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FAQ
Was bedeuten die Sterne und übrigen Symbole hinter den Namen?
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Was bedeutet "Registrierung"?

Wenn Sie im Forum nur Beiträge lesen wollen, können Sie das als Gast machen. Wer sich nicht registriert, ist Gast im Forum.

Nach einer Registrierung werden Sie Nutzer und können ...



  • eigene Beiträge schreiben (Neues Thema) und auf Beträge anderer antworten und ein eigenes Forum-'Profil' verwalten (nur wenn man will und wenn gewünscht, mit Photo oder Avatar) von sich erzeugen und sich somit anderen Gästen und Nutzern vorstellen.



  • einen nur für Sie geltenden Alias-Namen verwenden (andere koennen nicht mit Ihrem Alias- Namen auftreten)



  • Forum-intern emails an andere Mitglieder senden.



  • Ihre eigenen Beiträge editieren.



  • ein eigenes Profil verwalten.



  • das Newsletter bestellen und abbestellen.


Zur Registrierung rufen Sie diese Funktion oben im Startmenue des Forums auf:

  • Ihnen werden die Forums-Regeln zur Bestätigung vorgelegt. Sie können nun diese Forum mit "Regeln ausdrucken - speichern" in einem neuen Fenster druckgerecht anzeigen und mit der Druckfunktion des Browsers ausdrucken oder auf Festplatte speichern. Bestätigen Sie bitte, dass Sie die Forum-Regeln akzeptieren oder brechen Sie ohne Registrierung ab.



  • In der folgenden Seite geben Sie Ihren gewünschten Benutzernamen (am besten alias-Namen: z.B. Horst, Oldtimer, Sabafreund, usw) und ihre echte email-Adresse ein. Verwenden sie beim Namen keine Leerzeichen und Punkte. Sollte dabei Ihr Name oder alias-Name abgewiesen werden, gibt es schon einen Nutzer des Forums mit diesem Namen. Verwenden Sie dann einen anderen Namen. Welche Nutzernamen schon in Gebrauch sind, können Sie der Ranking-Liste entnehmen.




  • Sie sehen in einer kleinen Grafik einige Buchstaben (Grossbuchstaben) und Ziffern, diese Werte geben Sie bitte in ein Kontroll-Feld ein. Damit wird sichergestellt, dass sich keine automatischen Spam-Programme registrieren können. Buchstaben werden immer in Grossbuchstaben gezeigt. Achten Sie aber bei der Eingabe darauf, dass Sie diese Buchstaben nun ebenfalls als Grossbuchstaben eintippen.



  • Wird Ihre email-Adresse mit "Die von Ihnen angegebene Email-Adresse ist ungültig" abgewiesen, haben Sie entweder eine nicht normgerechte email-Adresse eingegeben oder Ihre email-Adresse ist in diesem Forum gesperrt.



  • Nach dem Absenden erhalten Sie sofort eine automatische Email mit dem vorläufigen Passwort. Merken Sie sich Ihre verwendete email-Adresse, ihren Nutzernamen und das Passwort. Und: Die email-Adresse muss existieren, sonst erhalten Sie kein Passwort. Die Email mit dem Passwort sollte innerhalb von 30 Minuten bei Ihnen eintreffen. Diese Email trägt die Überschrift "Madeira Forum". Das vorläufige Passwort können Sie später in "mein Profil" jederzeit ändern.



  • Sie werden in "Ranking" erst sichtbar, wenn Sie sich nach der Registrierung zum ersten Mal "angemeldet" (eingeloggt) haben. Das ärgert Spammer maßlos! Nach der Registrierung ist also das Schreiben von Beiträgen und das Antworten immer erst nach Einloggen möglich.



  • Sie haben 10 Tage nach der Registrierung bis zum ersten Einloggen Zeit, sonst wird Ihre Registrierung automatisch gelöscht.



  • Passwort vergessen? Kein Problem. Klicken Sie nach "Anmelden" auf "Passwort vergessen" und geben dann Ihren Forum-Namen und die email-Adresse ein, die Sie bei der Registrierung verwendet hatten. Existiert diese email-Adresse nicht mehr, können Sie kein neues Passwort anfordern, deshalb ist es wichtig bei Änderung Ihrer Emailadresse das in "Mein Profil" der Forum-Software alsbald mitzuteilen. Sie erhalten jetzt eine Email vom Forum mit einem Aktivierungs-Link. Rufen Sie die gezeigte Internetseite auf, anschliessend erhalten Sie eine weitere Email mit Ihrem neuen Passwort (Das alles dient Ihrer Datensicherheit und ist in Ihrem Interesse. Das alte Passwort ist nun endgültig verfallen.




Die Registrierung ist kostenlos. Sollten Sie später Ihr Passwort vergessen haben, geben Sie im Einlogg-Menue an der entsprechenden Stelle Ihren Benutzernamen ein und drücken auf "Passwort zusenden", Sie erhalten das Passwort per email an die hinterlegte email-Adresse.





Einloggen (Anmelden).



Um Beiträge schreiben und darauf antworten zu können, müssen Sie sich zuvor einloggen. Das geht aber nur, wenn Sie sich zuvor registriert haben. Beim Anmelden geben Sie Ihren Forum-Namen ein und dann dass Passwort.





Passwort vergessen?



Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben oder wenn Ihr Einloggen ständig fehlschlägt, lassen Sie sich ein neues Passwort vom Forum zuschicken. Das können Sie im Einlogg-Fenster machen. Geben Sie den Forum-Namen und Ihre hinterlegte email-Adresse ein. Sie erhalten dann eine ERSTE email an eben diese Adresse. Darin wird ein Link gezeigt, den Sie entweder anklicken können oder den Sie in der URL-Zeile des Browsers eingeben und dann aufrufen können. Die Folge davon ist eine ZWEITE Email, in der Ihr neues Passwort steht . Damit können Sie sich nun einloggen. Achten Sie auf Gross- und Kleinschreibung. Wenn Sie wollen, können Sie im Forum in "mein Profil" ein anderes Passwort wählen. Haben Sie vergessen, eine eventuell geänderte email-Adresse im Forum zu hinterlegen und somit keine email an diese nicht mehr aktuelle Adresse erhalten können, dann nehmen Sie mit mir direkten email-Kontakt auf ( robert@netmadeira.com) . Ich ändere dann die Daten, wenn ich erkennen kann, das Sie der "Richtige" sind.





Beitrag schreiben?

Hier im Forum ist mit "neues Thema" neuen Beitrag schreiben gemeint.



Der Beitrag-Titel kann 30 Zeichen lang sein.

Der eigentliche Text muss mindestens 10 und höchstens 3000 Zeichen umfassen. Siehe Buchstabenzähler.



Smilies und BB-Code

Die meisten Browser (Internetbetrachtungsprogramme) zeigen direkt über dem Texteingabefeld Smilies und BB-Code:



Wenn Sie also diese Anklickpunkte sehen, können Sie diese auch aktivieren. Die Smilies und BB-Code können an jeder Stelle des Textes plaziert werden. Der Browser plaziert dann beim Anklicken an der aktuellen Cursor-Stelle diesen Code. Allerdings muss man dann bei BB-Code u.U. etwas nachhelfen.



Etwas gewöhnungsbedürftig sind die Textformatierungen (BB-Code). Sie sollten vor der zu formatierenden Textstelle angeklickt werden und das das Wort "Text" mit dem gewünschten Wort(e) überschrieben werden.



Beispiel:

In diesem Beispiel werden die rechteckigen Klammern der BB-Code durch () ersetzt, da der Browser sie gleich wandeln würde und hier nicht als Beispiel gezeigt würden. Beispiel: (i)Text(/i). Das Wort Text ersetzt man z.B durch (i)Hallo(/i).



Die BB-Code:




  • U = Unterstreichen



  • I = italic / kursiv



  • B = Stark



  • CENTER = Der Text wird in die Mitte gerückt.



  • COLOR = Textfarbe ( red , blue, black, green, yellow ). Die Colorfunktion fügt beim Anklicken immer "Black" = Schwarz hinzu. Sie können dieses Wort mit "red", "blue", "green", "yellow" überschreiben.



  • Center =

    Setzt einen Text in die Mitte.




  • IMG = Foto von einer Webseite zeigen



  • URL = Link auf eine Webseite oder Foto dort



  • EMAIL = Emailadresse



  • PHP = Nicht verwenden



  • LIST = Erstellt eine Punkt-Markierungs-Aufzählungsliste, wie diese Auflistung gerade hier. (Siehe Beispiel oben auf der Grafik). Bei Windows-Betriebssystem kann die "[" Klammer mit gleichzeitigen Drücken der Alt-Gr Taste und "(" und mit Alt-Gr und ")" die "]" Klammer erzeugt werden.Die BB-Code-Funktion LIST erzeugt nur die ersten Auflistungszeile. Weitere Zeilen erzeugen Sie von Hand, wie gerade beschrieben.



  • VIDEO : Die Adresse von z.B. Youtube dort eingeben. z.B. [video]http://www.youtube.com/watch?v=5ZjBCv1g9mE[/video]



  • CODE: Bitte nutzen Sie diese Aufrufe nicht.




Man kann aber auch gleich - wenn einem die BB-Code schon vertraut sind - die Code von Hand eintippen. Trauen Sie sich ruhig mal, die BB-Code zu nutzen. Wenn was schief geht, können Sie Ihren eigenen Beitrag editieren und verunglückte Versuche wieder entfernen. Die Smilie-Funktion wird schon gut genutzt.



Beachten Sie bitte wenn Sie einen Beitrag eintippen. "Hört" die Forum-Software 20 Minuten nichts von Ihnen, werden Sie ausgeloggt. Haben Sie nun 25 eingetippt und drücken auf "absenden", wird erneut das Passwort verlangt und der Beitrag ist weg !!! Was ist zu tun? Schneller schreiben oder den Text vorher mit einer anderen Textverarbeitung schreiben und dann in das Textfenster kopieren oder den Text vor dem Absenden mit der Markierungs- und Kopierfunktion in den Windows-Zwischenspeicher retten und dann - nachdem Sie rausgflogen sind, den Text in den neu angefangenen Beitrag hineinkopieren.



Gezielte Anreden:Sie haben in diesem Forum ausdrücklich die Möglichkeit, in der Anrede zu bestimmen, wer antworten kann oder soll.



Normalfall: Eine Anrede wie "Hallo", Hallo zusammen", "Hallo ihr da", "Liebe Forumer", usw sind Ansprachen an alle Nutzer des Forums. Das ist sozusagen die Standard-Variante, alle sollen sich angesprochen fühlen.



Ausnahme: Dagegen ist "Hallo Kai", "Guten Abend Rainer", "Hallo Markus, hallo Peter" eine gezielte Ansprache der genannten. Am besten, man verwendet für solche gezielten Anreden den Forum-Namen (weil den gibt es immer nur einmal). In den Forumregeln wird gesagt, sollte der Angesprochene nach 24 Stunden noch nicht reagiert haben, ist die Frage quasi frei für alle.



Es ist auch nicht schlimm, wenn eine gezielte Anrede übersehen wird, es geht hier nur um die Tendenz. Gerade bei Mischansprachen in laufenden Beitragsserien ist die Begrenzung weniger sinnvoll. Es soll eigentlich nur erreicht werden, dass bei Fragen zu Reparaturtipps der noch unerfahrene Frager durch einen "Schwall" von Antworten und Parallelantworten vielleicht überfordert wird.



Email-Nachricht bei Antworten auf einen eigenen Beitrag. Sie können anklicken, dass das Forum Ihnen eine Nachricht per email schickt, wenn jemand auf Ihre Beiträge antwortet.





Bilder und Dateien direkt hochladen. Sie können von Ihrer Festplatte direkt Photos, Sounds und XLS-Dateien(gif oder jpg oder png oder xls oder wav oder mp3) zu Ihrem Beitrag ins Forum hochladen. Achten Sie darauf, dass die Buchstaben hinter dem Punkt Kleinbuchstaben sind. Dafür ist Ihrerseits kein eigener irgendwo angemieterWebspace nötig. Dazu haben Sie unter dem Texteingabefeld eine Datei-Hochlade-Funktion. Es handelt sich um die kombinierte Eingabe-Zeile "Datei hochladen" , durchsuchen" , "Hochladen". Das Hochladen selbst geht in zwei Schritten vor sich:



Schritt 1: Suchen Sie das Photo oder den Sound oder die Datei auf Ihrer Festplatte heraus, dann klicken Sie auf "Hochladen". Es wird jetzt das selektierte Photo / die Teil als kleines Vorschaubild gezeigt, Sie können also noch korrigieren. Ausserdem wird die Dateigrösse angezeigt oder eine Warnung "Datei zu gross" angezeigt. Sie können nur Photo / Dateien bis zu 150 kB (besser 100 KB nicht überschreiten) hochladen! Die Pixelzahl sollte 500 x 400 NICHT überschreiten, sonst gibt es einen weissen Antwortbildschirm beim Hochladen. Sie können jetzt auch noch die Datei wieder löschen und eine andere wählen. Wenn das Hochladen an dieser Stelle nicht gelingen will, haben Sie bestimmt ein zu grosses (Speichergrösse) Photo.



Schritt 2: Das Photo / die Datei ist jetzt zwar schon auf dem Server, aber noch nicht freigegeben. Sie können noch z.B. den Text Ihres Beitrages schreiben oder korrigieren. Erst, wenn Sie jetzt auf "Absenden" klicken, wird der Beitrag mit dem Photo / der Datei im Forum für alle sichtbar abgespeichert.



Ergänzung zum Schritt 1: Haben Sie ein Photo selektiert und schon mal hochgeladen, können Sie sich jetzt entscheiden, ob es Ihnen ausreicht, das Photo als anklickbaren Anhang unter Ihrem Beitrag anzubieten. Sie können aber durch das jetzt rechts neben dem Vorschaubild sichtbare anklickbare [ IMG ] Symbol das Photo zusätzlich direkt in den Text an die Stelle plazieren, wo im Texteingabefeld der Schreib-Cursor steht. Bitte nutzen Sie diese Fähigkeit der Forumsoftware nur, wenn die Photos nicht das Bildschirmformat sprengen. Achten Sie darauf das diese direkt zusätzlich im Text gezeigten Photos bei einer Breite von mehr als 500 Pixel rechts scheinbar abgeschnitten werden, um das Seitenlayout nicht zu "zerstören". Das eigentliche Photo bleibt aber in der Originalgrösse.



Das Photo oder die Datei wird später nicht direkt in den Text eingefügt, sondern erscheint nach dem Anklicken im abgesendeten Beitrag in einem EIGENEN Fenster, es sei denn, Sie nutzen die [ IMG] Option aus dem vorigen Textabsatz. In den meisten Browsern folgt eine Sicherheitsabfrage. Antworten Sie dann sinngemäss mit "Datei öffnen". Nochmals: Jedes Photo darf maximal 150 kB gross sein. Versuchen Sie aber bitte, diese Maximal-Grösse, wenn möglich noch zu unterschreiten, um den begrenzten WEB-Space nicht zu überfordern. Grössere Photos werden NICHT hochgeladen. Sie können Ihre Photos mit üblichen Bildverarbeitungsprogrammen auf die notwendige Grösse verkleinern. Das kann entweder über eine hohe Komprimierungsstufe beim Bildspeichern (50-60 % Qualität oder Komprimierung von 50-60 % reicht zumeist) oder durch Verkleinern des Photos auch ca 400 * 250 Pixel oder 12 * 9 cm bei 72 dpi erreicht werden.



Haben Sie eine eigene Homepage oder grössere als 200 KB-Bilder, können Sie mit dem BB-Code IMG auch weiterhin einen Link dorthin setzen. Das gilt auch für Links. Es wird darum gebeten, die Upload-Funktion nicht inflationär zu nutzen. Oft reicht ein Photo, statt fünf Photos.





Sie können unter dem Texteingabefeld anklicken, dass Sie eine Benachrichtigungs-email bekommen wollen, wenn auf Ihren Beitrag geantwortet wird. Wenn Sie nicht täglich ins Forum schauen wollen, aktivieren Sie beim Beitragschreiben diese automatische Benachrichtigung. So versäumen Sie keine Antworten. Es ist leider so, dass in Foren immer wieder Beiträge geschrieben werden, aber dann die Nachschau vergessen wird.



Wollen Sie Ihren Text später editeren, kann das durch anklicken des kleinen Symbols links neben dem Textfenster gemacht werden. Es wird diesem editierten Beitrag ein entsprechender Datums- und Zeitvermerk zugefügt.





Wie Beiträge beantworten?

Beiträge im Forum können in drei Varianten beantwortet werden:




  • Oben über dem Beitrag links auf "Beantworten" klicken. Es wird ein leeres Texteingabe-Fenster gezeigt. Leider ist der Texte des oder der Vorbeiträge nicht zu lesen (um besser Bezug zu nehmen).



  • Quote-Funktion (Zitat). Links neben dem Beitrag, auf den Sie antworten wollen, können Sie auf das kleine Symbol "antworten" klicken. Jetzt wird ebenfalls wieder ein Texteingabe-Fenster gezeigt, aber der Referenztext wird schon eingetragen. So kann man besser antworten. Sie können bei mehreren schon vorhandenen Antworten zu einem Ursprungsbeitrag gezielt den heraussuchen, auf den Sie antworten wollen.



  • Unter gezeigten Beiträgen ist ein Texteingabefeld. So können während des Schreibens die vorigen Beiträge eingesehen werden.




Mit "Absenden" wird der Text ins Forum geschrieben. Mit Vorschau können die das tatsächiche Erscheinungsbild Ihres Beitrages voraussehen.







Wann erhalten Sie vom Forum eine email?



Wenn....



... sie sich registriert haben.

... Sie beim Schreiben eines Beitrages "Benachrichtigen, wenn Antwort kommt" angeklickt haben.

... der Administrator ein email-Rundbrief versendet.

... ein Forum-Nutzer Ihnen über die Forum-Email-Funktion direkt eine Email schickt.



Im Betreff der Email steht immer:

"Madeira Forum" und gegebenenfalls ein Zusatz.. Deshalb kann an der Überschrift nicht immer erkannt werden, um welche der vier email-Varianten es sich handelt. Lesen Sie also bitte immer diese emails vom Forum durch.



Wollen Sie jemand eine Antwort auf eine Suchanfrage oder ein Angebot schicken oder nur so per email statt als Beitrag im Forum antworten, machen Sie das bitte nur mit der Forum-internen email-Funktion. (Details im nächsten Abschitt.)





Direkter E-mail-Kontakt zu anderen Forum-Nutzern

Normalerweise ist das Anlegen eines neuen Themas (Beitrages) und das Antworten darauf im Forum das Mittel der Wahl, Fragen zu stellen und darauf zu antworten oder eine Diskussion zu führen. Wenn Sie aber direkt - quasi nichtöffentlich - Kontakt zu anderen Nutzern aufnehmen wollen, bietet das Forum eine eigene E-Mail-Funktion.



Insbesondere Kauf- und Verkauf-Verhandlungen müssen nach dem Einstellen des Angebotes dann nur über diese E-Mail-Funktion abgewickelt werden, denn das Forum ist kein Verkaufs-Förder-Instrument und kein Online-Marktplatz.



Sie müssen beim Schreiben der E-Mail die Weitergabe Ihrer E-Mail-Adresse ausdrücklich zulassen (Datenschutz). Lassen Sie diese Weitergabe nicht zu, kann der Angeschriebene die Nachricht zwar erhalten, aber NICHT antworten. Geben Sie persönliche Daten nur in dieser E-Mail an, wenn notwendig. Zum Senden einer forum-internen E-Mail müssen Sie eingeloggt sein. Haben Sie so dem anderen Nutzer Ihre E-Mail-Adresse zukommen lassen, können Sie weitere E-Mails direkt ohne das Forum über Ihr E-Mail-Programm abwickeln.



Der E-Mail-Kontakt kann an zwei Stellen angewählt werden:

  • Stelle 1. In mein Profil. Dort gibt es die Funktion Nachricht versenden. Es öffnet sich das E-Mail-Texteingabefenster. Oberhalb davon ist eine Auswahl-Leiste anklickbar, zur Auswahl des Nutzers an den die Nachricht gehen soll. Unter der Texteingabe-Zone ist "Eigene E-Mail-Adresse als Absender verwenden" wählbar. Damit entscheiden Sie, ob der Angeschriebene Ihre Email-Adresse sehen kann oder nicht.



  • Stelle 2. Links neben dem Textbeitrag eines Nutzers kann auf dessen Namen geklickt werden, es öffnet sich ein weiteres Fenster mit den Profildaten des Nutzers. Hier kann nun auf "Nachricht senden" geklickt werden. Es öffnet sich das E-Mail-Texteingabefenster. Unter der Texteingabe-Zone ist "Eigene E-Mail-Adresse als Absender verwenden" wählbar. Damit entscheiden Sie, ob der Angeschriebene Ihre Email-Adresse sehen kann oder nicht.


Der so angeschriebe Nutzer erhält nun eine ganz normale email, deren Überschrift mit "Wumpus-Gollum-Forum" beginnt. Er kann Ihnen nun direkt über sein email-Programm ohne Forum-Unterstützung antworten.





Was bedeutet Ranking

Das Forum verwaltet eine Ranking-Liste. Grundlage dafür ist ein Punkte-System.

Für einen neuen Beitrag erhalten Sie 20 Punkte, für die Antwort auf einen Beitrag eines anderen Nutzers 2 Punkte und für eine Antwort anderer Nutzer auf eigene Beiträge 1 Punkt.



In Relation dazu wird zu jedem Nutzer ein kleines Symbol gezeigt das aus 1- 5 Symbolen bestehen kann.



Über den Sinn oder Unsinn dieser Ranking-Liste kann man durchaus geteilter Meinung sein, sie ist einfach da. Nur eingeloggte Nutzer können diese Liste einsehen.



Ihre persönliche Ranking-Liste können Sie in "mein Profil" einsehen.



Die oben anklickbare Rankingliste ist gleichzeitig ein Nutzer-Verzeichnis, sortiert nach Anzahl der erreichten Punkt. Wenn Sie auf Nutzer klicken wird die Liste alphabetisch nach Nutzernamen gezeigt. Sie können hier auch das Profil der Nutzer aufrufen. Aus dem Profil heraus, können Sie dann auch (durch klicken auf den Nutzernamen) direkt eine email an ihn senden (falls die email-Adresse noch öffentlich ist). Die Sterne (Ranking-Punkte) Punkte sind oben rechts auf dieser Seite sichtbar.

Da das Forum ständig wächst, kann dieses Punktesystem vom Admin geändert werden, damit in 2 Jahren nicht alle 5 Sterne haben ;-))



Warum sieht man nur max. 10 Beiträge in einem Unterforum?

Die Unterforums-Beiträge-Listen zeigen jeweils max. 10 Beiträge. Sind mehr Beiträge vorhanden, "verstecken" diese sich hinter der harmlosen Reihe [1], [2], [3] usw. Also dort klicken.



Das gilt auch, wenn zu einem Beitrag viele Antworten vorliegen.





Was ist "mein Profil"?

In "Mein Profil" können Sie einige Dinge für sich und andere festlegen:



Profil-Daten. Erklärt sich selbst. Geben Sie bitte keine Anschrift von sich ein. Die Telefonnummer würde ich auch weglassen. Bei Motto können Sie kurz Ihre Interessengebiete eingeben. Sie können - müssen aber nicht - Ihre ICQ-, Skype-, MSN-, AIM, und Yahoo-Anprechnamen eingeben. Beachten Sie aber, dass diese Daten damit öffentlich werden ! Ändert sich Ihre Email-Adresse, vergessen Sie nicht, die neue alsbald in "Profildaten" einzutragen, sonst können Sie kein Rund-Emails, keine foruminterne Emails und (wichtig) Sie können kein vergessenes Passwort mehr zugeschickt bekommen !!!



Passwort ändern. Zuerst das alte Passwort eingeben, dann zweimal das neue. Das Passwort muss mindest 3 Zeichen lang sein, höchstens 20 Zeichen. Buchstaben und Ziffern und einige Sonderzeichen sind zugelassen: "a-Z 0-9 -_.,:" , Gross-und Kleinbuchstaben sind zugelassen. Haben Sie ihr Passwort vergessen können Sie im Forum bei "Anmelden" ihr Passwort an die eingetragene Email-Adresse anfordern.



Einstellungen. Auswahl, ob man Rundbriefe (Newsletter) vom Forumbetreiber via email erhalten will. Sie können hier auch AUSDRÜCKLICH zulassen, dass andere angemeldete Nutzer Ihre email-Adresse sehen können. Überlegen Sie genau, ob Sie das zulassen wollen!



Avatar-Photos oder Grafiken. Sie können eines der Symbole auswählen oder Avatar-Bilder können direkt von Ihrer Festplatte hochladen (max 100 *100 Pixel oder 10 kB, jpg oder gif Format, nach dem Punkt Kleinbuchstaben). Überschreiten Photos diese Grenzen, gibt es eine Fehlermeldung und sie werden nicht hochgeladen. Sie können eine Photo von sich selbst oder ein passendes Kleinmotiv verwenden. Diese Avatare erscheinen neben Ihren Beiträgen und beim Anklicken ihres Profils mit. Schaffen Sie es nicht son ein kleines Bild herzustellen, schicken Sie mir es per email und ich lade es angepasst ins Forum. Meine email-Adresse finden Sie im Impressum.



Nachricht (Email) senden. Hier sehen Sie die Liste der Forums-Nutzer. So können Sie direkt emails an diese senden. Allerdings nur, wenn die email-Adresse noch vorhanden ist, frühe Forumsnutzer konnten noch Ihre E-Mail-Adresse löschen, das geht jetzt nicht mehr. Sollte also in "mein Motto" des Nutzers "Direkt-email nicht möglich" stehen, können Sie nur scheinbar an ihn eine email senden.

Allerdings können diese Nutzer keine email von anderen Mitgliedern erhalten, auch kein Newsletter. Löschen Sie die email-Adresse selbst, bevor sie von mir gespeichert wurde, kann es sein, dass ich den Account lösche (Schutz vor möglichen Spam-Angriff).

Die Daten die Sie bei "Profil-Daten" eingetragen haben, können andere Mitglieder an verschiedenen Stellen abrufen, aus Datenschutzgründen aber nicht Ihre E-Mail-Adresse. Wie das Senden abläuft, finden Sie weiter oben bei "Direkter E-mail-Kontakt zu anderen Forum-Nutzern" beschrieben.



Account löschen. Erklärt sich selbst. Auch Ihre Ranking-Daten werden gelöscht und sind später nicht mehr restaurierbar. Die Beiträge und Antworten, die Sie während Ihrer Registrierungszeit geschrieben haben, bleiben im Forum erhalten.



Signatur. Sie können einen kleinen Text eingeben, der dann immer unter Ihren Beiträgen erscheint.



Points-Konto. Erklärt sich selbst.



Profil-Daten. So sehen andere Ihre Daten.



Suche. Erklärt sich selbst.



Logout. Erklärt sich selbst





Was sind (geschlossene) Benutzergruppen?

Einige Unterforen dieses Forums können als "private Benutzergruppen" geschaltet sein, z.B. eine Gruppe für "Moderatoren". Die darin enthaltenen Informationen sind für registrierte Nutzer bereit, die AUSSERDEM vom Admin für diese Gruppe freigeschaltet sind. Wer als Registrierter Zugang zu einer dieser privaten Benutzergruppen haben will, schreibt mir eine email mit diesem Wunsch. Ich schalte dann diesen Benutzer frei. Antwort-Email von mir abwarten.



Versuchen Sie als Registrierter und Eingeloggter ohne meine Freischaltung ins Unterforum zu kommen, erhalten Sie u.U. eine Eingabemaske, die Ihnen aber nicht wirklich weiterhilft.



Sind Sie freigeschaltet, können nach dem Einloggen (Anmelden) Beiträge in den privaten Unterforen lesen und darauf antworten.





Können Sie eigene Beiträge komplett löschen?

Ja, ab der Software-Version 7.0.6 ist das möglich. Bedenken Sie dabei bitte, dass - wenn Sie den ersten Beitrag eines Themas löschen - auch die Antworten mit gelöscht werden.



Texte unter 10 und über 3000 Zeichen werden von der Forum-Software nicht zugelassen.





Was bedeutet "Benachrichtigung einschalten"?

Wenn Sie einen Beitrag schreiben oder auf einen antworten, können Sie vor dem Speichern auswählen, ob Sie bei einer Antwort eines anderen Nutzers eine Email-Benachrichtigung erhalten wollen. So versäumen Sie keine Reaktion anderer. Die Überschrift der email lautet: Madeira Forum





Was sind Administratoren, Moderatoren, Nutzer, Gäste?

  • Der Administrator ist verantwortlich für das Forum. Er hat alle Zugriffsrechte und kann das Forum komplett steuern. Auch neue Unterforen erzeugen oder Foren löschen. Rundschreiben senden, Nutzer löschen. Erkennbar in Beiträgen mit "A".



  • Moderatoren können in den Unterforen, wo sie diese Aufgabe mit übernommen haben, Beiträge editieren, löschen, verschieben, sperren oder oben im Unterforum fixieren. Moderatoren achten auch auf die Einhaltung der Forum-Regeln. Erkennbar in Beiträgen an "M".



  • Nutzer (Benutzer) sind registriert und können Beiträge lesen und schreiben und auf Beiträge antworten.



  • Gäste können Beiträge lesen.






Warum werden manche Worte durch *** oder z.B. durch *(N)* ersetzt?

Es sind gesperrt Worte (Schimpfworte, usw). Die werden u.u. durch *** ersetzt. Es gibt reguläre Worte, die ein solches gesperrtes Wort oder Wortteil beinhalten und somit auch gesperrt werden, sorry. Es reicht leider nicht, Texteingaben nur für registrierte Nutzer freizugeben. Es gibt unseriöse Email-Provider, unter deren Schutz auch Spam ins Forum getragen werden könnte. Hier blockt die Forum-Sperrwortliste die schlimmsten Entgleisungen.





Suche. Nach Schlüsselworten in Beiträgen suchen: Mit der Suchfunktion können Sie Beiträge in Hinsicht auf eingegebene Suchworte selektieren. Es erfolgt eine UND-Suche, wenn Sie mehrere Wort durch Leerzeichen getrennt eingeben. "Madeira" findet jeden Beitrag, wo das Wort "Madeira" vorkommt. "Madeira Insel" findet jeden Beitrag, in dem beide Suchworte vorkommen. Es wird nicht zwischen Gross- und Kleinschreibung unterschieden.





Wie erkenne ich neue Beiträge oder Antworten oder neu erzeugte Unterforen? Es gibt zwei Wege, neue Beiträge als solche zu erkennen:



1. Die unten auf der Startseite des Forums gezeigte "Die letzten Beiträge" - Liste. Je nach dem, wie diese Liste in der Länge vom Admin eingestellt ist, werden bis zu 50 der neusten Beiträge oder Antworten gezeigt. Das kann schnell zu wenig sein, weil durchaus innerhalb von 3 Tagen im Forum 75 Beiträge neu sein können.



2. Symbole links von der Liste aller Unterforen auf der Startseite. Nur, wenn Sie sich eingeloggt haben, werden ihnen die Sysmbole (Neues Unterforum) und (Neues Thema, neuer Beitrag) für den Fall gezeigt, dass es solche Neubeiträge seit ihrem letzten Ausloggen gegeben hat. Deshalb ist es sinnvoll, beim routinemässigen Nachschauen im Forum nicht nur als Gast nachzusehen, sondern als eingeloggter Nutzer. Und loggen Sie sich immer beim Verlassen des Forums aus (wenn Sie sich zuvor eingeloggt hatten).
UMH