| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Hausbau - Bauleiter und Architekten auf Madeira
 1
10.02.24 04:26
nick 

Madeira-Natternkopf

Hausbau - Bauleiter und Architekten auf Madeira

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem ein Grundstück im Norden von Madeira erworben und wollen dort ein Haus bauen.
Wir sind nun dabei Angebote von Architekten einzuolen für die Planung und die Bauleitung. Ich habe hier im Forum schon paar Hinweise gefunden, die z.T. aber recht alt sind, darum mache ich das Thema hier mal neu auf. Wer hat selbst bauen lassen und Erfahrungen mit guten Architekten und Bauleitern (vllt. sogar im Norden der Insel)?
Was haben die Architektenleistungen und insb. auch die Bauleitung bei Euch in etwa gekostet? (hier haben wir bisher sehr unterschiedliche Werte gehört, die Baukosten sollen bei uns bei ca. 200 TEUR liegen)
Eine Variante, die wir überlegen, ist es ein Fertighaus bauen zu lassen...hat hierzu schon jemand Erfahrung gemacht?

Danke vorab für Eure Hinweise.
Nick

13.02.24 06:55
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Hausbau - Bauleiter und Architekten auf Madeira

Doe letzten, die ausführlich hier berichtet hatten, waren Holländer. Such mal. War lustig.

16.02.24 13:33
Espadarte 

Madeira-Strelitzie

Re: Hausbau - Bauleiter und Architekten auf Madeira

nick:
Eine Variante, die wir überlegen, ist es ein Fertighaus bauen zu lassen...

Soll es in 2 Jahren in portugiesischer Lizenzfertigung geben. Elon ist überall ...

www.youtube.com/watch?v=hh_tsBbItpU
und

https://www.engidouro.pt/post/boxabl-portugal

Auch nicht hässlicher als die Schuhkartons die hier gerade wie die Pilze wachsen.

Zuletzt bearbeitet am 16.02.24 13:36

21.02.24 17:52
Anela 

Madeira-Levkoje

Re: Hausbau - Bauleiter und Architekten auf Madeira

Hallo Nick,

wir können Bruno Martins und sein Team empfehlen. Er spricht sehr gut Englisch, und ist wie wir finden ein sehr guter Architekt, der auch darauf eingeht, was man selber will - und nicht nur das entwirft, was ihm persönlich gefällt.
Ausserdem antwortet er auch immer schnell auf Fragen, und ist erreichbar (das können wir nicht über alle Architekten bzw. generell nicht über Madeirenser sagen). Preislich macht er keinen Unterschied, ob man Portugiese ist, oder Ausländer - er folgt der allgemein verfügbaren Preisgestaltung für Architeten in Portugal. Da ich hier jetzt keine Preise nennen will, kann ich das per PN gerne offenlegen. Aber auch er ist da sehr offen und hat uns das alles beim ersten Treffen genau erklärt. Sein Büro ist allerdings in Funchal.

Wir lassen ein Fertighaus bauen. Das ist aber nicht zu verwechseln mit einem Fertighaus im deutschsprachigen Raum: das Haus ist nicht fix fertig vorgegeben, sondern wir planen es mit Bruno wie ein ganz normales Haus, und er lässt es dann fertigen und aufstellen.
Ab "Auftragsbestätigung" dauert es dann 4-6 Monate, bis das Haus (bezugs)fertig ist.

Das System, für welches wir uns entschieden haben, ist das gleiche wie von Pestana Studios in Funchal, das ja von ihm entworfen wurde. Unser geplantes Haus sieht von Außen ganz schön metallisch aus, aber es lässt sich mit einer normalen Fassade verkleiden, sollte man das wollen. Innen ist es gut isoliert.
Bevor wir uns für ein Metallhaus entschieden haben, haben wir eines dieser Häuser mit ihm besichtigt, und eine Woche im Pestana Studio verbracht, und fanden es toll. Es ist natürlich Geschmackssache, aber wir finden dunkles Metall und Stahl umgeben von Madeiras Grün schön.

Es soll etwas billiger werden, als ein "normal" gebautes Haus - noch haben wir aber nicht alles gezahlt und da ich die anderen Preise nicht kenne, kann ich das nicht mit Sicherheit bestätigen. Wenn bei euch die Baukosten unter 200TEuro liegen sollen, dann gehen sich mit dem Metall-Stahl-System um die 100m2 Wohnfläche aus.

LG,
Anela

P.S. Wir warten noch auf die Genehmigung für den Bau einer Zufahrt - dann wird endlich gestartet

21.02.24 19:09
nick 

Madeira-Natternkopf

Re: Hausbau - Bauleiter und Architekten auf Madeira

Lieben Dank Anela, hab Dir gerade auch eine PN geschickt.

 1
Unterschied   Genehmigung   Fertighaus   Schuhkartons   Lizenzfertigung   Madeira   verwechseln   Geschmackssache   boxabl-portugal   Metall-Stahl-System   Architektenleistungen   deutschsprachigen   Architekten   portugiesischer   Auftragsbestätigung   entschieden   verfügbaren   Bauleiter   unterschiedliche   Preisgestaltung