| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Wanderungen vom 27.6. - 8.7.2013
 1 2 3 4 5 .. 15
11.02.13 11:45
outofmind 

Madeira-Strelitzie

Wanderungen vom 27.6. - 8.7.2013

Moin,

Urlaub genehmigt, Flüge gebucht, Unterkunft+Mietwagen (Klenk) bestätigt. Es kann losgehen ... noch 135 Tage, dann geht's abends mit dem Zug zum Flughafen (Düsseldorf) und am Morgen früh dann nach Madeira :)

Geplant u.a.:
PicoFacho-Canical-BocaRisco-PicoFacho (am Ankunftstag zum Einlaufen)
Ilha-Queimadas-ChaoDasFaias-und mal schauen wo und wie man wieder nach Ilha kommt
Balcoes-FajaNogueira-Balcoes
FajaNogueira-LvJoaoDeDeus als Rundtour (irgendwie muss das gehen - ggf. 2 Tage eingeplant)
Fanal-alterAbstieg25Fontes-Seixaltunnel-ChaoDaRibeiraVoltasAufstieg-PR13 zum Ausgangspunkt
(falls Abstieg nicht auszumachen: Abstieg zur RochaVermelha und sinngemäß die Runde)
Estanquinhos-LvNorteMadre-LvNorteGinhasHäuschen-LvPlainoVelho(odersowarderName)-alterAufstieg
Boaventura LvGrande suchen und finden (wenigstens Überreste)
Urzal-Torrinhas-HöhenwegRichtungOst-RichtungSaoJorge-AbstiegzurLvTornos-Urzal
LvJanelaMadre (mal sehen wie)
Cardos-AufstiegCidrao-Torres-Ruivo-Abstieg nach Cardos über den anderen alten Weg
und noch ein paar kleine Abstecher, die mich immer mal interessiert haben - Reihenfolge nach Lust und Laune

Geplante technische Spielereien: Time Lapse von Teilwanderungen, ansonsten diverse Fotopausen, vllt. kurze Videos, mal schauen.

Ausrüstung, Orientierung: gute Karte, Blick für die Umgebung, GPS nur als Notnagel

Essen: Espetada satt :)

Hoffen wir auf gutes Wetter!

Falls sich jemand angesprochen fühlt, sagt Bescheid, Grüße,
outofmind.

Zuletzt bearbeitet am 11.02.13 11:49

iris, Boernie, Olivada, wauzih, heikeoli, de_uhls, Daniel, funkyruebe, madeirayeti und ulrich gefällt der Beitrag.
11.02.13 12:22
iris 

Administrator

Re: Wanderungen vom 27.6. - 8.7.2013

outofmind:
Hallo Outofmind,
Neid, Neid
Sieht aus, als hättest du dir viele spannende Touren vorgenommen und versuchst, unsere weißen Flecken auszumalen
Dazu aber eine Frage:
Estanquinhos-LvNorteMadre-LvNorteGinhasHäuschen-LvPlainoVelho(odersowarderName)-alterAufstieg

Wenn ich es richtig verstehe, willst du erst die Piste von Estanquinhos (oder Bica de Cana? ) absteigen, theoretisch am Casa Caramujo vorbei nach unten bis zur Lev.d.Norte, dort (frei nach Warmduscher) durch die Tunnel bis zur Madre, wieder z. Teil zurück , noch den uns unbekannten Aufstieg zu Lv Plaino Velho finden (hochspannend!!bitte genau festhalten!) und dann durch "meinen" Tunnel wieder zurück, oder hier weiter ansteigen oder... bin ich ganz auf dem Holzweg???
Viele Grüße,viel Spaß schon beim Vorträumen und nette Begleitungen
iris
Bitte, bitte, bitte alles für interessierte Daheimgebliebene festhalten


Zuletzt bearbeitet am 11.02.13 12:23

outofmind, Daniel, Boernie und funkyruebe gefällt der Beitrag.
11.02.13 13:29
outofmind 

Madeira-Strelitzie

Re: Wanderungen vom 27.6. - 8.7.2013

Moin iris,

genau, weiße Flecken gegen blaue Flecken eintauschen :)

LvNorte: bei Estanquinhos parken, durch das Wäldchen zum Abstieg Richtung Chao da Ribeira bis zur LvNorte - nach Lust und Laune noch den Abstecher zur Madre (ist wirklich hübsch dort), dann in Fließrichtung durch die ganzen Tunnel bis zum Ginhas-Häuschen, Piste hoch zur LvPlainoVelho und Deinen alten Aufstieg wieder hoch - bei Caramujo komme ich da nicht ganz vorbei (kurz davor abgebogen).

Ich werde wohl mein GPS-Logger mitlaufen lassen. Ich suche da noch nach einer vernünftigen Methode die Daten zu bearbeiten (also Höhendaten korrigieren, damit da nicht immer vielfache Höhenmeter rauskommen - Idee wäre an ein paar Fixpunkten Höhen einzusetzen und die Zwischenstücke zu interpolieren (was speziell entlang der Levadas korrekt wäre) - Rest so ausdünnen und ggf. über GE anpassen, dass die Abweichung unter 10m bleibt (es sind dazu verblüffend wenig Punkte notwendig).

Vorfreudige Grüße,
outofmind.

iris, funkyruebe und madeirayeti gefällt der Beitrag.
11.02.13 14:58
MacMurphy

nicht registriert

Re: Wanderungen vom 27.6. - 8.7.2013

Und ich dachte du wolltest ein paar Wanderungen machen um mal Madeira kennenzulernen.
TsTs, das das so ein kleines Programm wird.....

macmurphy

outofmind gefällt der Beitrag.
11.02.13 15:19
iris 

Administrator

Re: Wanderungen vom 27.6. - 8.7.2013

Ola Outofmind,

Na klar: Auf diese Streckenführung mit einem Part der "Vertikalen" hätte ich auch kommen können. Eine tolle Runde!!!

Aber nochmal der Hinweis, dass wir bei unserem Aufstieg ab der Levad Plaino Velho wahrscheinlich auch eine Markierung für einen Abstieg zur Levada do Norte gesehen haben (keine 50m östl.siehe Bild im http://www.forum-madeira.de/thread.php?b...d=43&page=3). Dabei würde man zwar die wirklich schöne Strecke an der Lev.P.V verpassen-es wäre aber vielleicht trotzdem einen Blick/Versuch wert, da man nicht die Piste hoch muss. Man könnte ja außerdem auch noch mal ein Stück an der L.P.V. hin und zurück. Da man das Meiste bzw. Unsicherste schon geschafft hat, kann man es ja gut einschätzen, ob man sich vor dem Endspurt noch was gönnen möchte.

Wir sind übrigens (wie du bestimmt an den GPS-Daten erkennen wirst) der Levada nicht weiter gefolgt, sondern haben gleich den erkennbaren Aufstieg genutzt. Devihope ist , den Fotos nach zu urteilen, mit seiner Gruppe weiter westl., d.h. näher an der "Madre" heruntergekommen. Dies wäre bestimmt auch noch einen (weiteren) Blick wert.

Wie viel Zeit hast du dafür eigentlich vorgesehen/errechnet?
Man merkt schon, dass es in deiner Heimat mehr Hügel zu Trainieren gibt -Wir würden wahrscheinlich mit hängender Zunge hinterher hecheln

Wir versuchen es dann vielleicht (nach erfolgreichem Vorlauf deinerseits) im Herbst
iris

outofmind, funkyruebe und madeirayeti gefällt der Beitrag.
11.02.13 16:47
Olivada 

Administrator

Re: Wanderungen vom 27.6. - 8.7.2013

Hallo outofmind,

noch 135 Tage oder wolltest Du das Programm innerhalb 135 Tagen durchziehen Eh wurscht, wünsche auf alle Fälle viel Erfolg. Scheinen ein paar spaßige Tage zu werden.

Grüße
Olivada

outofmind gefällt der Beitrag.
11.02.13 19:26
outofmind 

Madeira-Strelitzie

Re: Wanderungen vom 27.6. - 8.7.2013

Jo, wird bestimmt spaßig, die 12 Tage wollen genutzt werden - und die Ecken, die ich auf Madeira noch nicht kenne, brauchen einfach ihre Zeit, um überhaupt da hin zu kommen. Ausruhen kann ich mich dann am WE nach Rückkehr.

Schönes Beispiel dafür finde ich die LvNorte Madre, prinzipiell ist der Weg dahin für viele geeignet, es dauert halt nur recht lang, bis man dort ankommt.

Konkrete Zeiten habe ich nicht überall berechnet, aber es werden Tage mit 9-10 Stunden Wanderzeit dabeisein - zumindest eingeplant (speziell, wenn ich bei der Norte die Madre noch mitnehmen sollte und die Ilha-ChaoDasFaias-Runde wird sicher heftig, zumindest, wenn ich durchkomme.

Ich nutze hauptsächlich Rolltreppen zum Hochsprinten als Training (aber nur, wenn ich da sowieso hoch muss, nicht als Freizeitvergnügen). Vor Ort verleiht die Begeisterung über die Insel Flügel.

Habt Ihr ne Empfehlung für Brombeerranken? Ich frage mich, ob ich dafür noch was besorgen soll (Gartenschere ;-)) - speziell die Beschreibungen von bacalhau und Gato (wo ist der eigentlich, ich fand seine Beiträge immer sehr angenehm) auf dem Weg ChaoDasFaias zur LvDoRei schien auf eine stachelige Angelegenheit hinzudeuten. Der andere Weg talauswärts wieder nach Queimadas hoch schien ja auch kein Spaziergang zu werden.

Grüße,
outofmind.

iris, funkyruebe und madeirayeti gefällt der Beitrag.
11.02.13 19:26
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: Wanderungen vom 27.6. - 8.7.2013

Hallo outofmind,
Was machst du in der 2.Woche??? Das ist ja ein strammes Programm. Bin auf die Berichte gespannt. Viel Erfolg.
Kauf dir doch dort so eine Sichel, welche die Madeira Wanderfreunde immer dabei habe.
Ich habe mir das für meinen nächsten Aufenthalt fest vor genommen.
Grüße warmduscher


Zuletzt bearbeitet am 29.03.13 09:01

Datei-Anhänge
Sichel.jpg Sichel.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 12 kB

Daniel, outofmind, Boernie, iris, funkyruebe, madeirayeti und wauzih gefällt der Beitrag.
12.02.13 04:59
Boernie 

Madeira-Strelitzie

Re: Wanderungen vom 27.6. - 8.7.2013

Tolles Programm, im letzten Jahr wäre es genau unsere Zeit gewesen, dieses Jahr paßt es leider nicht. Ist zwar noch offen ob überhaupt, aber zu diesem Termin mit Sicherheit nicht (Ferien in NDS....)

Viel Spaß und auch ich bin gespannt auf Deine Berichte!

Gruss
Bernd

outofmind gefällt der Beitrag.
12.02.13 12:00
funkyruebe 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Wanderungen vom 27.6. - 8.7.2013

Moin outofmind, moin Zusammen

Da hast du dir ja was vorgenommen!!!!

Nich schlächt! Neid sowieso - gerne wäre ich dabei

Lass noch einige weisse Flecken übrig.

Zur Sichel: Wie wäre es mit einer Forumssichel? Nicht im Logo gefuehrt, aber vielleicht bei Robert gelagert.
Keine Ahnung, was sowas kostet, aber die Welt wird es nicht sein. Wenn einige OFF-PRer zusammenschmeissen, koennte man eine vor Ort kaufen und vielleicht duerfen wir sie bei Robert zwischenlagern. Wo man sowas am besten auf Madeira kauft, weiss ich aber auch nicht. Markt in Santo da Serra? Ich waere dabei. Im Flieger darf man sowas wahrscheinlivh nicht mitbringen.

Funky Gruesse

Zuletzt bearbeitet am 12.02.13 13:09

madeirayeti, outofmind, wauzih, stoertebeecker und iris gefällt der Beitrag.
 1 2 3 4 5 .. 15
Zuletzt   zwischen   Richtung   entlang   bacalhau   Hardcore-Stechginster-HauichmirdenWegfrei-Wanderer   Fanal-alterAbstieg25Fontes-Seixaltunnel-ChaoDaRibeiraVoltasAufstieg-PR13   Cruzinhas   Estanquinhos-LvNorteMadre-LvNorteGinhasHäuschen-LvPlainoVelho   Aufstieg   Urzal-Torrinhas-HöhenwegRichtungOst-RichtungSaoJorge-AbstiegzurLvTornos-Urzal   outofmind   Abstieg   Cardos-AufstiegCidrao-Torres-Ruivo-Abstieg   wirklich   eigentlich   Warmduscher   vielleicht   Wanderungen   bearbeitet
UMH