| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


TAP Portugal
  •  
 1 2
28.02.17 19:29
Sigrid 

Madeira-Levkoje

TAP Portugal

Ich habe mal eine Frage, wer hat Erfahrungen mit der TAP?

Wir fliegen am 17. Dezember 2017 mit TUIfly ab Stuttgart nach Madeira. TUIfly fliegt immer Sonntags und Dienstags (hoffentlich, letztes jahr wurde ja unser Dienstagsflug storniert, deshalb fliegen wir jetzt schon am Sonntag), wir wollen aber bis Donnerstag bleiben. Bisher flog immer Air Berlin über Düsseldorf nach Stuttgart, aber man kann nur bis Do 2.11.17 buchen. Ich weiß jetzt nicht, ob der Flugplan noch nicht soweit ist oder ob sie es über den Winter komplett rausnehmen wie Condor, die Dez. und Jan. nicht nach Madeira fliegen.

Hab mal bei TAP geschaut (mit Zwischenstopp in Lissabon), die haben recht komische Tarife, da muss man sehr gut aufpassen. Wir brauchen auch XL-Sitze für meinen Mann. Übers Internet werden die lustigsten Flieger angeboten, mal mit 4 Einzelsitzen in der Reihe, mal nur 2x 2 Sitze auf dem Weiterflug, alles etwas komisch. Die Sitze konnte nur auf dem Flug Funchal-Lissabon kostenfrei reserviert werden, auf dem Weiterflug Lissabon - Stuttgart nur gegen eine nochmalige Gebühr, obwohl der (teure) Tarif freie Sitzplatzwahl (Nicht Standardsitze) beinhaltet. Mein Mann hat dann keine so gute Bewertungen gefunden und möchte jetzt nicht mehr mit der TAP fliegen. Ich will aber nicht schon am Dienstag heim müssen und bis Sonntag können wir nicht bleiben .

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Herzliche Grüße

Sigrid

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
28.02.17 19:46
iris 

Administrator

Re: TAP Portugal

Hmm!?
mit den Specials kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Aber "normal" sind wir bisher mit der TAP (ab/nach FRA ) gut geflogen. (Platz-)Reservieren ging immer alles problemlos im Vorfeld .
Was meinst du mit 4 Einzelsitzen (wir hatten eigentlich immer 3/3 )?
2/2 müsste ja dann ein kleinerer Flieger sein.

(Vielleicht wissen Wauzih oder Vielflieger Jason da mehr) .
ich drücke jedenfalls die Daumen, dass dir ein paar Tage mehr vergönnt sein werden. (zur Not unterschiedliche Flieger!)
LG iris

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
28.02.17 21:33
wauzih

nicht registriert

Re: TAP Portugal

Hi Sigrid,
also erstmal von der Qualität her:
aus meiner Erfahrung steht TAP mit Lufthansa da auf einer Stufe. Manchmal kommt es auch auf den Flieger an, den man erwischt. Ich hab's schon gehabt, daß ein LH-Flugzeug auf einem Zubringerflug durchgessene Sitze hat, der anschließende TAP war top-
und umgekehrt auch.
Von der Pünktlichkeit her ist es mittlerweile das Gleiche, eigentlich zieht da im direkten Vergleich bei mir LH eher den Kürzeren.
Bei TAP hatte hatten wir in all den Jahren bei ungefähr 40 mal Umsteigen in Lissabon oder Porto nur einmal das Pech, daß unser geplanter Flattermann (an einem zugegebenermaßen chaotischen Tag im Fluggeschehen über Europa) ohne uns losgeflogen war.
War aber auch kein Problem, uns haben se dann in den nächsten Flieger nach Madeira gesetzt.

Zu den Buchungsklassen:
Das mag etwas ungewohnt sein, wenn man vielleicht bisher meistens die Ferienflieger genutzt hat).
DieBuchungsklassen unterscheiden sich hauptsächlich hinsichtlich der Umbuchungsmöglichkeiten und der Meilengutschriften, dazu noch mit der eventuell inbegriffenen Sitzplatzreservierung.
Das schaut z.B. für die Flugverbindung FNC-LIS-Stuttgart am 28.12.17 mit Abflug um 15 Uhr so aus:



Die Economy-Klasse "Plus" fällt eigentlich m.M. raus, das ist etwas für Leute, die kurzentschlossen ihren Flug wechseln möchten.
"Discount" braucht man für einen Urlaub wohl auch nicht, weil da nur Handgepäck inbegriffen ist.
Weil die "Classic" in diesem Fall nur unwesentlich teurer als die "Basic" ist, dafür aber schon eine Sitzplatzreservierung beinhaltet, würde ich die buchen.

Wegen der Sitzplatzreservierung: wenn das in unserem Tarif enthalten war, habe ich das über die Telefon-Hotline gemacht.
Es gab auch mal eine Möglichkeit, den Sitzplatz direkt auf der TAP-HP auszusuchen. Ob es die derzeit gibt, kann ich nicht sagen, dafür müßte ich wohl erst einen Flug buchen.
Doch über die Hotline funktionierte das immer ganz gut. Auch wenn es Fragen gibt (z.B. wegen einem bestimmten Platz, oder warum man für eine bestimmte Strecke keinen Sitzplatz buchen kann) ist man dort m.M.ganz gut beraten.
Die sprechen ganz gut Deutsch, man wird über die deutsche Telefonnummer mit einem Callcenter in Portugal verbunden.

Und denn mal zu den Sitzen:
bei den obigen Flügen ist es so, daß in diesem Fall für die Strecke FNC-LIS an diesem Tag ein Airbus A319 vorgesehen ist.

Der hat pro Sitzreihe 6 Sitzplätze. Bei TAP hat die Mittelstreckenflotte zwar buchungstechnisch eine Business-Class, die Sitze sind aber die Gleichen.
Für die Business werden im vorderen Teil des Fliegers je nach Buchungslage 0 bis 6 Reihen reserviert. Der einzige Unterschied außer dem Service ist der, daß in der Business der jeweilige Mittelsitz im linken und rechten Dreierblock (3 links, 3 rechts, 6 Sitze pro Reihe) frei bleibt- ist aber bei Luhthansa i.d.R. bei den Mittelstrecklern auch so.
Bei Buchung eines Busines-Class-Fluges werden bei der Sitzplatzwahl dann aber auch nur 4 Sitze pro Reihe zur Auswahl angezeigt.

Dann aber zum zweiten Teil, dem Flug von Lissabon nach Stuttgart.
Dort wird eine Embraer 190 eingesetzt (schöner Flieger, ich mag den richtig; bei LH sind bei dem die Sitze m.M. merklich breiter als bei den Airbussen).
Diese Embraer 190 hat aber nur 4 Sitze pro Reihe. Klar, der Flieger ist handlicher, hat auch nur 108 bzw. 110 Plätze.
Wäre noch anzumerken, daß die Embraers wie auch die etwas älteren Fokker 100 von der Tochtergesellschaft Portugalia (bzw. neuer Name TAP Regional) betrieben werden,
macht aber keinen wirklichen Unterschied, ähnlich wie bei Lufthansa/Lufthansa Regional bzw. Lufthansa Cityline.

Die Sitzpläne für die beiden Typen gibt's hier:
A 319: https://www.seatguru.com/airlines/TAP_Po...Airbus_A319.php
EMB 190: https://www.seatguru.com/airlines/TAP_Po...aer_ERJ-190.php

Dabei sollte man noch dazu sagen, daß diese Einteilung der Flugzeugtypenfür die Strecken garnicht so fixiert ist; voriges Jahr bin ich mit LH/TAP FMO-Frankfurt-LIS-FNC und zurück FNC-LIS-DUS geflogen.
Geplant waren eigentlich 1mal EMB 190, 1mal A 319 und 3mal A320, geflogen bin ich dann auf 3 Strecken mit A321 und je eine mit A320 und EMB 190.
Diese Verschiebungen sind garnicht mal so ungewöhnlich, liegt einfach an Faktoren wie Buchungsaufkommen
(einmal hatten wir den Fall, daß TAP von A319 auf A321 von LIS nach FNC umswitchte, weil eine Fussballmannschaft kurzfristig mitgenommen werden mußte),
kann aber auch mal an technischen Gründen liegen.
Wenn man da eine Sitzplatzreservierung hat und diese Sitzplatznummer in dem aktuellen Flieger auch vorhanden ist, ändert sich nix.
Falls nicht, bekommt man i.d.R. einen gleichwertigen Sitzplatz neu zugewiesen.
Die größeren Fluggesellschaften halten i.d.R. einen oder auch mehrere Flugzeuge als Einsatzreserve, falls mal einer der planmäßigen Flieger ein technisches Problem hat.
Welcher Typ Airbus das dann grad ist, liegt an der Verfügbarkeit, und das ist nicht nur bei TAP so, sondern so ziemlich bei allen größeren Airlines.

Wäre dann noch die Frage eines bestimmten Sitzes, ggf. mit mehr Beinfreiheit.
Tja, das weiß ich nun leider auch nicht. Ich nehme mal an, daß man die Frage dann auch über die Hotline klären kann.
Alle Flieger haben in der Nähe der Notausgänge ja Plätze mit mehr Fußraum. Wie die letztlich zugeteilt werden, ob die Aufpreis kosten oder wie auch immer:
ich würde die Hotline fragen.

*tschaui*
's wauzih

Datei-Anhänge
TAP S1.jpg TAP S1.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 225 kB

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
01.03.17 09:06
Sigrid 

Madeira-Levkoje

Re: TAP Portugal

wauzih - Du bist ne Wucht - einfach klasse - vielen lieben Dank

Ich hoffe, ich kann meinen Mann damit besänftigen

Grüßle

Sigrid

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
01.03.17 09:26
Espadarte 

Madeira-Strelitzie

Re: TAP Portugal

Mir ist es schon mehrmals gelungen mit einem geringen Gebot ein Upgrade auf Business zu erlangen:

https://www.flytap.com/de-ch/buchungsinf...en/tap-upgrades

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
01.03.17 09:43
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: TAP Portugal

Hi Sigrid,

soweit ich sehe, geht EasyJet immer Dienstag über LIS von FNC nach Basel, liegt ja um die Ecke von Euch, aber Di wollt Ihr noch nicht.
AB fliegt auch Donnerstag nach Zürich, ist mit ICE Sparpreis auch nicht so weit.

Beides leider noch nicht freigeschaltet.

Dann könnte man auch die Charter Flieger bei Olimar und Schauinslandreisen sowie Alltours im Auge behalten nach Restplätzen, geht momentan auch nur bis Ende Oktober.

Schöne Grüße, Jasonaut.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
03.03.17 16:05
Sigrid 

Madeira-Levkoje

Re: TAP Portugal

Habe soeben über TAP unsere Rückflüge gebucht, da die Preise schon wieder steigen. Es hat alles wunderbar geklappt, auch mit XL-Sitzplatzreservierung bei Classic (mit Aufpreis, aber immer noch günstiger als Plus).
Kann mir noch jemand was zur Verpflegung sagen Essen und Trinken ?

Danke, Grüßle
Sigrid

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
03.03.17 16:12
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: TAP Portugal

Sigrid:
Habe soeben über TAP unsere Rückflüge gebucht, da die Preise schon wieder steigen. Es hat alles wunderbar geklappt, auch mit XL-Sitzplatzreservierung bei Classic (mit Aufpreis, aber immer noch günstiger als Plus).
Kann mir noch jemand was zur Verpflegung sagen Essen und Trinken ?

Danke, Grüßle
Sigrid


Hi Sigrid,

Gratulation.

Zur Mahlzeit habe ich keine eigene Erfahrung.

Online
https://www.flytap.com/de-de/an-bord/mahlzeiten-an-bord

Interessant finde ich die aktuell beworbene Aktion zum kostenlosen Zwischenstop bis zu 2 Tagen in LIS (oder Porto, je nach Strecke).
Leider scheint das nur bei gleichzeitig gebuchtem Hin- und Rückflug online zu gehen. Evtl. per Telefon anders.

Viele Grüße, Jasonaut.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
03.03.17 16:14
iris 

Administrator

Re: TAP Portugal

Sigrid:
Kann mir noch jemand was zur Verpflegung sagen Essen und Trinken ?

Danke, Grüßle
Sigrid

Hallo Sigrid,
Gratuliere
wie Wauzih auch schon schrieb, fliegt man mal mit LH mal mit TAP (da Star-Alliance) d.h. entweder portug Wein/Saft oder deutscher
es kommt drauf an, wann ihr fliegt.
Wenn es zeitlich passte, gab es ein warmes Abend oder Mittagessen. (z.B. Nudeln oder Kartoffelstampf mit Putenbrust, Braten o.ä.) dazu Brötchen, Butter+kleiner Nachtisch . Keine kulinarischen Highlights, aber gut genießbar.
An Getränken gab es wie üblich Tee/Kaffee, Wasser/Cola/Saft/ und Wein.
Also alles ausreichend. Man verhungert und verdurstet nicht!
(Abseits der Zeiten auch mal nur ein belegtes Brötchen+ Knabbereien.)
LG
iris

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
03.03.17 17:28
Sigrid 

Madeira-Levkoje

Re: TAP Portugal

Aber alles kostenlos? nicht wie bei Air Berlin, wo du alles kaufen musst, sogar das Wasser

Danke für Eure Infos

Schönen Freitagabend

Sigrid

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
 1 2
Meilengutschriften   Frikadelle-mit-Kartoffelsalat   Fluggesellschaften   Busines-Class-Fluges   Portugal   Tochtergesellschaft   DieBuchungsklassen   Fussballmannschaft   Sicherheitskontrolle   XL-Sitzplatzreservierung   mahlzeiten-an-bord   Flieger   Sitzplatzreservierung   Mittelstreckenflotte   Marketingstrategen   Umbuchungsmöglichkeiten   betriebswirtschaftliche   Schauinslandreisen   FMO-Frankfurt-LIS-FNC   Take-away-Fresschen