diesem Fall gesperrt.
Normalerweise suchen die Administratoren das Gespräch und versuchen, die Probleme direkt anzusprechen.

Wie kann ich meinen Account löschen?


In deinem Profil findest du die Rubrik "Account löschen“




Beiträge schreiben, Beiträge beantworten, Formatierungen


Wie gehe ich vor, wenn ich einen neuen Beitrag verfassen will?


Such dir zuerst das richtige Unterforum aus, in dem du deinen Beitrag veröffentlichen willst!
Der Aufwand, deinen Beitrag ins richtige Unterforum zu verschieben, ist für die Administratoren mit dieser Software sehr hoch.
Wenn du das richtige Unterforum gefunden hast, klicke unter der Betreff-Zeile auf "Neues Thema erstellen".
Der Beitrag-Titel kann 30 Zeichen lang sein.
Der eigentliche Text muss mindestens 10 und höchstens 3000 Zeichen umfassen (siehe Buchstabenzähler).
Vor dem 'Absenden' kann das Erscheinungsbild des Beitrages mit dem 'Vorschau'-Button betrachtet werden.

Wie antworte ich auf Beiträge?


Beiträge im Forum können auf 3 Arten beantwortet werden:

  • Am Ende des letzten Beitrages zu einem Thema befindet sich ein leeres Textfeld, in dem du deine Antwort platzieren kannst.

  • Oben (unter der Zeile mit dem Titel des Themas) befindet sich ein Button "Antwort schreiben". Bei diesem Vorgehen sind die Texte der vorherigen Beiträge allerdings nicht zu lesen.

  • Zitat-Funktion (quote): Unter jedem Beitrag, auf den du antworten willst, kannst du auf das kleine Symbol "zitieren" klicken. Jetzt wird ebenfalls wieder ein Texteingabe-Fenster gezeigt, der Text des entsprechenden Beitrages ist bereits eingetragen. So kann man besser antworten. Du kannst bei mehreren schon vorhandenen Antworten zu einem Ursprungsbeitrag gezielt den heraussuchen, auf den du antworten willst.
    Achte bitte darauf, dass dein Text außerhalb des Zitats, also hinter steht.
    Verzichte bitte auf das Zitieren wenn der Text, auf den du antworten möchtest, mehr als drei Fotos enthält. Oder lösche im Zitat die überzähligen Bilder .

Wie kann ich meine Beiträge formatieren (BB-Code)?


Im Textfeld finden sich entsprechende Buttons

  • Mit den Buttons kannst du Textstellen fett (B), kursiv (I) oder unterstrichen (U) darstellen.

  • Du kannst deinen Text mit den 4 Buttons linksbündig, zentriert, rechtsbündig oder als Blocksatz darstellen.

  • Es kann eine Punkt-Markierungs-Aufzählungsliste erstellt werden:
    Die BB-Code-Funktion LIST erzeugt nur die erste Auflistungszeile.
    Weitere Zeilen musst du von Hand erstellen.

  • Es können Textpassagen mit der Colorfunktion farbig erstellt werden.

  • Mit der Bildfunktion können Bilder von einer Webadresse angezeigt werden (Ausnahmen siehe Forumsregeln!).

  • Mit der url-Funktion können Links auf eine Webseite erstellt werden.

  • Mit der E-Mail-Funktion können E-Mail-Adressen eingetragen werden, die direkt angeklickt werden können.

  • Mit der Videofunktion können Video-Links direkt als Videos im Beitrag angezeigt werden:
    Formatierungsbeispiel: [video]http://www.youtube.com/watch?v=5ZjBCv1g9mE[/video]
    Bitte den Link immer nochmal unformatiert einfügen.

Wie kann ich Smileys einfügen?



Aus der Smiley- oder Emoticon-Auswahl kannst du an beliebigen Stellen (Ort des Cursors) dein gewünschtes Smiley einfügen.
Andere Emojis werden nicht dargestellt.

Wie kann ich eigene Bilder in meine Beiträge einfügen?


Du kannst direkt von deiner Festplatte Dateien als Anhänge zu deinem Beitrag hinzufügen. Im Moment gilt das für folgende Dateitypen:
gif, bmp, css, doc, htc, ini, jpg, js, pdf, php, png, ppt, rar, txt, wmv, xls, zip,gpx, kmz, kml, jpeg.
Zunächst musst du das Fenster "Dateianhänge" öffnen, dann kannst du mit"Datei auswählen" deine Datei auf deiner Festplatte suchen und anschließend "Hochladen". Die Dateien werden dann als Anhang angezeigt.
Achtung: Falls die Bilder direkt im Text angezeigt werden sollen, was in den meisten Fällen erwünscht ist, platziere den Cursor auf die entsprechende Stelle, dann auf "Bild in den Beitrag einfügen" klicken. Sie werden am Ort des Cursors in den Text eingefügt.
Beachte, dass die Maximalgrösse pro angehängte Datei 3000 kB beträgt. Allenfalls müssen die Bilder verkleinert werden. Tipps zum Verkleinern finden sich im Forum.
Bilder, die auf deiner Homepage liegen, können mit der BB-Funktion "Bilder" direkt angezeigt werden.

Gibt es Regeln zur Anrede in den Beiträgen?


Forianer duzen sich in der Regel!
Der Normalfall ist eine Anrede wie "Hallo", "Hallo zusammen", "Hallo ihr da", "Liebe Forianer", usw. sind Ansprachen an alle Nutzer des Forums.
Das ist sozusagen die Standard-Variante, alle sollen sich angesprochen fühlen.

Natürlich können auch bestimmte Mitglieder gezielt angesprochen werden, wenn man auf seinen Beitrag reagiert oder sich von ihm eine Antwort erwünscht.

Wie kann ich die E-Mail-Benachrichtigung für bestimmte Themen aktivieren?


Mit dem Abonnieren eines Themas verpasst du keine Antwort auf eigene Beiträge oder Themen, die dich interessieren.
Du kannst unter dem Betreff eines Themas oder Boards oder dem letzten Beitrag einer Seite den Briefumschlag anklicken und somit die Benachrichtigung für das ganze Thema einschalten.
Das geht auch umgekehrt mit Ausschalten.

Ebenfalls kannst du in deinem Profil unter Einstellungen die Benachrichtigung bei Antworten auf eigene Beiträge anklicken.
Wenn du Benachrichtigungen von ganzen Boards oder Unterforen erhalten möchtest, kannst du das ebenfalls in deinem Profil unter Benachrichtigungen aktivieren.

Wieso werde ich beim Schreiben eines Berichtes automatisch ausgeloggt?


Wenn du beim Schreiben eines Berichtes während 20 Minuten inaktiv bist, wirst du automatisch ausgeloggt und dein Text wird gelöscht. Um dies zu verhindern, sollte beim Verfassen eines längeren Textes eine Sicherung in einer Textdatei oder in einem Textverarbeitungsprogramm gemacht werden. Alternativ kann der Text im Windows-Zwischenspeicher abgespeichert werden und nachher wieder ins Fenster kopiert werden.
Oder du schreibst deinen Text in einem Textverarbeitungsprogramm und kopierst ihn am Schluss ins Beitragsfenster.

Wie erkenne ich neue Beiträge oder Antworten oder neu erzeugte Unterforen?


Es gibt zwei Wege, neue Beiträge als solche zu erkennen:

    1. In der unten auf der Startseite des Forums gezeigte "Die letzten Beiträge" –Liste werden die 50 neuesten Beiträge oder Antworten gezeigt.

    2. Symbole links von der Liste aller Unterforen auf der Startseite:

    • Neuer Beitrag im Unterforum

    • Neues Unterforum

    • Neues Thema, neuer Beitrag

Warum werden manche Worte durch *** oder z.B. durch *(N)* ersetzt?


Es sind gesperrte Worte (Schimpfworte, usw.). Die werden u.U. durch *** ersetzt. Es gibt reguläre Worte, die ein solches gesperrtes Wort oder Wortteil beinhalten und somit auch gesperrt werden. Es reicht leider nicht, Texteingaben nur für registrierte Nutzer freizugeben. Es gibt unseriöse E-Mail-Provider, unter deren Schutz auch Spam ins Forum getragen werden könnte. Hier blockt die Forum-Sperrwortliste die schlimmsten Entgleisungen.


Kann ich eigene Beiträge komplett löschen?


Eigene Beiträge können problemlos gelöscht werden.
Bedenke dabei bitte, dass, wenn du deinen ersten Beitrag eines Themas löschst, auch alle folgenden Antworten der anderen User ebenfalls gelöscht werden.
Das kann unter Umständen nicht im Sinne der andern Autoren sein!
Wenn du deinen Start-Text unbedingt entfernen willst, sei so nett und lösche ihn nicht vollständig, sondern verändere nur den Inhalt!




E-Mail-Verkehr innerhalb des Forums:


Wann bekomme ich vom Forum eine E-Mail?


Du bekommst eine Forums-E-Mail, wenn

  • du dich registriert hast

  • du die Benachrichtigungsfunktion ausgewählt hast

  • das Admin-Team einen Rundbrief versendet

  • dir ein anderer Forums-Nutzer eine persönliche Nachricht (PN) gesendet hat


Im Betreff der E-Mail steht immer"Madeira Forum" und gegebenenfalls ein Zusatz.
Deshalb kann an der Überschrift nicht immer erkannt werden, um welche der vier E-Mail-Varianten es sich handelt.
Also bitte immer diese E-Mails vom Forum durchlesen!


Wie funktioniert das Versenden von persönlichen Nachrichten an andere Nutzer?


Normalerweise ist das Anlegen eines neuen Themas (Threads) und das Antworten darauf in einem Forum das Mittel der Wahl, Fragen zu stellen, zu antworten oder eine Diskussion zu führen.
Wenn du aber direkt – also nicht öffentlich - Kontakt zu anderen Nutzern aufnehmen willst, kannst du das über eine PN (Persönliche Nachricht) machen.
Insbesondere Kauf- und Verkaufs-Verhandlungen dürfen nach dem Einstellen des Angebotes nur über diese PN-Funktion abgewickelt werden. Das Forum ist kein Verkaufs-Förder-Instrument und kein Online-Marktplatz.

So geht es:

Klicke auf den Namen des Mitglieds, das du anschreiben möchtest.
Es öffnet sich ein weiteres Fenster mit den Profildaten des Nutzers.
Hier kannst du nun auf "Nachricht senden" klicken.
Es öffnet sich das PN-Texteingabefenster.

Der so angeschriebene Nutzer erhält nun vom "Madeira-Forum" als ganz normale E-Mail einen Hinweis, dass er eine Nachricht in seinem Postfach hat. Er kann dir dann über sein Postfach antworten.
ACHTUNG:
Dateien wie Bilder etc. unbedingt zu Beginn der PN hochladen.
Das nachträgliche Hochladen löscht den verfassten Text!

Wie sehe ich, dass ich eine persönliche Nachricht erhalten habe?


Du erhältst eine normale E-Mail, deren Überschrift mit "Madeira-Forum" beginnt, mit dem Hinweis, dass du eine neue Nachricht erhalten hast. Gleichzeitig ändert sich das Erscheinungsbild deines Postfachs, das oben auf der Seiteneben deinem Namen angezeigt wird. Die Schrift erscheint fett, und in Klammern wird die Anzahl neuer Nachrichten angezeigt.




Weitere Fragen:


Wie nutze ich die Suchfunktion?


Mit der Suchfunktion können Beiträge in Hinsicht auf eingegebene Suchworte selektiert werden. Es erfolgt eine UND-Suche, wenn du mehrere Worte durch Leerzeichen getrennt eingibst. "Madeira" findet alle Beiträge, in denen das Wort "Madeira" vorkommt. "Madeira Insel" findet jeden Beitrag, in dem beide Suchworte vorkommen. Es wird nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Du kannst die Suche eingrenzen, indem du z.B. Autoren und/oder das Board angibst.

Warum sieht man nur max. 10 Beiträge in einem Unterforum?


Die Unterforums-Beiträge-Listen zeigen jeweils maximal 10 Beiträge. Sind mehr Beiträge vorhanden, "verstecken" diese sich hinter der Reihe [1], [2], [3] usw. Also dort klicken.
Das gilt auch, wenn zu einem Thread viele Antworten vorliegen.
Manche Threads sind "markiert“. Das heißt, sie sind z.B. besonders informativ und stehen deshalb weiter oben, selbst wenn es mittlerweile neuere Threads gibt.

Was bedeutet Ranking?


Das Forum verwaltet eine Ranking-Liste (siehe Mitgliederliste).
Grundlage dafür ist ein Punkte-System:

Für einen neuen Beitrag erhältst du 5 Punkte, für die Antwort auf einen Beitrag eines anderen Nutzers 2 Punkte und für eine Antwort anderer Nutzer auf eigene Beiträge 1 Punkt.
Abhängig von den gesammelten Punkten wird zu jedem Nutzer ein kleines Symbol gezeigt, das aus 1- 5 Sternen besteht.

Über den Sinn oder Unsinn dieser Ranking-Liste kann man durchaus geteilter Meinung sein, sie ist einfach da. Nur eingeloggte Nutzer können diese Liste einsehen.

Deine persönliche Ranking-Liste kannst du in "Mein Profil" einsehen.

Die oben anklickbare Mitgliederliste ist gleichzeitig ein Ranking-Verzeichnis, sortiert nach Anzahl der erreichten Punkte.
Wenn du auf Benutzername klickst, wird die Liste alphabetisch nach Nutzernamen gezeigt.
Auch eine Sortierung nach Registrierungsdatum, letzter Besuch oder Anzahl Punkte ist möglich.
Du kannst hier auch das Profil der Nutzer aufrufen. Aus dem Profil heraus kannst du ihm direkt (durch Klicken auf den Nutzernamen) eine persönliche Nachricht senden.

Was sind (geschlossene) Benutzergruppen?


Einige Unterforen dieses Forums können als "private Benutzergruppen" geschaltet sein, z.B. "Internes Diskussionsboard". Die darin enthaltenen Informationen sind nur für registrierte Nutzer abrufbar, die explizit vom Administratorenteam für diese Gruppe freigeschaltet sind. Wer Zugang zu einer dieser privaten Benutzergruppen haben möchte, schreibt dem Administratorenteam eine E-Mail mit diesem Wunsch (admin_team@forum-madeira.eu).

Was sind Administratoren, Moderatoren, Nutzer, Gäste?


  • Das Administratorenteam ist verantwortlich für das Forum. Es hat alle Zugriffsrechte und kann das Forum komplett steuern, auch neue Foren(Boards) und Unterforen erzeugen oder löschen, Rundschreiben senden oder Nutzer löschen.
    Erkennbar sind Administratoren am Nutzernamen mit "A".
    Sie agieren gleichzeitig als Moderatoren. Das heißt, sie können Beiträge editieren, löschen, verschieben, sperren oder oben im Unterforum fixieren.
    Die Administratoren achten auch auf die Einhaltung der Forums-Regeln.


  • Benutzer (User, Nutzer, Mitglieder) sind registriert und können Beiträge lesen, schreiben und auf Beiträge antworten.


  • Gäste sind nicht registriert und können nur Beiträge lesen, die für sie freigegeben sind. Auch können hochgeladene Bilder nicht eingesehen werden.