| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Naturwissenschaft - Astronomie (UFO´S über Madeira!)
  •  
 1
14.09.22 14:55
madBee 

Madeira-Strelitzie

Naturwissenschaft - Astronomie (UFO´S über Madeira!)

Hallo,

das Thema Astronomie passt vielleicht hierher, z.B. hat ja auch die Astronomie-Gruppe von Madeira ( AAM) im ökologischen Parque ihr Observatorium.

Hier ein zeitlich überholter Link:
https://www.dnoticias.pt/2022/9/9/327244...a-amanha-na-uma

Also, gestern Abend, ca 21.14 , sah ich am Nachthimmel von Madeira "Sterne" bzw leuchtende Gebilde am Himmel. Es waren sechs Leuchtquellen auf einer Linie, 3 x 2, wobei zwei Punkte besonders dicht beieinander lagen. Dieser imaginäre leuchtende Stab flog über Calheta von Südost nach Nordwest und verschwand über dem Paul scheinbar in den Wolken.
Ein Flugzeug, selbst ein militärisches, hat doch wohl irgendwie markierte Flügelenden, aber da war nichts zu sehen. Die ISS ist nur als Punkt zu sehen, was war das also für ein Ding, das scheinbar lautlos über uns hinwegglitt?
Heute sehe ich mir den Flugplan an, aber um die Zeit gab es nur zwei Flüge, die Richtung Lissabon flogen.

Eine kurze Recherche im Internet ergab, dass wir Insulaner da wohl etwas hinter der Zeit zurückgeblieben sind, denn die Lichterketten sind in Deutschland wohlbekannt.
https://www.br.de/nachrichten/wissen/kei...u-sehen,Sv3RJ6k

https://www.swr.de/wissen/wie-starlink-s...-sehen-100.html

Also können wir das Phänomen wohl noch häufiger beobachten, bis alle Satelliten abgesetzt sind.

Meine Frage an die Wissenden: Auf welchem Portal kann ich nicht nur zukünftige, sondern auch zurückliegende Überflüge feststellen?
War das gestern, am 19. September 2022, dann so ein Starlink-Dingens?

Danke, und Grüße, madBee

14.09.22 15:39
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Naturwissenschaft - Astronomie (UFO´S über Madeira!)

Ist nebenbei auf La Palma auch ständig störende Lichtverschmutzung von Elon Musk.

Angeblich bietet er aber aktuell den Ukrainern Internet Zugang über Starlink.

14.09.22 20:33
Torwarttrainer 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Naturwissenschaft - Astronomie (UFO´S über Madeira!)

Boa noite madBee,

schau mal hier: Earth Now – Climate Change: Vital Signs of the Planet, eine sehr interessante Seite.
Viel Spaß dabei.

Madeira maravilhosa

Adeus
Tiago

15.09.22 22:06
Torwarttrainer 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Naturwissenschaft - Astronomie (UFO´S über Madeira!)

Boa noite medBee,

hier ist auch eine interessante Seite: eol.jsc.nasa.gov/ESRS/HDEV/

Madeira maravilhosa

Adeus
Tiago

15.09.22 22:15
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Naturwissenschaft - Astronomie (UFO´S über Madeira!)

Meine Devise.:
Immer freundlich sein zu den Nachbarn.
Auch wenn sie nur ein Auge oder kein Ohr ham.
Hartnäckigkeit zahlt sich aus.

Kann da ein Lied von singen.

Ein Nachbar war jahrelang stumm und blind.
Wir ham ihm jahrelang morgens an ge grinst.
Seit kurzem kann er grinsen. Na ja. So halt auf seine Weise.



Das wird schon.

Zuletzt bearbeitet am 15.09.22 22:19

Datei-Anhänge
20220915_201421_HDR.jpg 20220915_201421_HDR.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 82 kB

16.09.22 18:50
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Naturwissenschaft - Astronomie (UFO´S über Madeira!)

Hallo,

die erste Antwort geht an den Jasonauten:

Also ist das Satellitenphänomen auch auf La Palma bekannt.
Hier auf Madeira nimmt die Mehrheit die Light Pollution vielleicht etwas zu "light".
Immerhin sehe ich unter den hässlichen orangen Straßenlaternen keine Nachtfalter oder Fledermäuse herumschwirren wie seinerzeit in Deutschland. Vielleicht hat sich dort ja auch etwas geändert.
Aber das ganze Grünzeug sieht krankhaft gelblich aus unter dem fahlen Licht, und das Haus wird ungemütlich beleuchtet.

Den Musk zu beurteilen fällt mir nicht leicht, aber es ist auch nicht so, dass einer ein Waisenknabe ist, nur weil er zu Unrecht angegriffen wird.

Na, und den Grinsehund würde ich durch eine Glückskatze ersetzen!
Motto : Nachts sind alle Frauen katz (nach dem Motto des Berliners Günter Bruno Fuchs).

Grüße, madBee

16.09.22 19:00
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Naturwissenschaft - Astronomie (UFO´S über Madeira!)

Du hast es wieder sehr schön Clausewitzifiziert, meine Liebe Biene.

Schöne Tage noch, wah?

16.09.22 19:01
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Naturwissenschaft - Astronomie (UFO´S über Madeira!)

Boa Noite, Tiago,

danke für die interessanten Links!
Den NASA-Link habe ich mir gestern schon angesehen. Ist auch sehr vielschichtig. Ob das dann "Landsat 7 " sein könnte? So richtig firm bin ich da im Betrachten nicht.
(Einen Jason- 3 haben sie auch dabei.)
Nur der 13. September bleibt mir etwas ungewiss für Madeira. Die Satelliten-Lichtkette sah ich nicht mehr.

Den zweiten Link zu NASA werde ich wohl morgen näher unter die Lupe nehmen.
Jedenfalls trägt auch die NASA viel zum Wissen der Allgemeinheit bei, z.B. ja uch bei den Waldbränden.

Liebe Grüße, madBee

 1
zurückliegende   Clausewitzifiziert   Satellitenphänomen   zurückgeblieben   wie-starlink-s   Hartnäckigkeit   Satelliten-Lichtkette   Lichterketten   Allgemeinheit   Madeira   militärisches   Starlink-Dingens   Straßenlaternen   Astronomie-Gruppe   Naturwissenschaft   Astronomie   a-amanha-na-uma   interessanten   Lichtverschmutzung   herumschwirren